Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 2. Juni 2004, 08:48

Jucken der Haut

hallo ::

weis jemand, ob es für hunde auch ein ähnliches mittel gibt, wie für uns menschliche wesen z.b. "fenistil" o.ä.

futterallergie, milben etc. sind bereits ausgeschlossen - wir vermuten gräser (getreideähren), welche den juckreiz momentan auslösen. dies macht nicht nur unseren alten herren wahnsinnig, sondern auch uns (besonders nachts ;D ).
mein tierarzt hat ihm schon eine spritze gegen juckreiz gegeben, aber vielleicht hat jemand von euch einen tipp für ein präparat, was ihm sonst noch helfen könnte. :help:

danke


2

Mittwoch, 2. Juni 2004, 10:28

Hallo Kirsten. Eine Zeitlang hatten wir bei unseren Hunden starken Juckreiz und Kratzen bis zum Haarausfall. Unserer Hunde sahen aus wie wenn Motten Löcher in sie gefressen hätten. Allergietest und Milbentest waren negativ. Nachdem noch bei den Hündinnen in der Geburt eine starke Wehenschwäche hinzukam, haben wir doch einmal das Futter gewechselt und ein Lamm+Reis/Lachs+Reis Futter gefüttert. Es dauerte ca 4 Monate bis die Haut sich beruhigte und der Juckreiz verschwand. Mann wird nachst durch das kratzen wahnsinnig. Unseren Hunden half ein kühles Bad mit Allercalm Shampoo (Virbac) einschäumen und kühl abschwenken. Es ist ein Shampoo das rückfettend wirkt und die Haut beruhigt. Liebe Grüsse Astrid

3

Mittwoch, 2. Juni 2004, 11:08

hallo astrid,
danke für den tip mit dem shampoo - ich werde es mal besorgen.
am futter kann es nicht mehr liegen - ich habe komplett umgestellt, (frischfutter, flocken etc.)
ich denke wirklich, das es an den gräsern liegt, da die kratzerei erst jetzt auftritt, wo die hunde durch diese hohen gräser laufen und ständig damit in berührung kommen.

das haar sieht auch nicht schlecht aus - es ist top in ordnung. auch ist auf der haut kaum ein schüppchen zu sehen.

die spritze gegen juckreiz vom tierarzt hat super geholfen, aber ich hoffe ja immernoch auf ein präparat, was ich selber geben kann - eventl. aus der naturheilkunde.



caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Mittwoch, 2. Juni 2004, 11:21

Hallo akim.

Jucken sich die Hunde überall oder nur Beine Rumpf?

Aloa Vera haben wir gute erfahrung gemacht und noch ein Mittel, suche noch nach dem Namen.

Unsere Zwerge hatten das vor 2 Jahren an den Beinen sehr stark.

Wen ich den Namen gefunden habe schreibe ich es hier. Das mittel wird auch bei Menschen eingesetzt bei Hauterkrankungen, wahr eine Lotion.

Gruß Peter
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

5

Mittwoch, 2. Juni 2004, 11:28

der grösste juckreiz scheint an den beinen und am bauchbereich und seiten zu sein - also alles in höhe der gräser.

ich gebe auch jeden tag lupoderm ins futter - soll ja helfen (oder etwa nicht :o ).

:?:


Jessi

Junior

  • »Jessi« ist weiblich

Beiträge: 504

Aktivitätspunkte: 2 795

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zeus, Herr Xino, Afra. Affenpinscher - was sonst.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 2. Juni 2004, 16:25

Hallo Akim,

hmmm, Getreideähren bzw. Gräser als Auslöser für Juckreiz...
wisst ihr vielleicht ob in eurer Gassigegend mit irgendwelchen Unkrautvernichtern oder etwas ähnlichem gespritzt wurde? Darauf und manchmal auch auf Düngemittel reagieren einige Hunde sehr empfindlich. Da hilft dann nur abwaschen oder andere Strecke laufen.
Grasmilben sind es aber nicht? Gibt es ja auch in einigen Gegenden, glaube aber das man die Stiche sehen müsste...

LG Jessi
Signatur von »Jessi« "Ob wirklich Gott den Menschen nach seinem Ebenbild schuf, möchte ich in Anbetracht des Ergebnisses bezweifeln.
Daß der Mensch aber den Hund nach seinem Ebenbild schuf, das steht fest." Erik Zimen

7

Mittwoch, 2. Juni 2004, 16:44

gedüngt wird bei uns in den wegen eigentlich nicht und im garten bei uns natürlich auch nicht. ::

ich habe jetzt aber vorsorglich spritzen gegen milben geben lassen - man weiss ja nie.

grasmilben habe ich allerdings noch keine entdeckt -aber kann natürlich sein, dass die mistviecher im hohen gras auf unseren spaziergängen sitzen.
ich werde mal darauf achten ;D






Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 2. Juni 2004, 19:35

Hallo Kirsten,
bei meinen kurzhaarigen Pinschern sitzten die Grasmilben aber ausschließlich zwischen den Zehen und scheinen nicht zu jucken denn sie lecken nicht daran und das würden sie tun, wenn's juckt!
Vorschlag:
Lass doch einfach bei der Fütterung die Flocken weg!
Wenn Du schon Frischfleischfütterung machst! Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!

Grüße
Elfriede mit Familie
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

9

Mittwoch, 2. Juni 2004, 21:18

Hallo Kirsten,

auch wir mußten mit Rufus heute zum Tierarzt. Er hatt seit heute morgen gehustet und damit verbunden gewürgt. Der Tierarz sagte uns, daß dies eine Folge der Magen und Darmentzündung wäre, die sich bei Rufus nach der JSA Ulm gezeigt hätte. Der Körper wäre hier noch geschwächt gewesen und so für eine neue Infektion im Halsbereich empfänglich gewesen.

Ich habe ihn auch auf Dein Problem angesprochen und ihm auch berichtet, dass Du mit Deinen Hunden auch nach Ulm Probleme gehabt hast. Er meinte es könne daran liegen, das aufgrund der voraufgegangenen Infektion die Organe einschließlich der Leber noch nicht richtig arbeiten und die Schadstoffe so nicht schnell genug aus dem Körper ausgeschieden werden können. Der Organismus des Hundes versucht dann diese Schadstoffe durch die Haut abzusondern, die Haut des Hundes ist aber im Gegensatz zur menschlichen Haut für diesen Prozess nicht gut geeignet. Daher kommt es in diesen Fällen zum Juckreiz. Er nachnnte mir eine Hunderasse, die besonders empfindlich auf solche Strörungen mit Juckreiz reagieren, ich habe aber vergessen welche Rasse es ist. Schnauzer sind es allerdings nicht.

Unser Tierarzt macht in solchen Fällen immer eine Kontrolluntersuchung um Schäden an anderen Organen zu vermeiden.

Ich habe leider vergesen zu fragen, welches Medeikament er empfehlen würde :m: .

Ich hoffe ich konnte Dir auch so helfen.


Liebe Grüsse Walther

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 2. Juni 2004, 21:30

Allergie

Bei Allergien hilft Calcium immer sehr schnell. Meine Tierärztin hat einmal gesagt was bei dem Menschen hilft kann auch dem Hund helfen. Damals in Gera hatte Bandit geschwollene Lymphknoten und auf Anraten von Peter Schröter haben wir ihm eine halbe Paracetamol gegeben. Es hat geholfen. Jeder Tierarzt würde aber den Kopf darüber schütteln.

Social Bookmarks