Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 16. Dezember 2005, 22:31

Herpes beim Hund

Hallo!
Ist eigentlich Herpes beim Hund übertragbar?
Hat da jemand Erfahrung?
LG
Barbara

2

Freitag, 16. Dezember 2005, 22:38

@ Barbara-
natürlich ist Herpes auch bei Hunden übertragbar- besonders beim Deckakt.
Ich kenne einige Deckrüdenbesitzer, die lassen nur decken,wenn die Hündin ein Attest -Herpes frei mitbringt.Und natürlich von der Mutter auf die Welpen.

LG
Christel
ich hab mal für dich gegoogelt :D

http://vetline.de/produkte-alt/produkte_…kte_/186758.htm

3

Dienstag, 3. Januar 2006, 14:50

Herpesimpfung

Hallo,
Merial hat einen Impfstoff gegen Herpes herausgebracht. Ich lasse meine Hündinnen jeweils vor dem Belegen und 10 Tage vor dem Werfen mit diesem Impfstoff impfen. Der Impfstoff ist sehr verträglich, allerdings sehr teuer und ist nur in einer Mindestmenge lieferbar, darum hat ihn leider nicht jeder Tierarzt vorrätig.
Gruß Ulrike

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 3. Januar 2006, 16:39

Hallo ihr Lieben,

auf der Tagung der Zuchtverantwortlichen beim VDH hat Prof. Uwe Truyen ein Referat über das
CHV = Canines Herpes Virus gehalten.
Hier die Infos dazu:

- Das CHV trägt zum Welpensterben bei.
- Viren mit Hülle (dazu gehört das CHV) sind durch Waschen mit Seife zu beseitigen.
- CHV tritt bei Welpen auf, die frieren müssen. Bei Aufrechterhaltung der Körpertemperatur kommt es kaum vor.
- Ab der 3. Woche richtet das Virus keinen Schaden mehr an, weil dann die Körpertemperatur stabil bleibt.
- Wenn sich der Welpe bei der Geburt oder in der ersten Woche infiziert, stirbt er.
- Übertragung: Abortmaterial der Hündin und Sekrete aus Nase und Genitaltrakt.
- Einmal infiziert, besteht wie beim Menschen eine lebenslange Infektion. Durch Stress oder nicht intaktem Immunsystem gibt es einen neuen Ausbruch.
- Das CHV vermehrt sich in allen Organen.
- Auch wenn bei der Hündin keine Antikörper nachweisbar sind, kann sie CHV haben und weitergeben.
- Fruchtbarkeitsstörungen haben kaum etwas mit CHV zu tun. Das Welpensterben schon.
- Welpen sollten eine Körpertemperatur von 38-39° halten. Ab 39° geht das CHV kaputt.
- Hygiene ist genau so wichtig, allerdings nicht übertrieben.
- Es gibt einen Impfstoff, der während der Trächtigkeit gegeben werden kann.
- Herpesinfektionen machen nur einmal Probleme, danach ist die Hündin in der Regel immun. Impfen ist aber sicherer.
- Bei der Impfung mit inaktivem Impfstoff gibt es keine Nebenwirkungen.
- Wenn Probleme mit Herpes im Bestand des Züchters waren, am besten gar nicht impfen. Hatte die Hündin einmal einen Infekt, gibt es danach keine Probleme mehr, weil sich der Körper mit dem Virus auseinandergesetzt hat und eine Immunantwort gibt.
- Wenn eine Infektion während der Trächtigkeit vorkommt, sind alle Welpen infiziert. Passiert die Infektion nach der Geburt, müssen nicht alle Welpen infiziert sein.
- Rüden scheiden das CHV nicht mit dem Sperma aus.
- Paramunitätsinducer (z.B. Baypamun) sind in der Diskussion, ob die Wirkung wirklich so hoch ist.
- Gammaglobuline ( Stagloban) wirken bei Parvo und Staupe - sonst nicht.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Ronja-Baby

unregistriert

5

Dienstag, 3. Januar 2006, 20:48

Herpen beim Hund

Hallo Ihr Züchter,

wer von euch Züchtern lässt seine Hündinnen gegen den Herpes Virus impfen? Was
habt ihr für Erfahrungen damit und gibt es irgendwelche bekannten Nebenwirkungen?
Ist es schädlich für die ungeborenen Welpen?
Wie groß ist das Risiko einer Infizierung, wenn die Hündin nicht geimpft wurde.

