Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 12. Mai 2008, 14:37

Schlechter Fresser!

Unser Schnauzer ist ein sehr schlechter Fresser! Er mag überhaupt nicht morgens Fressen! Nur sein Lecker wenn man ihn läßt!Haben schon alles versucht !! Tierarzt sagt er ist gesund und fit.Er hat immer morgens und abends sein Futter bekommen! Mag er nicht mehr, er ist sehr mäckelig was fressen angeht. Am liebsten Hühnerherzen und Mägen !! Reis und Nudeln verweigert er komplet! Wer hat noch so einen wählerischen Hund? Er macht mich langsam bekl.....!! Es ist ein Zwergschnauzer ansonsten ein super Hund!!
Wieviel Gramm darf er täglich zu sich nehmen?? Wer weiß was darüber?

chaotina

unregistriert

2

Montag, 12. Mai 2008, 14:53

wie gehst du damit um?

wenn er nicht frisst, was machst du dann? gibst du ihm was besseres? oder bietest du ihm immer wieder das gleich an. was bei uns geholfen hat ist etwas tunfisch drüber geben, dann wurde es weggeputzt. aber biete ihm nicht immer wieder etwas anderes an, dann denkt er, wenn ich nur lange genug warte, kommt bestimmt was besseres. ;)
Was auch geklappt hat als wir noch trofu gegeben haben, leberwurstsud zum einweichen, dann immer weniger leberwurst in den sud zum schluß war es nur noch wasser und ging trotzdem weg.
jetzt füttern wir frisch und nicht alles gemüse wird gemocht und da hab ich den trick mit dem tunfisch bekommen, der hat geholfen. kannst auch in dem tread "mäkelmädel " lesen sind noch andere tips.
viel erfolg noch und lass dich nicht an der nase rumführen, schnauzis sind schlau. :-)
lg inka

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 12. Mai 2008, 14:55

Wenn er gesund ist, wird er nicht vorm vollen Napf verhungern ;)
Ich habe auch einen Dünnhans und er steht auf Rohfutter, also
soll er es haben. Jetzt ist er glücklich und immer noch dünn.
Immerhin etwas, das mich auch zufrieden sein lässt.

Die angegebene Futtermenge für die Hunde je nach Größe, steht ja immer dabei bei Fertigf.
Bei Rohfütterung die Barfer fragen. Ich gebe bis jetzt nur einen meiner Hunde Frischfleisch.
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 12. Mai 2008, 15:51

Es wird immer sehr schnell gesagt, dass ein Hund mäkelig ist, wenn er etwas nicht frisst. In der Regel haben die Hunde ein Gespür dafür, was ihnen nicht bekommt. Es hat sich oft genug herausgestellt, dass ein Hund eine Unverträglichkeit hat, wenn er bestimmtes Futter nicht frisst.
Am "tollsten" finde ich immer wenn gesagt wird "ja klar, Frischfutter frisst er, da meckert er nicht. Aber Trofu/Dose rührt er nicht an, also ist er nur mäkelig". Beim Frischfutter wird dann alles verputzt. Da ist nix mehr mit mäkelig.
Aber auch bei der Frischernährung kommt es vor, dass der Hund eine bestimmte Fleisch- oder Obst/Gemüsesorte ablehnt. Werden die Hunde getestet, stellt sich fast immer eine Unverträglichkeit heraus. Es gibt aber auch Hunde, die bestimmtes Futter einfach nicht mögen, warum auch immer. Ich denke nicht, dass man es ihnen dann mit Gewalt einverleiben sollte. Auch Menschen mögen nicht alles essen. Ich kann z.B. keinen Blumenkohl essen, da kommt es mir hoch. Den habe ich meiner Mutter schon als Baby an den Kopf gespuckt. Warum sollte ich mich dann zwingen, den zu essen?!
Erst am Wochenende hat mir auf einem Seminar eine Hundehalterin, die ihren Hund vor einigen Monaten auf Frischfutter umgestellt hat gesagt, dass er früher immmer Futter übrig ließ und nun der Napf aussieht wie gespült. Sie hatte sich quer durchs Industriefutter gekauft - ohne Erfolg. Nun wird weggeputzt, was im Napf ist.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

strubbelll

unregistriert

5

Montag, 12. Mai 2008, 18:09

ja, das stimmt, das war ich. ;) luca hat wohl instinktiv gemerkt das ihm trockenfutter schadet. er hat eine futtermilbenallergie.

