Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 31. Oktober 2005, 11:30

Hund macht in Zimmer

Hallo,

wir haben einen 3,3/4 Jahre alten Zwergschnauzer. Seit einiger Zeit macht er nachts bei unserm Sohn ( 18 ) ins Zimmer. Aber er markiert nicht nur, sonder macht richtig rosse Haufen und lässt auch sein "pippi" so richtig laufen.
Er schläft bei ihm im Bett.
Lässt unser Sohn nachts seine Zimmertür auf finden wir morgends meist einen "Haufen" im Wohnzimmer oder Küche.
Wenn er aber nachts bei uns im Schlafzimmer schläft macht er absolut nix. Das wollen wir aber nicht, weil er sonst auch bei uns im Bett schlafen will, aber das ist ein anderes Thema.

2

Montag, 31. Oktober 2005, 23:22

hallo holle..... du solltest mal versuchen mit deinem hund bevor du ins bett gehst ,,, d.h. nicht vor zehn uhr nach draußen zu gehen ... den hund bewegen ..damit er sich richtig entleeren kann .. das ist schon ausergewöhnlich dass dein hund nur bei deinem sohn das macht .. ein hund macht sich immer bemerkbar ..in dessen alter sowieso .
meine sally hatte mal als ich nach dem spaziergang nach hause kam auch mal in die wohnung gemacht ,aber ich hatte nicht bemerkt ,dass sie nichts ge´macht hatte draußen ... sonst passe ich immer auf dass meine drei ihr häufchen machen .. da konnte sie mich nachts wecken ..und ich wußte warum .. dein sohn wird es nicht merken ..die jungen sind ja dann zu faul ..was man ja verstehen kann so mitten in der nacht ...aber ich denke es ist so... da ja kein durchfall besteht kann ich mir nichts anderes vorstellen.. lg alexis

3

Dienstag, 1. November 2005, 00:37

das dachte ich auch schon mal. aber an dem liegt es nicht.
Ich war an dem letzten Abend selbst mit dem Hund drausen und er hat 2 x gesch.... und bestimmt 50 x gepiesselt.
Kann das auch sein das er den Jungen nicht als Respektsperson oder so ansehen tut ??
Weil mein Junge ärgert und spielt fast nur mit dem Hund. Wenn er gassi geht führt er den Hund nicht richtig ( Hund geht mit ihm gassi ) und geht vielleicht 10 oder 15 min mit dem Hund.
Aber selbst wenn er mit dem Hund drausen war und der Hund schläft bei uns im Schlafzimmer passiert über Nacht nix

chenny1981

unregistriert

4

Montag, 7. November 2005, 13:38

hallo holle,

ich habe da auch noch einen superguten tipp gegen unsauberkeit. am besten den wuff abends in sein körbchen sezten und anbinden. so das er da drin bleibt, aber so das er noch bewegung hat.
hunde würden nie ihr eigenes bettchen beschmutzen. wenn das net klappt, abends alle 2 stunden raus gehen. das sollte es eigentlich verbessern.

gruß und viel glück

5

Montag, 7. November 2005, 20:39

Hallo Holle

Bei deinem Beitrag hab ich mich gefrag ob sich bei euch im Haushalt irgentwas geändert hat was euren Hund dazu bewegen könnte sich Nachts zu lösen. Wir hatten da nämlich auch gerade so ein Fall. In einer Familie die von uns einen Welpen gekauft hatten meldete sich Nachwuchs an. Hundi durfte ab und zu mit im Bett schlafen, hatte aber eigentlich unten ihre Box in dem sie die meisten Nächte verbrachte.

Nun kam das Baby nach Hause und Hundi stante unten und weinte. Die 1. Nacht durfte sie dann also mit ins Bett, und Hundi lag ohne sich zu rühren bis die Familie aufstand ... aber so wollten sie es eigentlich nicht handhaben. 2. Nacht wieder theater, Hundi wurde Nachts raus gelassen und sollte dann aber wieder unten schlafen. Morgens war dann ein Haufen und ein See in der Küche. Die nächste Nacht wieder das gleiche. Ich habe ihnen dann geraten den Hund in der Box schlafen zu lassen. Wenn sie dann raus muss meldet sie sich ... und was war. Der Hund hat die ganze Nacht druch geschlafen. Ich denke hier war der Auslöser das Baby. Vielleicht gab es bei euch ja auch irgent einen Auslöser der zu so einem "protest" (oh je, das ist jetzt aber vermenschlichen 8-| ) kommen lässt.