Warte gespannt auf Eure Antworten.

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 3. Januar 2006, 21:12

Liebe Ronja - Baby,
seit hier in unserer Region vor 3 - 4 Jahren eine Herpes -Virus- Welle zu wüten begann, an der viele Würfe starben, habe ich meine trächtigen Hündinnen immer geimpft.
Auch die Züchter, die ich als ZW betreue, habe ich immer auf die Gefahr der Infektion hingewiesen und gebeten, zu impfen.
Im letzten Jahr hatte eine befreundete Züchterin einen Wurf MS. Ihr TA behauptete, es gebe hier kein erhöhtes Herpes -Risiko, man bräuchte nicht impfen - sie glaubte ihrem TA.
Dann wurden ihre Welpen geboren, nach einer Woche war der erste gestorben, danach innert 14 Tagen alle anderen.
Nach einer Obduktion eines der Welpen wurde festgestellt, dass dieser einer Streptokokkeninfektion in Verbindung mit Herpesviren zum Opfer gefallen war.
Leider haben, wie schon geschrieben wurde, nicht alle TÄ den Impfstoff vorrätig., sodass ein wenig Herumtelefonieren bei verschiedenen Tierärzten meist Erfolg bringt.
Ich werde weiterhin meine werdenden Mütter impfen, geschadet hat es bis jetzt keiner und ich habe keinen meiner Welpen verloren.

Liebe Grüße von Viola,
die gerade einen gesunden 5 köpfigen Zwergenwurf (**) in der Heia liegen hat von einer Mama, die auch geimpft wurde.
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

eckhardt

unregistriert

7

Dienstag, 3. Januar 2006, 21:38

moin moin,
der zutreffenden info von riho ist an sich vonder sache her
nichts
hinzuzufügen,
diesselbe info habe ich von anderen teilnehmern der vdh-veranstaltung.

wichtiger als die frage der impfung ist insofern die frage der temperatur der welpen.

vielleicht kann riho den text des referates einstellen?
gruss
kuno

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 4. Januar 2006, 00:44

@ Karin
Schau mal genau hin, was ich geschrieben habe, da wird schon Einiges beantwortet.
Ich selber hatte bisher keinerlei Probleme und habe meine Hündinnen auch noch nie impfen lassen. Auch bei von mir betreuten Züchtern habe ich nichts in dieser Richtung gehört.

@ Kuno
Das sehr kurze Referat bezieht sich lediglich auf eine Studie zum CHV, die von der GKF gefördert wurde. Die wirklich wichtigen Infos - siehe mein Beitrag - haben wir in der Diskussionsrunde mit Prof. Truyen erfahren. Auch deine Frage zur Temperatur der Welpen wird in obigem Bericht beantwortet. Wenn du die Umgebungstemperatur meinst, so hängt das sehr von der Unterbringung der Welpen ab.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 4. Januar 2006, 02:25

http://www.vetpharm.unizh.ch/reloader.htm?http://www.vetpharm.unizh.ch/TAK/00000000/00001604.VAK?inhalt_c.htm

Scrollt nach unten und lest genau!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

10

Mittwoch, 4. Januar 2006, 07:46

Mineralöl?!

@Melle: Mir stehen die Haare zu Berge! Bei versehentlicher Selbstinjektion können starke Schmerzen auftreten, bei versehentlicher Injektion in den Finger, kann dieses zum Verlust des Fingers führen. :-o

Danke, ich glaube das beantwortet meine Frage, ob ich beim nächstenmal meine Hündin gegen Herpes impfen lassen werde!

Gruß Manu

Social Bookmarks