Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

pfeffersalz

unregistriert

1

Sonntag, 15. März 2009, 21:19

träumender hund

so ein armer kerl :-o 8-| :-o

schlafender hund

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 15. März 2009, 22:21

:-o :-o :-o

Aber im Prinzip ein spannendes, meines Wissens unerforschtes Thema:
Wie verarbeiten Tiere, daß sie träumen?
Müßten sie dazu nicht "ich" denken können?

Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Schlucaluca

unregistriert

3

Montag, 16. März 2009, 11:18

Oh je, der arme Kerl! Er schaut ja schon ganz schön verdattert als er langsam wieder zu vollem Bewusstsein kommt...
So stark hat meiner noch nie geträumt (und er ist noch nie vom träumen aufgewacht), daher hat sich mir noch nie die Frage gestellt, ob Hunde sich des Träumens bewusst sind und wie sie es verarbeiten. Aber das ist wirklich ein interessantes Thema! Ich denke schon, dass Hunde "ich" denken können. Aber können sie sich erinnern, dass sie gerade geträumt haben und können sie zwischen Traum und Realität unterscheiden (das können ja nicht mal wir immer völlig)?

LG, Antje

Edit: Wortdreher

Hanifeh

unregistriert

4

Montag, 16. März 2009, 11:36

Meiner Meinung nach hat der Hund einen epileptiformen Anfall.
Li Gr S

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 16. März 2009, 12:25

Träume bei Hunden sind so eine Sache...
Meiner "schwätzt" im Schlaf auch immer mal wieder und er ist auch paar mal "gelaufen". Einmal ist er wild knurrend aufgewacht und mit aufgestelltem Fell aufgesprungen nur um festzustellen das alles o.k. ist, allerdings war er an diesem Tag ausnahmsweise ziemlich müde weil viel erlebt incl. erster ernsthafter Auseinadersetzung mit einem anderem Rüden. Allerdings so extrem wie auf dem Video war es noch NIE, nichtmal ansatztweise. Der Hund auf dem Video wirkt auf mich auch irgendwie komisch, als ob er aus einer Narkose erwachen würde.

Grüßle
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

6

Montag, 16. März 2009, 12:35

Aufwachen nach Narkose

@ Deni,

sooo seh ich's auch ;) : insbesondere bei einer zu hochdosierten "Aufwachspritze" kann es zu solch einem "Exzidationsstadium" nach Narkose kommen .

Grüßle Gisela

edit: Fremdwort korrigiert

Schlucaluca

unregistriert

7

Montag, 16. März 2009, 19:56

Hm, also mit Aufwachspritze hatten wir noch keinen Kontakt, aber als meiner nach dem HD-Röntgen aus der Narkose aufgewacht ist, hat er stundenlang vor sich hin gebrabbelt und gesungen, ist aber nicht mal im Ansatz in der Art am zappeln gewesen (und mit aufspringen und gegen die Wand laufen war erst recht nix)... Auch die Hündin einer Freundin ist nach ihrer Kastration nicht so aufgewacht, sondern ebenfalls mit viel Gejammer und Gefiepe und still liegend. Kann sowas wirklich von einer Narkose bzw. Aufwachspritze kommen? Das find ich ja dann ganz schön krass (und bleibt der Tierarzt nach einer Aufwachspritze nicht normalerweise dabei, bis das Tier wieder einigermaßen bei sich ist?)!

LG, Antje

Vera + Hexer

unregistriert

8

Dienstag, 17. März 2009, 01:10

Sabine hat recht. Normales Träumen ist das nicht.

Vera

Hanifeh

unregistriert

9

Dienstag, 17. März 2009, 01:27

Zitat

"Exzidationsstadium"
:?: Exzitationsstadium? Hat mit dem englischen Wort excited (erregt, aufgeregt) zu tun. Bezeichnet das zweite Stadium der Narkose und ist durch "u.U. schwer zu beherrschende motorische Unruhe u. erhöhten Muskeltonus (BELL- Phänomen - nicht von "bellen", sondern der Forscher heißt Bell!) sowie ferner durch erweiterte Pupillen, vermehrte Augenbewegungen u. Schleimsekretion" charakterisiert.
Nee - das isses nicht!
Li Gr S

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 17. März 2009, 10:55

RE:

Zitat

Original geschrieben von Schlucaluca

Hm, also mit Aufwachspritze hatten wir noch keinen Kontakt, aber als meiner nach dem HD-Röntgen aus der Narkose aufgewacht ist, hat er stundenlang vor sich hin gebrabbelt und gesungen, ist aber nicht mal im Ansatz in der Art am zappeln gewesen (und mit aufspringen und gegen die Wand laufen war erst recht nix)... Auch die Hündin einer Freundin ist nach ihrer Kastration nicht so aufgewacht, sondern ebenfalls mit viel Gejammer und Gefiepe und still liegend. Kann sowas wirklich von einer Narkose bzw. Aufwachspritze kommen? Das find ich ja dann ganz schön krass (und bleibt der Tierarzt nach einer Aufwachspritze nicht normalerweise dabei, bis das Tier wieder einigermaßen bei sich ist?)!

LG, Antje


Huhu Antje,

wie verschieden doch Hunde sein können...
Jerry hat bereits 2mal Narkose bekommen. Beide male hat er genau so gezappelt bei aufwachen wie der Hund im Video, nur mit dem laufen gings nicht da er Puddingbeine hatte. Als dann seine Motorik endlich wieder voll einsatzfähig war war er genau so wie immer, also nicht gesungen oder gebrabbelt...

Grüßle
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Social Bookmarks