Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 13:54

Zwerg ss und die Rute

Hallo Aimee und ihr Frauchen Jenny brauchen mal wieder gute Ratschläge,

Aimee ist jetzt 18 Wochen und trägt ihre Rute mal als Sichel,Säbel oder gar platt auf dem Rücken liegend,wann wird sie sich wohl entgültig entschieden haben.Sie kann sie sogar steil nach oben stellen und beim pennen liegt sie auch drauf.Auf Ausstellungen sehe ich immer wieder das die Rute gehalten wird,ist das erlaubt?!

LG Jenny

ebbi

Puppy

  • »ebbi« ist männlich

Beiträge: 389

Aktivitätspunkte: 2 085

Hunde: Mehrere Zwergschnauzer schwarz-silber, pfeffer-salz, 1 Goldie und Affenpinscher

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 14:07

Hallo Jenny,
Ja, die liebe Rute..... das ist so ein Thema.
Also Du kannst davon ausgehen, daß die Rute wahrscheinlich nicht besser wird, sondern eher schlechter. Bis zu welchem Alter sich die Rute verändert ist von Hund zu Hund unterschiedlich.
Im Allgemeinen sollte so mit ca. 1/2 Jahr feststehen, wie die Rute aussieht. Wie Du sicher weißt, ist im Standard eine Säbel- oder Sichelrute gefordert. Es kommt dann immer darauf an, wie sich Dein Hund im Ring zeigt.
Ist sie sehr aufgeregt, kann es sein, daß die Rute aufliegt. Manche Aussteller halten die Rute fest, um über die Tatsache hinweg zu täuschen, daß der Hund entweder eine aufliegende Rute hat, oder die Rute hängen lässt und sich nicht gut präsentiert.
Das ist natürlich erlaubt, aber nicht gern gesehen.
Ich finde wenn ich einen Hund mit nicht so schöner Rute habe, muß ich dazu stehen, oder ihn nicht zeigen. Ein solcher Hund kann andere Qualitäten haben, die für die Zucht wertvoll sein können.
Natürlich sollte man keine 2 Hunde mit schlechten Ruten verpaaren, aber das führt jetzt sicher zu weit.

Ich hoffe, Deine Frage ist damit beantwortet.

Viele Grüße

Ralf
Signatur von »ebbi« www.zwergschnauzer-vom-roemersberger-hof.de

3

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 14:15

Hallo Jenny,

die Rute ist für den Hund ein Kommunikationsmittel. Je nach dem wie sie gehalten wird oder wie sie bewegt wird, ist das ein bestimmtes Signal. Allgemein bekannt ist, wenn ein Hund die Rute unter den Bauch klemmt, er Angst zeigt. Wedeln bedeutet Aufregung (wird manchmal mit Freude verwechselt). Aber vorsicht, unterschiedliche Rassen, unterschiedliche "Sprachen". Manche Hunde zeigen nur minimale Rutenbewegungen, andere können sie regelrecht verbiegen.

Bei Ausstellungen kann man wirklich manchmal sehen, dass die Rute gehalten wird. Meistens zeigt der Hund dann nicht die nötige Spannung. Oder aber man will die Rute besser machen als sie ist. Es gibt Richter, die das tolerieren, Andere weisen darauf hin, die Rute in Ruhe zu lassen. Und wenn der Hund in Bewegung ist, zeigt er sowieso wie und wo die Rute hängt oder steht. Ich habe bis jetzt noch keinen Aussteller gesehen, der im Trab die Rute seines Hundes hochgehalten hat :)

Gruß

Gottfried

ebbi

Puppy

  • »ebbi« ist männlich

Beiträge: 389

Aktivitätspunkte: 2 085

Hunde: Mehrere Zwergschnauzer schwarz-silber, pfeffer-salz, 1 Goldie und Affenpinscher

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 16:09

Ich habe bis jetzt noch keinen Aussteller gesehen, der im Trab die Rute seines Hundes hochgehalten hat


Das wär doch mal was neues :D
Wär bestimmt lustig!!!

