Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 22. August 2013, 20:44

Effilierschere, Umgang, welche wofür, Empfehlungen und wieder eine Trimmfrage :)

Hallo, ich hab mal wieder eine (oder mehrere) Frage!

Also nachdem mir gezeigt wurde wie das geht, trimme ich den Zwerg jetzt selbst. Das funktioniert wirklich super, ganz entspannt, und das Ergebnis lässt sich schon sehen finde ich. Also Profi bin ich jetzt nicht :D Ich habs erst 2 Mal gemacht.


So. Jetzt wäre mal wieder der Kopf, der Bart und die Brust dran.DAS habe ich noch nie geschnippelt.Vor allem die Brust. Das schaut schon etwas seltsam aus, wenn die so langes Fell hat :)
Daher habe ich mir jetzt eine Effilierschere bestellt, genauer gesagt zwei, eine einseitige und eine beidseitige. Und jetzt hab ich eigentlich keine Ahnung was wofür gedacht ist. Die Hundefrisörin hat immer nur mit der einseitigen gearbeitet.


Wollt ihr mir mal erzählen wie ihr das so macht, an Bart, an der Brust und an den Pfoten?Welche Schere benutzt ihr wofür ( denn auch da scheiden sich anscheinen die Geister).


Noch eine kurze Frage die ein bisschen offtopic ist. Zoey ist gerade das erste mal läufig. Sollte man da, in puncto trimmen irgendetwas beachten? Hätte jetzt mal die Läufigkeit abgewartet, weil Madame momentan eh genug mit ihrem Hormonchaos beschäftigt ist :D Aber gibts da irgendeinen Zusammenhang Hormone/Fell , dass es z.B. gerade schlecht zu der Zeit ist oder gerade gut?


Und noch eine Sache. Ich möchte den Kopf nicht mehr scheren.... Also seitlich am Bart schon, aber Kopf nicht mehr. Da ist das Fell einfach nicht schön finde ich, und von der Qualität her,ganz weich und dünn, und nicht so tiefschwarz und glänzend wie der Rest. Spricht etwas dagegen, den Kopf NUR zu schneiden, also das Fell nur zu kürzen?
Nur zur Info: Ich gehe nicht auf Ausstellungen, es muss nicht perfekt sein, aber ich lege schon wert darauf dass man auch erkennt , dass hier ein Schnauzer ist :)


LG Marielies und Zoey


dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 22. August 2013, 20:58

Hallo Marielies,

dieser Link hilft vielleicht etwas...Klick Hier.
Oder über Suchfuktion gehen, da findest Du eine ganze Menge gute Tipps.


LG Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

3

Donnerstag, 22. August 2013, 21:01

Huhu super danke
DEN hab ich nicht gefunden :)

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 22. August 2013, 21:09

Hallo Marielies,

gib mal in der Suchfuktion das ein ....arbeiten mit der Effilierschere.... da findest Du noch viel mehr. ;) ^^


LG Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Social Bookmarks