Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Amy2013

unregistriert

1

Donnerstag, 9. Juli 2015, 14:11

Trinkbrunnen

Hallo Ihr Lieben,

Amy trinkt seit einigen Tagen überhaupt nicht mehr...
Normalerweise hat sie einen Kramiktrinknapf,habe Edelstahl und Plastik ausprobiert,habe die Näpfe an unterschiedlichen Stellen platziert...sie will einfach nicht trinken!
Hab ihr dann Ziegenmilchpulver ins Wasser getan...das hat sie getrunken...nun verschmäht sie auch dieses,egal was ich auch an Zusätzen in das Wasser mache,sie geht nicht ran!
Amy muss aber aufgrund ihrer Kristalle im Urin besonders viel trinken...bin echt am Verzweifeln.
War deshalb mit Amy heute beim Tierarzt...ich soll ihr nun einen Trinkbrunnen anbieten...es gibt ja jede Menge an Ausführungen davon: Edelstahl,Keramik,Plastik usw. usw.

Könnt ihr mir einen empfehlen?

Liebe Grüße
Manu

2

Donnerstag, 9. Juli 2015, 14:16

Hallo Manu,

nur so eine Idee: vielleicht schmeckt das Leitungswasser "seltsam"? Meine Bertha trinkt am liebsten unser Regenwasser, und zwar aus der Gießkanne. D.h. ich schöpfe ihr gerne einmal eine Gießkanne aus der Regentonne, das ist für sie das Größte. Oder wenn wir draußen unterwegs waren, gerne direkt aus einem Bach oder Graben, in den sie sich dann auch hineinlegt (Vorsicht Dünge-/Spritzmittel, nur in relative "naturbelassenen" Gebieten).

Mit Trinkbrunnen kenne ich mich leider nicht aus. Toi Toi Toi für Deine Süße!

Doro

Oskar´s

unregistriert

3

Donnerstag, 9. Juli 2015, 14:25

Hallo Manu,

ich würde auch erst mal so fliessendes Wasser oder eben ganz frisch eiskalt aus dem Wasserhahn hinhalten, bevor Du das Geld für einen Trinkbrunnen ausgibst. Dann merkst Du ja, ob sie es nehmen würde.

Es gab dazu auch schon mal einen Thread, einige Hunde hier haben die Unart, nicht einfach aus dem Napf zu trinken.

Oskar ist auch so einer und dabei auch sehr hartnäckig. Wenn ich keine Lust auf seine Spielereien habe mache ich einfach mehr Wasser über sein Futter (das ist frisch, da geht das unauffällig). Ansonsten: nur ganz frisch aus der Leitung, Giesskanne, Gartenteich, Bäche etc....

Viele Grüße
Brigitte

Colonia

unregistriert

4

Donnerstag, 9. Juli 2015, 15:00

Oskar ist auch so einer und dabei auch sehr hartnäckig. Wenn ich keine Lust auf seine Spielereien habe mache ich einfach mehr Wasser über sein Futter (das ist frisch, da geht das unauffällig). Ansonsten: nur ganz frisch aus der Leitung, Giesskanne, Gartenteich, Bäche etc....

@ Amy 2013
Mit dieser " Macke " hatte mich der Sternenkrieger im Januar auch überrascht, ausgerechnet im Urlaub in Österreich.
habe aber s o f o r t gekontert in Form von Fütterung " ala Musher ".
D.h.: das was als Festfutter angeboten wird, hat nun die Form von Suppe. Der hat mehr Flüssigkeit zu sich genommen als er sich hat träumen lassen :exla:
Zurück aus dem Urlaub, Check beim Heim TA,, organisch alles in Ordnung, könnte eine Schwankung in der hormonellen Entwicklung gewesen sein.
Aktueller Stand: Wasser m u s s absolut frisch sein!!!!!! Dann wird wieder aus dem Napf getrunken. D.H - wieder normale Fütterung. Nicht aufregen :!:
Ach so: Gartenteich, Gießkanne und viele Bäche sehe ich kritisch eg. der Gefahr von Erregern ( Giardien usw )

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 9. Juli 2015, 15:08

Hallo Manu,

vor ein paar Wochen wollte Zwergi Korry nicht mehr trinken, suchte aber draußen nach jeder noch so kleinen Pfütze. Also musste es mit unserem Trinkwasser zusammen hängen. Ich habe dann stilles Wasser statt Trinkwasser in den Napf gegeben und sie trank sofort. Einen Tag später habe ich wieder Trinkwasser aus dem Wasserhahn hin gestellt und sie hat wieder nicht getrunken. Das stille Wasser aus der Flasche nahm sie sofort. Es gab dann einige Wochen Wasser aus der Flasche. Dann habe ich irgendwann die Näpfe sauber gemacht und in Gedanken Trinkwasser in den Napf gefüllt und - sie hat getrunken. Es muss also eine Weile irgend etwas mit dem Trinkwasser nicht in Ordnung gewesen sein. Heute in den Nachrichten hörte ich, dass in einer Stadt wieder mal Keime im Trinkwasser gefunden wurden. Also so richtig kann man sich auf die Qualität des Trinkwassers, dass ja angeblich das beste und sauberste Lebensmittel sein soll, nicht verlassen. Ich trinke so gut wie nie Wasser aus dem Wasserhahn.

Vielleicht kannst du auch erst mal schauen, ob Amy anderes Wasser trinkt. Von Brunnen habe ich auch keine Ahnung.

Grüße von
Rita

P.S. Beide Mädels trinken nur frisches Wasser. Wenn da Spucke vom anderen drin ist, stehen sie vor dem Napf und schauen mich an. Sobald ich das Wasser gewechselt habe trinken sie, als ob es eine Woche nix gegeben hätte :D

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 9. Juli 2015, 15:41

Hallo Manu,

zum Thema Trinkbrunnen kann ich leider auch nichts sagen.

Zur Wasseraufnahme allgemein:
Ich habe in den letzten Tage als es so heiß war, meinem alten Mädchen das Wasser auch "eingeflößt" wie es Burkhard beschrieben hat, es gab "Suppe" zum fressen und die hat sie komplett ausgeschlabbert.
Alternativ habe ich hier im Forum von Rita den Tipp gefunden, eine Fleisch- oder Knochenbrühe zu kochen um dem Wasser Geschmack zu geben.
Da Bella gerne Milch säuft und diese auch gut verträgt, gab es auch noch "Milchwasser", also Wasser mit 1-2 EL Milch.
Ansonsten kann ich mich nur dem Tipp von Rita anschließen, kaufe stilles Wasser und biete ihr das mal an. Trinkwasser wird teilweise auch mit Chlor desinfiziert (vielleicht gab es eine erhöhte Keimbelastung wegen der Wärme), evtl. trinkt dein Hund es deshalb nicht mehr. Den Tipp gab mich mein TA vor vielen Jahren auch mal als Bella mit einer Magen-Darm-Erkrankung kämpfte und er meinte man sollte den Verdauungstrakt nicht mit noch gechlortem Wasser weiter reizen.

Viel Erfolg,
VG Dagmar
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

Benjischnauzer

unregistriert

7

Donnerstag, 9. Juli 2015, 16:32

Diese Stadt, die Rita angesprochen hat, ist Herford. Hier sollen Keime im Stadtwasser sein. Genaueres wird die Zweitanalyse am Samstag bringen.
Charlie ging es vor kurzem sehr schlecht. Er hat sein ganzes Essen rausgebrochen, sobald er Leitungswasser getrunken hatte. Er war genauso fertig wie wir auch. Also am Sonntag zum Notdienst. Spritze und Antibiotika bekommen. Immer noch nicht weg. Am Dienstag wieder hin. Er musste dort bleiben, da er mit Kontrastmittel geröntgt wurde. Von da ab bekam er Kamillentee. Nach 2 Tagen schmeckte ihm der nicht mehr. Dann gingen wir auf Milch über. Das Wasser hat er konsequent abgelehnt.
Tja, und gestern kam heraus, dass im Stadtwasser Fäkalkeime sein sollen und das Gesundheitsamt Druck macht. Noch nicht mal die Zähne soll man sich damit putzen.
Ich denke schon, dass unsere Freunde es schneller merken, wenn etwas mit dem Trinken oder Essen nicht stimmt.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 9. Juli 2015, 17:33

Ich würde keinen Wasserbrunnen kaufen,
hatte meine Tochter für ihre Katzen, nach ein paar Wochen hat sie
das Teil entsorgt.
Da kannst jeden Tag putzen, dass es so bleibt wie es gekauft hast.

Orias trinkt auch nur frisches Wasser, oder das aus unseren beiden Teichen
und das ist wirklich gut, das wird gefiltert rund um die Uhr,
da habe ich keine Bedenken.

LG Traudel
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Benjischnauzer

unregistriert

9

Donnerstag, 9. Juli 2015, 20:24

Habe gerade gesehen, dass ich was ganz Wichtiges vergessen habe. Und zwar: Liebe Grüße. Nichts für ungut.

LG Silvia

Amy2013

unregistriert

10

Freitag, 10. Juli 2015, 10:40

Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps!

Ich glaube nicht,dass es an unserem Leitungswasser liegt,habe der Maus auch schon mein stilles Wasser aus der Flasche angeboten...will sie auch nicht!
Ich nehme auch immer frisches Wasser mit,wenn wir spazieren gehen...trotz des warmen Wetters und trotz der Rennerei und anschließender starken Hechelei und Schattensuche...sie will einfach kein Wasser!
Ich habe das Gefühl,dass es ihr nicht um den Geschmack geht sondern sie wirklich absolut kein Durstgefühl hat!
Dazu kommt noch,dass sie über die Nahrung auch null Wasser zu sich nimmt (Trockenfutter Royal Canin,wegen der Kristalle)!
Wollte aber eh von diesem Trockenfutter weg,weil die Kristalle geblieben sind.
Hab ihr gestern ein Kaninchen gekocht und siehe da....halb Brühe und Wasser...Amy hat geschlabbert...fragt sich nur wie lange!?

Liebe Grüße
Manuela

Social Bookmarks