Tja, ich denke das bei so etwas eine Box die beste Lösung ist. Anbinden find ich nicht so geeignet weil der Hund ... wenn er es nicht gewohnt ist ... sich leicht verhättern kann. Wenn der Hund aber die Box auch nicht kennt braucht man auch hier erst mal eine Gewöhnungsphase. Vielleicht könnt ihr ja auch nur ein kleines Gitter aufstellen wo er Nachts drin schlafen kann. So haben wir es auch bei unseren Welpen gemacht. So kann er sich halt nicht im Raum frei bewegen und muss sich melden wenn er raus muss.


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 8. November 2005, 11:09

Hallo Holle,

so etwas aus der Ferne zu beurteilen, ist immer sehr schwierig.
Meine Überlegungen dazu:
Wenn euer Hund im Zimmer des Sohnes schläft, macht ihr dann eure Schlafzimmertüre zu?
Wenn das so ist, vermute ich eine Unsauberkeit aus Protest, weil der Kleine ja in eurem Zimmer niemals unsauber ist. Mein Lösungsvorschlag wäre, entweder Hundi das Schlafen bei euch zu erlauben ( was ihr ja schon mal getan habt und wieso plötzlich nicht mehr?) oder einen ganz neuen Schlafplatz einrichten und den Hund in keines der Schlafzimmer mehr nächtigen zu lassen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

7

Dienstag, 8. November 2005, 12:07

@ coco

Ja bei uns hat sich was geändert,
1. Haben wir ein neues Schlafzimmer gekauft, bei dem wir sagten wir wollen den Hund nicht im Bett haben ( auch mit seinem Körbchen im Zimmer kommt er zu mir ins Bett )
2. Erwarten wir Nachwuchs, meine Frau ist hochschwanger und wir erwarten jeden Moment das Baby.
Sie kann es nicht haben wenn sie sich Nachts zu mir kuscheln will, das sie plötzlich ein Stück Fell am Bein hat. Wenn wir den Hund vom Bett schicken, kommt er spätestens wenn wir schlafen wieder rein. Da sie einen sehr leichten Schlaf hat wacht sie dann immer wieder auf.
Wenn ich zuerst schlafen gehe und sie kommt später nach wenn ich schon schlafe, lässt der Hund sie nicht ins Bett :exla: er knurrt sie dann an und sie muss auf dem Sofa schlafen 8-) .
Ich muss zwar dann immer lachen aber eigendlich ist es nicht zum lachen.
@ Riho
Ja unsere Schlafzimmertür ist jede Nacht zu, wenn wir sie offen lassen rennt der Hund die ganze Nacht hin und her.
Unser Sohn macht die Tür bei sich auch zu, wenn nicht finden wir meist was in der Küche oder im Wohnzimmer.
In der Küche haben wir ein super dickes weiches Hundekissen auf dem der Hund auch gerne liegen tut. Wenn wir ihn nachts dort lassen jault er erst und dann macht er auch in die Küche ( Auf die Eckbank das Häufchen und an der Spülmaschine + Herd die Pfützen. Da wir in einem der ältesten Häuser im Ort wohnen sind die Böder der Wohnung auch schief, das bedeudet das die Pisse auch durch die ganze Wohnung läuft ;(

MausiMaus65

unregistriert

8

Dienstag, 8. November 2005, 15:33

Hallo Holle,

so wie ich das sehe, hast Du zwei grosse Probleme. Erst einmal MUSS Euer Hund respekt vor Deiner Frau lernen. Sie muss da ganz konsequent sein. Es geht ueberhaupt nicht an, dass Ihr ein Baby erwartet und Deine Frau den Hund bestimmen laesst, was gemacht wird. Unsere Hunde kommen absolut nicht ins Bett oder ins Schlafzimmer, duerfen aber schon mal auf der Couch mit uns liegen. Sobald einer anfaengt zu knurren fliegt er runter. Ich wuerde mich NIE auf eine andere Couch setzen, weil der Hund mich anknurrt. Und unter keinen Umstaenden wuerde ich auf der Couch schlafen, weil der Hund mich nicht ins Bett laesst. Der Hund wuerde im hohen Bogen aus dem Schlafzimmer fliegen. Und das sind die Regeln fuer einen Zwergschnauzer, sowohl fuer einen Riesenschnauzer. Hundegroesse sollte da ueberhaupt keinen Unterschied machen. Und anstatt zu lachen, solltest Du Wege suchen, Deiner Frau zu helfen ihre Position ueber dem Hund zu finden. Mit Deinem Lachen machst Du alles schlimmer. Der Hund merkt, dass Herrchen es amuesant findet. Du bist der Rudelfuehrer. Du darfst solches Benehmen nicht durchgehen lassen. :m:

