Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schnuffie

unregistriert

1

Dienstag, 8. Februar 2011, 13:15

Irgendetwas mache ich falsch....

Hallöchen zusammen,

also ich bin so langsam ein bisschen am Verzweifeln.... d.h. eigentlich eher verunsichert.
Unser Deutscher Pinscher-Mädchen (5 Monate) soll nicht auf das Sofa. Wir wollen uns in absehbarer Zeit (wenn Pinscher groß ;-) )
ein neues Sofa kaufen und mein Lebensgefährte möchte nicht, dass der Hund auf das Sofa geht.
Wir haben von Anfang an konsequent den Hund runtergeschickt, "Nein" gesagt, ihr ein absolut himmlisch weichen Platz NEBEN dem Sofa eingerichtet....also wirklich absolut dich bei uns.... aber
sie denkt überhaupt nicht daran, das zu akzeptieren. Immer wieder springt sie auf das Sofa, wenn man schimpft dreht sie richtig durch wenn sie runter muss, rast danach über das Sofa, tickt richtig aus.
hmmm...was mach ich falsch??
("Nein" haben wir geübt und versteht sie bei anderen Sachen auch.... z.B. Katzennapf stehen lassen.. )
Hat jemand einen Tipp wie ich sie davon abbringen kann?

LG
Andrea

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 8. Februar 2011, 14:01

Huhu Andrea,

ich fürchte da hilft nur konsequent sein, den Gedanken schon im Keim ersticken (wenn du siehst, dass sie auch nur dran denkt auf die Couch zu kommen, sofort ein "NEIN" und ihr, wenn die Couch nicht sooo riesig ist, den Weg versperren) und mit der Stimme Eindruck hinterlassen :S
Unser Schnauzer-Rüde, der echt sehr a-typisch für nen Schnauz ist und vieles schnell akzeptierte was verboten war, wollte am Anfang immer mit ins Bett - wir haben es konsequent verboten wenn er draufhüpfte (geschafft hat ers mit ca. 4 Monaten) - anfangs hat er "RUNTER" nicht begriffen und ich hab ihn mit dem Wort auf den Boden gesetzt - das ging vielleicht locker eine halbe Stunde oder länger...
aber mittlerweile ist er soweit und macht es nicht mehr - da half aber auch wirklich reine Konsequenz - wie mit Autofahren in der Box - er hat geheult als hätten wir ihn ausgesetzt. Wir haben ihn jeden Abend nach der letzten Runde rein gesetzt und sind um den Block gefahren - dann nach 2 Tagen die Straße (Hauptstraße) runter und wieder rauf - dann ins nächste Dorf - dann bis in die nächste Stadt usw - und nach 7 Tagen hat ers begriffen und quängelte nicht mehr
rausgeholt aus der Box haben wir ihn aber egal wie lang die Strecke war erst, als kein Mucks mehr zu hören war :)

Soweit ich weiß sind Pinscher da gern nochmal aufmüpfiger als Schnauzer?

Viel Erfolg :)

Liebe Grüße
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

kathleen

unregistriert

3

Dienstag, 8. Februar 2011, 15:15

Hi,

also konsquenz hatten wir ja schon, da schliess ich mich meiner Vorschreiberin an. Zusätzlich würde ich es dem Pinscherlein noch so unbequem wie möglich machen, wenns denn mal oben ist. Einfach immer wieder mit den Beinen runterschubsen, am besten noch einfach Beine auf ihn drauf legen, mich selber draufsetzen (aber bitte nicht das Pinscherlein kaputt machen). Alles Wortlos oder einaml ein einfaches Nein oder Aus (was immer euer Abbruchkomando ist) Wenn ich abwesend bin einfach was drauf stellen, dass sie nicht drauf kann und auch gar nicht will.

So wie sich Dein Beitrag las, denkt die Kleine aber du machst mit ihr ein tolles Spiel, wenn sie dabei auch noch richtig aufdreht. Evtl. mal wortlos runtertun oder arg schubsen, mit Nachdruck. Sie muss schon merken, dass es dir ernst ist und nun kein Fangen gespielt wird.