Oskar´s

unregistriert

6

Montag, 12. Mai 2008, 19:04

Hi Josy,

Oskar hat das morgens seit es so warm ist. Anfangs dachte ich er war krank. Seine Tagesfuttermenge ist jetzt um 20-30% reduziert. Aber er nimmt nicht ab, also scheint es O.K. zu sein. Ich gebe ihm jetzt morgens nur noch gaaanz wenig, so dass ich das Gefühl habe, er würde noch mehr nehmen und abends bekommt er etwas mehr als üblich. Jetzt passt es etwas besser.

Er ist aber grundsätzlich keine Hund, der schon in der Küche auf seinen Napf wartet. Wenn ich ihn rufe, kommt er sehr gemächlich und dann dauert es noch ganz schön lang, bis er frisst.

Mich macht es auch wahnsinnig, wenn er nicht richtig frisst. Da ich ihn barfe ist jede Mahlzeit für ihn zubereitet und sowas schmeisse ich ungern einfach weg.

Aber so isser nun mal und ich liebe ihn trotzdem...

Grüsse
Brigitte und Oskar

7

Montag, 12. Mai 2008, 19:28

Hallo Josy,
auch ich hatte mit meiner Alva das Problem, dass sie ihr hochwertiges Trockenfutter, das sie lange Zeit sehr gerne frass, plötzlich ablehnte, egal womit ich es aufwertete, sie sortierte aus. Auch ein mehrfacher Futterwechsel brachte nur kurzfristigen Erfolg.
Zu diesem Zeitpunkt war auch ihr Fell sichtbar schlechter geworden, sie hatte auf dem hinteren Rücken und am Rutenansatz richtig dünnes Fell bekommen, man konnte richtig auf die Haut durchsehen. So habe ich mich in meinem Tierfutterladen, die Inhaberin hat sich auf Futter für Hunde mit Problemen spezialisiert, einen individuellen Futterplan für Alva berechnen lassen. Seitdem sie nun Frischfutter bekommt leckt sie zu jeder Mahlzeit ihren Napf blank, ihr Fell ist wieder super dicht und lackschwarz und unser Tierarzt ist mit ihrem Allgemeinzustand sehr zufrieden. Der etwas größere Aufwand bei der Futterzubereitung hat sich für uns sehr gelohnt, wenn man sieht, wie gut Alva das Futter schmeckt und wie gut es ihr tut.

Es grüßt Dich
Astrid mit ihrer Riesenschnauzerhündin Alva

8

Montag, 12. Mai 2008, 19:42

hallo josy, schreib doch mal genau auf, was du fütterst, ob roh oder gekocht, und was du zum fleisch dazu gibst. dann lässt sich evtl besser ein rat geben.

lg nicole

9

Montag, 12. Mai 2008, 20:14

@Oscar's: Und was wäre, wenn Du nur noch einmal füttern würdest oder gar einen Fastentag einlegst?

Oskar´s

unregistriert

10

Montag, 12. Mai 2008, 22:10

@Miaria

ich habe auch schon daran gedacht. Aber er ist ja nicht mal 10 Monate und da sollte man doch noch 2 Mal füttern. :o Deshalb habe ich als Kompromiss die Morgenmahlzeit stark reduziert. Ich hoffe, damit komme ich klar. Es ist ja erst seit ca. 2 Wochen so. Vorher hat er sein Frischfutter gut gefressen. Er ist nur nie gierig sodern immer anfangs zögerlich.

Grüsse
Brigitte


Social Bookmarks