Das zweite Problem ist, dass der Hund zu frei im Haus herumrennen darf. Ich glaube fest an die Vorteile, einen Hund mit einer Box zu trainieren. Ich weiss, dass es viele gibt, die davon nicht so ueberzeugt sind, aber wir haben nur gute Erfahrungen damit gemacht. Wir haben unseren Worf mit 10 Wochen bekommen. Mit 14 Wochen war er stubenrein. Bis er zu gross fuer die Box ist, die wir fuer ihn haben, geht er nachts in seine Box. Unsere Huskyhuendin Kira ist seit ich sie bekommen habe an ihre Box gewoehnt. Sie hat keine Probleme damit. Wenn die beiden abends in die Boxen gehen, dann wissen sie, es ist Schlafenszeit. Morgens ist alles sauber und keiner regt sich ueber Haeufchen oder Baechlein auf.

Es ist wichtig, dass diese Probleme geloest sind, bevor das Baby da ist oder zumindest, dass Ihr auf dem besten Wege seit, diese Probleme zu loesen.

LG
Britta

9

Dienstag, 8. November 2005, 15:48

@ mausi

Das mit dem Lachen ist mir schon klar. ich lache ja auch erst am nächsten morgen drüber. Oder denkt ihr etwa ich würde da zuschauen ??? Nein das Problem ist das das erst passiert wenn ich schlafe, wenn ich wach bin ist die Welt in Ordnung und sie darf auch ins Bett rein. Manchmal brummelt er dann zwar etwas, aber da gehe ich sofort dazwischen und er muss vom Bett runter. Auch so ist es ja schon besser geworden, er hat verstanden das er erst nach meiner Frau steht. Aber manchmal versucht er es halt mal wieder.
Ich denk mal das es daran liegt, das ich früher nur Nachts arbeiten ging und sie ja tagsüber, wenn ich morgends heim kam ging ich gassi mit ihm und wenn ich ins Bett ging, kam er immer mit mir mit. So hatten wir das Bett immer " für uns 2 ". Seit einer Weile arbeite ich ja " normal " und gehe abends mit meiner Frau schlafen. Denke mal das ihn das vielleicht durcheinander brachte.
Ne Box will ich eigendlich auch nicht, wenn dann soll er lernen in der Küche zu schlafen, aber wie mache ich das so das er nicht denkt es liegt am Kind.
Habe bedenken das er das dann in Verbindung mit dem Kind bringt, das ja in den nächsten Tagen erwartet wird, und vielleicht eifersüchtig auf das Kind wird


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 8. November 2005, 16:07

Hallo Ingo,

da haben wir ja schon den Knackpunkt. Der Hund verteidigt seine Privilegien, die er früher hatte. Von seiner Seiter aus total verständlich. Darum sollte man sich bei der Erziehung eines jungen Hundes ja auch immer gut überlegen, was für ihn erlaubt ist und was nicht. Das hilft dir aber im Augenblick nicht weiter. Ich denke, wenn ihr durchsetzen wollt, dass er in der Küche seinen Schlafplatz hat, müsst ihr da einfach standhaft bleiben, auch gegen seinen Prostest. Damit er euch nicht alles einsaut, wäre es günstig, für ihn einen Kinderlaufstall oder etwas ähnliches aufzustellen, ihm also seinen Aktionsradius damit beschränken. In den Laufstall gebt ihr dann auch seinen Schlafplatz und einige seiner Spielsachen. Er wird sich dann sicher anstrengen, seinen "Wohnbereich" sauber zu halten, und wenn nicht, hat er einige Stunden den Mist da liegen. Das ist vielen Hunden sehr unangenehm.
Die Alternative wäre wirklich eine Gitterbox, in der er bei euch im Schlafzimmer sein aber nicht ins Bett hoppsen könnte. Daran musst du ihn aber erst gewöhnen, das heißt, die Box muss ihm tagsüber angenehm gemacht werden, indem er dort tolle Leckerchen bekommt, notfalls sogar sein Futter und ihr ihn, wenn er nach einem ausgiebigen Spaziergang müde ist, auch ein Weilchen darin mit geschlossener Tür schlafen lasst. Unsere Hunde sind alle an Gitterboxen gewöhnt, im Haus und auch im Auto. Sie suchen die auch tagsüber immer wieder auf, wenn sie ihre Ruhe haben wollen. Wenn die Gitterbox nicht als Strafraum und Gefängnis missbraucht wird, ist sie für die Hunde so eine Art eigenes Wohnzimmer.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks