Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Philiandela

unregistriert

1

Freitag, 23. Februar 2007, 23:10

Haarballen

Hallo zusammen,
hat irgendwer schon mal davon gehört, daß Hunde (insbesondere Welpen) ein gesundheitliches Problem mit abgeschluckten Haaren bekommen hätten?
Konkret geht es darum, daß mein Welpe seinem Babysitter, einem Welshterrier permanent am Pelz zerrt und jede Menge Haare verschluckt. An sich sollte man meinen, dürfte das kein Problem sein, aber: der Terrier ist wirklich zottelig (ungetrimmt) und aufgefallen ist mir zunächst Fell in der Maulhöhle und dann Ausscheiden von bis zu 3cm großen reinen (!) Fellballen. Habt ihr schon mal etwas in Richtung Darmverschluß durch Haare gehört? Ich kenne das Problem bisher nur von Katzen und Kaninchen.
Grüße Ela

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 24. Februar 2007, 10:53

Hallo Ela,

na ich denke mal, für einen Darmverschluss müsste schon das Fell eines halben Hundes verschluckt werden. Ich habe allerdings damit keine Erfahrung. Ist mir auch noch nicht untergekommen :?: Ich würde aber auch das ständige Gezerre unterbinden. Der Welsh ist doch kein Spielzeug :-o

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Philiandela

unregistriert

3

Montag, 26. Februar 2007, 01:28

Danke Rita! Ein schlagendes Argument war mir auch entfallen: wenn ein Hund ein Tier "mit Haut und Haaren" frißt, verschluckt er sicher noch viel mehr Fell :D
Und mach dir um den Terrier keine Sorgen: ich hab´s vielleicht etwas drastisch ausgedrückt - die zwei kauen halt aufeinander herum. So oft der Kleine übertreibt, bekommt er auch auf die Mütz - und daraus lernt er für´s Lebens. Außerdem hast du sooo einen zugewachsenen Welsh bestimmt noch nicht gesehen - die Maus verliert ihr Fell fast von selbst und gehört einfach dringend getrimmt.
LG Ela

4

Montag, 26. Februar 2007, 07:43

Hallo,

das ein halber Hund verschluckt werden muß ist nicht ganz richtig, denn ich hatte jetzt einen Tibet Terrier in meiner Kundschaft der einen Ileus (Darmverschluß) hatte auf Grund von verschluckten Haaren, er mußte operiert werden und im Darm saß wohl ein dicker Klumpen Haare.

Aber das habe ich auch in meinen 10 Jahren Berufserfahrung als Hundefrizeur :) das erste mal gehört. Meine Welpen wollten auch immer Haare fressen wenn ich am trimmen war, das hört irgendwann von ganz alleine auf.


LG Anja

Engelfrauchen

unregistriert

5

Montag, 26. Februar 2007, 07:52

Hallo Ela,

ist leider bei mir auch schon vorgekommen (siehe Anja's Post). :-o
Wir konnten gottseidank gerade noch eine OP mit einer massiven Abführung verhindern, hatten aber danach wochenlang mit dem Neuaufbau der Darmflora unseres RS-Welpen zu tun.

Ich bekam damals den Tip, sofort, wenn ein Würstchen ausbleibt, Sauerkraut beizufüttern. Auf jeden Fall gilt, solange Dein "Rüpel" den Welsh zaust, genaue Würstchenkontrolle ! 8-)

Liebe Grüße

6

Montag, 26. Februar 2007, 12:04

Hallo Ela,

ich habe im meinem Haushalt noch zwei Maine Coon Katzen (Halblanghaar).

Mein Zwerg spielt oft mit den beiden und gerade im Fellwechsel, hat sie das ein oder andere Haarbüchel im Maul.

Sie versuchte sie dann später immer auszubrechen, leider nicht immer mit Erfolg.

Sie bekommt jetzt wie die Katzen auch, während des Fellwechsel meiner Katzen Malzpaste damit die Haare besser im Magen-Darm-Bereich abtransportiert werden.
Das hat sich gut bewährt und ein Brechreiz ist auch nicht mehr da!!!
Sie frißt allerdings neuerdings auch das Katzengras mit!!!

Gruß
Ulrike


Philiandela

unregistriert

7

Montag, 26. Februar 2007, 23:10

Aha - danke euch - dann gibt es das Problem also doch (wenn auch vereinzelt). Bisher hatte jeder, den ich befragt habe, davon noch nicht gehört.
Ich werde weiterhin regelmäßig kontrollieren und das Spiel ein wenig einschränken. Danke auch für den Tip mit der Malzpaste, ich war nicht sicher, ob Hunde die auch fressen können.
Grüße Ela

Social Bookmarks