Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Reini(Heute, 12:09)

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 28. September 2010, 14:09

Natürliches auf Waldwegen

Hallo,
vielleicht weiß jemand, was sich zur Zeit auf unseren Waldwegen tummelt. :gr?:
Alle paar Meter entdecke ich sie. Zuerst sieht es aus wie krümmeliger Kompost, der kleinflächig auf den Wegen liegt. Schaut man näher hin oder berührt das Ganze mit einem Stöckchen, entdeckt man zig kleine dunkle Würmchen, die da am Boden herum wuseln. Man kann diesen dunklen Flecken kaum noch ausweichen, soviele sind es geworden. Und logisch läuft auch Tessy darüber. ;(
Hier ein Foto.



LG Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

BellaGina

unregistriert

2

Dienstag, 28. September 2010, 15:03

Hallo,

habe mich auch schon gefragt, was das ist. Nur dass wir sie am Wegesrand und meist unter Laub finden.
Als wir sie das erste Mal entdeckten, waren wir schon ein wenig erschrocken, dass sich das Laub bewegt...

Freue mich auch schon auf eine Erklärung.

3

Dienstag, 28. September 2010, 17:40

sind das solche?


das sind tipulalarven oder auf deutsch larven der wiesen- oder sumpfschnake!

viele grüße
heinke

4

Dienstag, 28. September 2010, 19:10

Hallo Heinke,
nein, so sehen sie eigentlich nicht aus. Sie sind dunkel-rotbraun und im Verhältinis dünner und länger.
Inzwischen sagte mir jemand, es handelt sich um "Eisenia hortensis", sog. Kompostwürmer, die man auch gerne zum Angeln nimmt. *brrrr*

LG Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

5

Dienstag, 28. September 2010, 19:47

hmmmm, legger

viele grüße
heinke

Social Bookmarks