Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schnauziwauzi

unregistriert

1

Montag, 29. Oktober 2007, 22:55

Möhren und Fett ?

Hallo,

ich habe seit drei Wochen auf Frischfütterung umgestellt und um es gleich vorweg zu sagen, bin ich bis jetzt sehr zufrieden damit. Problemlose Umstellung und der Hund frisst alles was man ihm hinstellt und so wie es aussieht auch noch mit Genuss.
Soll mir noch mal jemand sagen, dem Hund ist egal was er frisst er würde eh kaum was schmecken, von wegen.

Aber jetzt zu meiner Frage: Ich füttere fast täglich im Pflanzenteil Möhren (u.a.). Natürlich alles püriert. Muss ich hier wenn ich Brustknochen (sind bei mir immer mit Fett dran) zugebe, trotzdem noch Öl zugeben um die Vitamine (Karotin) aufzuspalten oder genügt das tierische Fett an den Knochen?

Danke für die Antworten

Gruß
Sören

2

Dienstag, 30. Oktober 2007, 05:50

hallo sören, auch du erhältst die virtuelle clubcard für barfer. :D ob das fett beim fleisch ausreicht, können dir unsere erfahrenen barfer sagen. ich persönlich habs immer so gemacht, dass jedesmal ein spritzer leinöl übers futter kam, ob am fleisch fett war oder nicht. öl ist anders in der zusammensetzung als fett, und ich denke, das ist der knackpunkt. zudem ist es gut fürs fell, und selbst wenn leila durchfall hatte, hat ihr der spritzer öl im fressen nicht geschadet.


Lancelot

unregistriert

3

Dienstag, 30. Oktober 2007, 10:30

Ja Sören, gebe bitte einen kleinen Schuß Öl dazu.
Leinöl wäre natürlich hervorragend, aber es geht auch Rapsöl, Lachsöl. Walnussöl, Hanföl, alles kaltgepresst.
Kleiner Tip von mir: Ich lasse mir das Leinöl direkt aus Hoyerswerda von der Ölmühle senden, da ist es billiger als im Reformhaus. Falls Interesse, bitte IM an mich, dann sende ich Dir Infos.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 30. Oktober 2007, 21:13

Hallo Sören,

damit das Karotin, eine Vorstufe des Vitamin A, in den Möhren voll genutzt werden kann, solltest du kaltgepresstes Öl dazu geben. Die richtigen Sorten hat Doris dir ja schon genannt. Der Körper benötigt das Öl, um das Vitamin zu resorbieren.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Schnauziwauzi

unregistriert

5

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 00:40

Hallo an alle und Danke für die Antworten,

dann werde ich mal weiter Öl dazugeben. Habe halt nur gedacht, dass es irgendwann mal zuviel Fett ist.
Im Fleisch ist Fett, am Knochen ist Fett und dann halt noch das Öl, aber ok.

Gruß
Sören

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 08:30

Hallo Sören,

Fett ist DER Energielieferant bei den Hunden, viel mehr als Kohlenhydrate. Es ist ein absolut notwendiger Futterbestandteil. Man muss natürlich schauen, dass Hundi seine Figur behält. Wenn er mehr Fett frisst, als er verbraucht, wird er dick. Solange die Figur in Ordnung ist, musst du nicht mit der Fettzufuhr jonglieren.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks