Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 8. Juni 2007, 14:27

frage zu krankheiten übertragen

hallo, habe in einem anderen thema gelesen, dass da als maßnahme gegen die übertragung von krankheiten seuchenmatten bei großen veranstaltungen vorgeschlagen wurden.
aber bringt denn das was, viren sitzen ja nun mal nicht gerade an den füßen, da müssten ja die besucher eher unter eine dekontaminationsdusche.
und an die großen seuchenmatten bzw. wannen zur unterbrechung der schweinepestübertragung bei uns im münsterland kann ich mich noch gut erinnern, da hätten sie die auch weglassen können, da der indirekte übertragungsweg wohl über die luft geschah.

also, bringt das was?
oder eher doch den hund nicht aus sammelnäpfen trinken lassen usw.

viele grüße
von einer doch nachdenklichen
heinke

edit, der deutsche satzbau :)))

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 8. Juni 2007, 15:10

hallo Heinke,
aus Sammelnäpfen lasse ich Iska nicht trinken... schon gar nicht beim TA..... 8-|
Wasser und Schüssel (und Handtuch....) habe ich eigentlich immer im Auto dabei oder im Hunderucksack.... da muss sie nicht *fremdtrinken*..... :D

Das mit den Seuchenmatten bei Ausstellungen halte ich für übertrieben.... es wird auch damit keinen *Rundumschutz* geben können.
LG
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 9. Juni 2007, 14:03

seuchenmatten bringen herzlich wenig, es sei denn, jeder müsste sie inhallieren, was ja bekanntlich nicht geht.

alle viren/bakterien/erreger, die durch tröpfcheninfektion oder austausch von körperflüssigkeit/sekret übertragen werden, sind davon unberührt da anderer übertragungsweg.

da hilft wirklich nur, eine durchgängiger lückenloser impfschutz.
ebenfalls sollte der hund topfit sein, keine kürzlichen erkrankungen durchgemacht haben, damit das immunsystem auf voller höhe ist, und nicht durch irgendwas vorhergehendes, wenn auch nur leicht, geschwächt...
und natürlich keine massentränken/näpfe, sondern eigenes fressgeschirr mitnehmen, im idealfall auch ein kanister wasser von zuhause ( man weiss nie ob im fremden wassernetz wegen irgendwas gechlort etc wurde)

begrüssen würde ich allerdings, wenn die richter, die nun wirklich vielen hunden ins/ans maul fassen, sich nach jedem hund die hände desinfizieren würden. ob das vorschrift ist weiss ich nicht, gesehen dass es einer macht hab ich zumindest noch nicht
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

4

Samstag, 9. Juni 2007, 23:16

@Hallo Stefanie - es dürfte mittlerweile bekannt sein, dass ein "durchgängiger lückenloser Impfschutz" auch nicht vor Erkrankungen an den Krankheiten, gegen die die Hunde geimpft sind, hilft ;)
Stöbere mal hier im forum, da gibt es genug dazu zu lesen ;)
LG
Barbara auch aus dem Münsterland und sich nicht sicher, ob der Satzbau stimmt ;)

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 10. Juni 2007, 01:05

RE:

Zitat

Original geschrieben von fritzgorky

@Hallo Stefanie - es dürfte mittlerweile bekannt sein, dass ein "durchgängiger lückenloser Impfschutz" auch nicht vor Erkrankungen an den Krankheiten, gegen die die Hunde geimpft sind, hilft ;)
Stöbere mal hier im forum, da gibt es genug dazu zu lesen ;)
LG
Barbara auch aus dem Münsterland und sich nicht sicher, ob der Satzbau stimmt ;)


genau aus dem grund hab ich vor einigen tagen in nem anderen thema genau darauf hingewiesen *zwinker

hab ich wohl missverständlich ausgedrückt, asche auf mein haupt.
es geht ja drum, wie man ansteckung verhindern kann, ein impfschutz verhindert zwar nicht 100%, aber die krankheit nimmt in aller regel einen wesentlich harmloseren verlauf als ohne impfung
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Social Bookmarks