ICh hätte allerdings nicht die Geduld, das eine halbe Stunde am Stück zu üben..ich würd das 3 mal machen und dann an meine Zimmerleine dran machen. Oder in meine Box tun.

So hatten wir das mit Cash damals Nachts..ich hatte nicht die nerven 25 in der Nacht aufzustehen um ihn wieder an seinen Platz zu bringen. Er wurde angeleint und das fand er sogar wunderbar, kam er dann dort endlich mal zur Ruhe. Mittlerweile ist die Nachtzimmerleine seit einem Jahr aber völlig abgeschafft und auch nicht mehr nötig.

LG
Kathi

4

Dienstag, 8. Februar 2011, 15:29

Hallo
Mach ihr das Sofa unangenehm .
Belade es ein paar Tage oder auch Wochen mit Dingen die sheppernd runterfallen ,aber nicht verletzen konnen . Rappeldosen z. B. .
Geht auch mit Rappeldose am Band .
Wenn sie dann auf das Sofa springt , Rappeldose runterziehen ,"schepper"
Wenn sie dann vor Schreck runterspringt ,ganz ruhig ,Hund zum erwünschten Platz führen, ablegen , Loben ,Lecker , fertig .
Üben Üben Üben und Geduld
L. G.
Wotan

Baschka

unregistriert

5

Dienstag, 8. Februar 2011, 15:31

Hi,

wenn's Pinschi es schafft runtergeworfen zu werden, dann seid Ihr zu langsam :D , denn dann war es immerhin schon wieder drauf. Zimmerleine und Box wären da auch meine besten Freunde, damit es nie wieder zum Erfolg (draufhüpfen) kommt und ich entspannt bleiben kann.

LG Tina.

PS Ist das schön, wenn man sich nicht selbst damit abreißen muß und klug schnacken :D .

PPS Rappeldosen und Klappertmarken funktionieren gut, aber ich würde sie bei unserer neuen Zuchtordnung (neutral gegenüber optisch-akustischen Reizen...) mit Wesensbeurteilung nicht mehr nutzen...

6

Dienstag, 8. Februar 2011, 15:48

Tina - weisst Du, wie schnell ein Pinscher sein kann?

Ich glaube die meisten Schnauzer-Menschen, machen sich davon keine Vorstellung ;)

Ein bisschen habe ich das Gefühl, daß das "schimpfen" und die Aktionen zu "aktiv" sind. Sprich Hund fährt hoch und tobt dann - und dann hat man als Mensch eh keine Chance mehr (jedenfalls nicht beim Pinscher ... so wie ich die kenne ...).

Mein Rat: Ruhig bleiben - konsequent bleiben. Nicht aus Entfernung schimpfen, sondern hingehen und sehr ruhig und stoisch den Hund immer wieder runterbefördern.

Meine Hunde dürfen aufs Sofa - ausser, wenn ich da keine Lust zu habe. Mein Jungspund meint zur Zeit auch nicht akzeptieren zu wollen, wenn ich "runter" sage. Auch bei ihm hilft schimpfen nicht (auch er fährt dann hoch und rast durch die Bude - obwohl Bartträger) - auch bei ihm hilft absolut stoisch und ruhig bleiben. DAS bring IHN zur Verzweiflung - und nicht mich.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

7

Dienstag, 8. Februar 2011, 16:41

Hallo Andrea,

als meine Bertha (Riesenschnauzer) so alt war wie Dein Pinscher, habe ich Folgendes gemacht: ich habe nachgegeben und sie aufs Sofa gelassen. :love:

Diese Monate vorher waren für mich stressig: "Sofa-Angriffe" abwehren, den Hund auf seine Decke bringen, keine ruhige Minute mit einem Buch auf dem Sofa mehr... die Zeit ging für Erziehung drauf - Erziehung, die ich in diesem Punkt allerdings im Herzen gar nicht richtig wollte. In der Hundeschule wurde mir gesagt: den Hund NIE aufs Sofa lassen, ansonsten würde man die "Kontrolle" abgeben und der Hund würde die Herrschaft übernehmen. Auch mein Mann war dagegen, sie aufs Sofa zu lassen. Doch meine innere Stimme sagte mir etwas anderes und so war ich mental auch nicht 100%ig dabei.

