Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 19. März 2006, 14:36

Fertigrasen oder sähen

Hallo ihr Lieben,

da mein neues Motto heißt : Portaler fragen in allen Lebenslagen :D muß ich euch doch glatt nochmal um Rat fragen.

Wir planen im Moment unseren Garten, sind uns aber nicht wirklich einig ob wir den teuren Fertigrasen nehmen oder doch lieber sähen sollen.
Womit habt ihr denn die besseren Erfahrungen gemacht?
Fertigrasen sieht gleich toll aus und kann nach kurzer Zeit von Hundi betreten werden wobei beim sähen ja einige Zeit verstreichen wird bis wir die grüne Pracht genießen können.
Wir haben schonmal gehört,dass Fertigrasen eher flecken bekommt wenn Hunid mal drauf pieselt :?: wobei Conan eh die Büsche und Sträucher dafür bevorzugt.
Bin gespannt auf eure Meinungen.

LG
Melanie & Thomas ohnegrünendaumen

P.S. wo ich schon dabei bin wir wollen im Vorgarten Kies aufschütten, was würdet ihr drunter legen damit das Unkraut nicht durch kommt?


caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2

Sonntag, 19. März 2006, 15:28

Hallo

Sähen finde ich persönlich besser, da der Rollrasen/Fertigrassen nach einer gewissen Zeit genauso aussieht wie gesäht aber wesentlich teurer ist.

Zum Sähen und nachsähen nehme ich immer Weidensamen kostet nur einen Bruchteil vom Rasensamen, bekommt man meist da wo auch die Bauern einkaufen z.B. Raiffeisenmarkt.
Da ist zwar auch Löwenzahn und andere Pflanzen drin, ist aber egal wen ich den Rasen regelmässig mähe kommen diese nicht zur geltung :D

Bei dem Kies würde ich Flies drunter legen, lässt Wasser durch aber kein Gewächs.

Gruß Peter
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

sternenfee

unregistriert

3

Sonntag, 19. März 2006, 17:07

Hallo Melanie,

bei unserem Einzug wollten wir auch gleich alles fertig haben und nahmen einen Rollrasen,der war sowas von teuer ;D ....so einfach war das Verlegen auch nicht ,wie immer beschrieben,immer schön feucht halten u.s.w.
Nach einem Jahr war der soviel gepriesene Rasen so marode,gelbe Stellen,Unkraut u.s.w.
Wie entschlossen uns dann in unseren Garten herkömmlichen Rasensamen auszusaen,das war im April vor 4 Jahren,bis heute ist der Rasen top in Schuß :)
Ein bisschen Kleeblätter und Moos....das wars dann aber auch...
Bei Kies,unser Vorgarten ist so,da haben wir Vlies darunter und haben auch fast kein Unkraut,dafür wachsen schöne Wurze die ich dort gepflanzt habe und die sich dort sehr wohl fühlen.

Viel Erfolg
Heike und RS Gismo

4

Sonntag, 19. März 2006, 18:58

Hi Melanie.

wieviel Hektar sollen denn begrünt werden?


:D :D

Aber im Ernst, lass den Boden gut vorbereiten, d.h. genug guten Mutterboden auf den festgefahrenen Untergrund aufbringen, und nach dem Aufkeimen noch mal walzen.
Hört sich brutal an, tut den Pflänzchen aber gut. :-)

LG Judy, die hier eine Mondlandschaft mit grünen Flecken hat, weil Wühlmäuse und Maulwürfe ihr Wnterquartier aufgeschlagen haben.


PS Der Boden muß eine relativ hohe Wärme haben zum Aussäen, also vor Ende April bringt es nix.

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 19. März 2006, 22:20

hallo Melanie,
es gibt so ein Vliess vom Meter, das kann man gegen *durchwachsen* unterlegen.
Wir haben damals Rollrasen genommen - ging schnell, wuchs flott an und der Garten musste nicht ewig für Olli "gesperrt" bleiben....... :daumen: Wir würden es wieder machen, es sei denn der Garten hat Hektarmaße...... :-)
liebe Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

6

Sonntag, 19. März 2006, 23:33

hallo , ich kann dir rollrasen nur empfehlen:daumen: :daumen: :daumen:


wir haben nun schon dreimal welchen geholt ... einfach genial ... und alles ist sofort schön ... natürlich kommt es auch darauf wie groß das grundstück ist .

unseres war 300m2 UND du solltest angebote einholen, es gibt da gewaltige unterschiede.


aber wir würden es immer wieder machen.gruß alexis

MausiMaus65

unregistriert

7

Montag, 20. März 2006, 00:40

Hallo Melanie,

als unser Haus gebaut wurde, hat der Bauherr vorne Rollrasen genommen und hinten Rasen gesaeht. Sollte ja fuer die Kaeufer alles toll aussehen vorne. Der Rasen hinter dem Haus ist super gruen und vor dem Haus sieht es immer schrecklich gruen-gelb aus, ausser wir waessern den Rasen staendig im Sommer. Ich wuerde nie wieder Rollrasen haben wollen. Diesen Fruehling werden wir Rasensamen auf den Rollrasen streuen, damit der gesaete Rasen dann allmaehlich ueberhand nimmt.
Dauert zwar etwas laenger, bis der Rasen zu benutzen ist, aber es lohnt sich auf alle Faelle einzusaeen.

LG
Britta

Lotusblüte

unregistriert

8

Montag, 20. März 2006, 12:18

@MausMaus
Hallo also wir haben damals auf unser zu begrünendes Garagendach, Rollrasen gelegt davon ist so gut wir nichts mehr übrig er war trotz bewässern und pflegen sehr schnell gelb und danach sogar trocken. Wir haben dann normalen Rasensamen darüber gestreut nichts gebracht der neue Samen hatte keine Chance weil der Rollrasen so stark verwurzelt ist das neuer Samen keine Chance hat.

Hallo Melanie :k:
Ich habe auch keine guten Erfahrungen mit Rollrasen gemacht, wir sähen nur noch. :-o äh ich mein wenn wir nochmal neuen Rasen haben müßten.
LG
Gaby und Aaron :wi: :wi:

MausiMaus65

unregistriert

9

Montag, 20. März 2006, 14:07

Hallo Gaby,

vielen Dank, dass Du das hier geschrieben hast. Da muessen wir wohl erst mal den Boden etwas auflockern, bevor wir da Samen streuen, damit der Samen auch Wurzeln schlagen kann, denn hier ist Rasensamen leider nicht billig und verschwenden will ich den dann ja auch nicht.

Lieben Dank fuer den Hinweis
Britta

10

Montag, 20. März 2006, 18:48

Danke für eure Antworten -:-
Wir haben beschlossen zu sähen,denn der Kostenunterschied ist gewaltig und ich möchte nun wirklich nicht hier stehen und den Tränen nahe sein nur weil der teure Rasen so schnell kapputt ist.

LG
Melanie & Thomas mit Conan dereinzigemitannäherndgrünendaumen :D

Social Bookmarks