Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Onchi 8505

unregistriert

1

Montag, 8. Oktober 2012, 11:04

Zunge "verfault"? Kennt das Jemand?

;( guten Morgen, ich habe vorhin meine Nachbarin getroffen, sie erzählte mir unter Tränen, das sie ihrer Yorkie am Freitag einschläfern mussten.
Er hatte beim Gassigehen etwas aufgeleckt, später ging es ihm schlecht, die Leute haben 4 Tae! aufgesucht, alle sagten, sowas hätten sie noch nie gesehen ;(
die Zunge verfaulte in wenigen Stunden, für den Hund gab es keine Rettung..was war das denn bloß?
Wir gehen auch manchmal dort entlang, FInn frißt nichts vom Boden..aber er leckt Mädchenpippi.
Jetzt ist dieser Weg erstmal tabu, was kann denn sowas verursachen? Armer Benny :(
Wenn/falls ich neueres erfahre, schreibe ich euch, ratlose Grüße ELke

Bronko

Junior

  • »Bronko« ist weiblich

Beiträge: 870

Aktivitätspunkte: 4 545

Hunde: 1 schwarze Zwergschnauzerhündin, 1 Riesenschnauzerrüden

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 8. Oktober 2012, 11:12

Hallo Elke

Spontan fallen mir die Prozessionsspinnerraupen ein, auch wenn jetzt eigentlich nicht mehr die Zeit dazu ist.
Guck mal hier : http://www.hundeschule-fuerth.de/aktuell…0test300dpi.pdf
Signatur von »Bronko« Liebe Grüsse Meike mit Riesenschnauzer Calysto von Victorishove und Zwergschnauzer Toronto Dyas Poland

3

Montag, 8. Oktober 2012, 12:36

Hallo Elke,

schließe mich meiner Vorrednerin an. Selbst tote Raupen oder Raupennester die von Bäumen fallen sind noch gefährlich. Und abgebrochene Raupenhaare können sogar mit dem Wind weit verteilt werden, wo sie dann bei Kontakt oder Einatmen heftigste Reaktionen auslösen können.

siehe auch
http://www.purenature.de/allergienews_raupenhaare
http://de.wikipedia.org/wiki/Prozessionsspinner

Gruß

Gottfried

Conny RiN

unregistriert

4

Montag, 8. Oktober 2012, 13:07

bei uns hier in der gegend gab es ganz viel befall von den schittdingern ;(

die warnschilder stehen nach wie vor. gibt es bei euch denn keine warnschilder?

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 8. Oktober 2012, 13:14

das ist ja total schlimm !!! :( von diesen raupen und den auswirkungen bei berührung hab ich noch nie gehört.
ein hund hatte mal die pfoten sehr kaputt und die besitzer konnten sich nicht erklären, was es war. er war nicht irgendwoanders als sonst. bis dann ein tierarzt des rätsels lösung fand.....batteriesäure. :( der hund war in batteriesäure getreten von einer autobatterie. :(
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Petite Claire

unregistriert

6

Montag, 8. Oktober 2012, 15:23

Hallo Liebe Elke !

Ich bin dankbar ,dass Du uns auf diese Gefahr aufmerksam machst ! Unsere liebsten Vierbeiner mit ihren "Nasen"

so gross wie Steckdosen nehmen doch alles auf und wenn es ganz toll riecht ,wird auch noch einmal ein "Mäulchen "

mit heim genommen ! Ich habe den Hinweiss auf diese Prozessions Spinnerraupen ausgedruckt und werde ihn

im Clubheim an die Pinwand kleben ! Danke liebe Elke ! :!: :!: :!:

Colonia

unregistriert

7

Montag, 8. Oktober 2012, 16:15

Der Raupenhinweis ist zwar wichtig ( danke! ), aber in Anbetracht der Jahreszeit scheint mir das nicht sehr wahrscheinlich.
Hört sich aber eher wie Zersetzung durch säurehaltigen Stoff an, der aufgenommen wurde.
Gerade beim Hinweis auf Urin fallen mir industirelle Harnstaoffe ein, wo wir dann beim Thema Umweltferkel wären!!!!!!!!!!

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 8. Oktober 2012, 16:18

Der Raupenhinweis ist zwar wichtig ( danke! ), aber in Anbetracht der Jahreszeit scheint mir das nicht sehr wahrscheinlich.
Hört sich aber eher wie Zersetzung durch säurehaltigen Stoff an, der aufgenommen wurde.
Gerade beim Hinweis auf Urin fallen mir industirelle Harnstaoffe ein, wo wir dann beim Thema Umweltferkel wären!!!!!!!!!!


Burkhard, die Gifthaare sind noch jahrelang aktiv! :huh:
Elke, danke fürs Einstellen! -:-
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

9

Montag, 8. Oktober 2012, 16:34

"...Die Nester können mehrere Jahre als feste Gebilde aus Spinnfäden, Raupenkot, Häutungsresten und Puppenhülsen erhalten bleiben. Die Gefahr von Allergien beim Menschen bleibt dabei weiter bestehen..."

"...Da die alten Larvenhäute nach der Häutung in den "Nestern bleiben", besitzen diese ebenfalls eine hohe Konzentration an Brennhaaren..."

"...Alte Gespinstnester des Eichenprozessionsspinners, ob am Baum haftend oder am Boden liegend, stellen eine anhaltende Gefahrenquelle dar. Da die Raupenhaare eine lange Haltbarkeit besitzen, reichern sie sich über mehrere Jahre in der Umgebung, besonders im Unterholz und im Bodenbewuchs, an. Sie halten sich auch an den Kleidern und Schuhen und lösen bei Berührungen stets neue allergische Reaktionen aus...."

Quelle: http://www.lwf.bayern.de/waldbewirtschaf…sspinner/35271/

Gruß
Gottfried

Conny RiN

unregistriert

10

Montag, 8. Oktober 2012, 17:12

Der Raupenhinweis ist zwar wichtig ( danke! ), aber in Anbetracht der Jahreszeit scheint mir das nicht sehr wahrscheinlich.
Hört sich aber eher wie Zersetzung durch säurehaltigen Stoff an, der aufgenommen wurde.
Gerade beim Hinweis auf Urin fallen mir industirelle Harnstaoffe ein, wo wir dann beim Thema Umweltferkel wären!!!!!!!!!!

wenn es keine gefahr mehr wäre, jahreszeitlich bedingt, dann hätte man hier sicher schon alle warnschilder in den betroffenen gebieten entfernt...

Social Bookmarks