Mittlerweile weiß ich, dass die "Rangordnungsfrage" (oder wie immer man das nennen möchte) nie nur an der Couch-Frage entschieden wird, sondern ein ganzes Erziehungs-/Bindungs- und Konsequenzpaket ist und handle danach, indem ich mehr auf meinen Bauch höre und die zahlreichen Tipps, die es zur Erziehung gibt, auch mit meinen Bedürfnissen und Lebensumständen abgleiche (natürlich habe ich immer das Wohlergehen des Hundes dabei im Blick :D ).

Eigentlich wollte ich auch damals mit meiner Riesin einfach mal auf dem Sofa schmusen und kuscheln...und ich glaube, meine "Halbkonsequenz" in dieser Frage hat Bertha sehr schnell mitbekommen ^^ . Andere Tabus (Treppe zum oberen Stockwerk z.B. oder der Kellerbereich wurden und werden nämlich von ihr ohne dauernd nachzufragen akzeptiert.
Dies wollte ich einmal als Erfahrungsbericht (-beichte) voranschicken.

Als Tipps schließe ich mich meinen Vorrednern an: wenn Du es ernst meinst mit dem Sofa-Verbot: schnell und vorausschauend handeln und auch mal eine Kuscheleinheit am Boden anbieten - die Kleinen brauchen das Kontaktliegen, die Schnauzenzärtlichkeiten und das Schnuppern am Menschen sehr!

Es grüßt Urtica,

die sich schon jetzt auf die abendliche Schmusestunde auf dem Sofa freut und Dir viel Spaß mit Deinem Wirbelwind wünscht

Schnauzi Nash

unregistriert

8

Dienstag, 8. Februar 2011, 16:54

Hallo Andrea,

wir haben unserem "alten Schnauzer" und auch allen anderen Hunden zuvor das Sofa mit Mausefallen verleidet. Wenn er aufs Sofa ging dann hat er die Falle ausglöst und sofort das Weite gesucht.
Unser junger Schnauzer will ohnehin nur aufs Sofa wenn wir auch draufliegen, er sucht unsere Nähe und das ist auch OK.
Wenn er alleine ist liegt er immer auf seinem Schlafplatz.
Versuch es mal mit der Falle hat bei uns immer funktioniert.

Liebe Grüsse und viel Erfolg

Nash

9

Dienstag, 8. Februar 2011, 17:38

Hi, ich tät auf das neue Sofa solange verzichten, bis ihr euch an "pinscheraufsofa" gewöhnt habt :-)
lg
michaela

10

Dienstag, 8. Februar 2011, 18:02

Hallo,
wir haben unserer Tessy gleich von Anfang an nicht erlaubt, daß sie sich aufs Sofa legt.
Wenn wir im Raum waren, genügte ein konsequentes "nein". Waren wir außer Haus, habe ich vorsorglich Alu-Folie auf der Sitzfläche ausgebreitet.

Zum Schmusen mit unserem süßen Schnauzerlein haben wir uns ebenso konsequent zu ihr auf den Boden gesetzt. :**:
Aber irgendwann kamen wir zu dem Schluss, daß wir es doch eigentlich viel bequemer haben könnten. :thumbsup:

Ab diesem Zeitpunkt genießen wir die Nähe mit Tessy, wenn sie neben uns auf der Couch liegt.
Wenn wir Besuch haben, bleibt sie unten in ihrem Bettchen. Das hat sie kapiert und akzeptiert es ganz selbstverständlich.

LG Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Social Bookmarks