Viele Grüße

Ralf
Signatur von »ebbi« www.zwergschnauzer-vom-roemersberger-hof.de

5

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 16:48

Das mit dem Rennen und Halten wär echt ne Augenweide,da würd sogar ich vor kreischen den Boden küssen! 8o :exla:

Aber mal Ernst wenn sich Aimee mit 6 Monaten endlich entschieden haben sollte wie Sie die Rute jetzt hält

entscheide ich mit Hilfe des Züchters wie und ob wir auf Aussellungen gehen.

Danke für die promte Hilfe Jenny

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 20:53

Hallo Jenny,

um den Hund zu "lesen", darf man niemals nur die Rutenhaltung betrachten, sondern diese immer im Kontext mit dem ganzen Körper sehen.

Mein Zwergi Korry hat ne "Automatikrute" :D Sie kann die seitlich auf den Rücken legen, offen als Sichel tragen, um den Oberschenkel wickeln oder hängend bis zum Sprunggelenk tragen.
Ich kenne eine Zwergschnauzerhündin, die eine korrekt getragene Rute hatte - bis nach ihrem ersten Wurf. Da bekam sie einen Kringel.
Sicher ist eine richtig getragene Rute nicht unwichtig, aber viel wichtiger ist der Rutenansatz. Außerdem sollte ein Hund nicht auf seine Rute reduziert werden. Möglicherweise hat er so wichtige Qualitäten für die Zucht, um die es schade wäre, gingen sie durch die Selection auf die Rute verloren.

Grüße von
Rita

Hundefriseurin

unregistriert

7

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 20:56

Ich wollte nur anmerken, dass im Grunde der FCI Standart gilt und es ist eine naturbelassene Standart. Von Sichel-/Säbel ist dort keine Rede.
Solange es noch Länder gibt, wo noch kupiert wird und sie dem FCI angehören, finde ich eine Bewertung der Rutenhaltung nicht standartgemäß.
Mir ist die Rute das alllllllller unwichtigste...meine Hündin darf gerne ihre über dem Rücken wedeln und mein Rüde als Säbel oder Sichel, wie ist mir wurscht! Solange die meisten Hunde hier alle möglichen Fehler aufweisen, gibt es da mehr zu tun, als sich über Ruten aufzuregen.
Das Halten der Rute auf der Show...finde ich unsinnig...im laufen sieht man eh, wie sie ist.

Liebe Grüße
Karo

Zibirian

unregistriert

8

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 22:07

Im Standard steht : Säbel oder Sichelrute wird angestrebt !

Es steht auch im Standard : Rute naturbelassen !

Ein an der Rute kupierter Hund ist also gegen den Standard, egal in welchem Land !

Aber mach das mal den Richtern klar :gr?:

Der Ingrid

9

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 22:47

Zitat Riho
Sicher ist eine richtig getragene Rute nicht unwichtig, aber viel wichtiger ist der Rutenansatz. Außerdem sollte ein Hund nicht auf seine Rute reduziert werden. Möglicherweise hat er so wichtige Qualitäten für die Zucht, um die es schade wäre, gingen sie durch die Selection auf die Rute verloren.[/quote]
Grüße von
Rita




@Riho - so sehe ich das auch -:-
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

10

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 23:16

Ein Richter auf einer der letzten von uns besuchten Schauen erklärte dem Publikum sehr freundlich, das er nur auf den RutenANSATZ schaue. Der Rest der Rute sei ihm egal. Er sagte, wir kriegen das nicht in den Griff und das Ausland ebensowenig.
Ich fand das sehr sympatisch.

Daher - zeig deinen Hund. Nach den ersten drei Schauen (verschiedene Richter :D ) kannst du deinen Hund dann konstruktiv einschätzen.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks