Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 18. Juni 2013, 00:54

Festbeissen im Ball

Wenn ich mit Marley (Mini Schnauzer) eine kleine Weile Ball gespielt hat, wo sie ihr Ganzes gibt, und sie sich verausgabt hat, dann verbeisst sie sich im Ball und laesst nicht mehr los.
Das macht sie NUR, wenn sie muede ist.
(Aber- sie gibt den Ball immer nur zoegerlich ab. Da ich das aber immer trainiere zwischendurch hat sich die Abgabewilligkeit schon erhoeht. Es bleibt: wenn sie erschoepft ist, verbeisst sie sich und der Kiefer blockiert voellig.
Was tu ich, um das besser zu kontrollieren?
Sie gibt den Ball ab, wenn ich nur 2 Min gespielt habe.
Astrid - mit ganz herzlichen Gruessen!!!
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

schwarze Engel

unregistriert

2

Dienstag, 18. Juni 2013, 07:02

Dann brech doch das Spiel ab bevor sie "völlig erschöpft" ist.
Das kann ja sowieso nicht besonders gesund sein.
LG Angelika

chaotina

unregistriert

3

Dienstag, 18. Juni 2013, 07:17

vorher

Moin, moin,
hört sich so an, als ob sie nicht abgeben will, weil sie eigentlich den Ball noch will aber nicht mehr dafür etwas tun muss. Also beisst sie fest zu, damit sie ihn behalten kann und nicht mehr hinter her laufen muss.
Denke auch, ich würde vorher aufhören, immer grad wenn es am schönsten ist.
LG Inka mit Anhang

kruemel34

unregistriert

4

Dienstag, 18. Juni 2013, 07:27

Hallo Marlies,

wie spielst du denn mit ihr? Nimmst du ihr nur den Ball weg, wenn du das Spiel beenden willst oder auch zwischendurch auch mal?
Könnte ja sein, das sie denkt: Ball weg nehmen ist gleich Spielabbruch.
Tauscht du mit ihr oder nimmst du so den Ball?
Ich würde auch nicht zu lange mit ihr spielen und ihr immer mal zwischen durch den Ball abnehmen, am besten wenn sie noch nicht so hochgedreht ist.

Lg Silke

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 18. Juni 2013, 08:21

(Aber- sie gibt den Ball immer nur zoegerlich ab. Da ich das aber immer trainiere zwischendurch hat sich die Abgabewilligkeit schon erhoeht. Es bleibt: wenn sie erschoepft ist, verbeisst sie sich und der Kiefer blockiert voellig.


immer wenn sie dir den ball abgibt, wirfst du den wieder weg und marley muß die beute dann wieder fangen. ...sie ist müde, hat keinen bock mehr, andauernd wieder hinter der beute herzurennen, nachdem sie die zig mal zurückgeholt hat und hält sie einfach fest, damit du sie nicht wieder wirfst und sie die beute ( ball ) holen muß.
schlauer hund ! :D :D
wie soll sie dir denn sonst zeigen, dass sie nicht mehr mag und erschöpft ist ?? ! :love: :D
o.k., sie könnte dich schmeißen lassen, durchschnaufen, den kopf auf die vorderpfoten legen und dich beim ballschmeißen ignorieren. :D

stell dir mal vor, du holst dir ein auto, bringst es nach hause, läßt es mit schlüssel drin stehen und der verkäufer kommt immer hinterher und holt es wieder ab ...du wieder hin und holst es...irgendwann haste genug und schließt es ab und zeigst ihm : neee, jetzt will ich nicht mehr. :D :love:

beende das spiel, BEVOR sie so erschöpft ist und dir auf diese weise zeigt, dass sie das nicht mehr möchte oder laß ihr den ball und kümmer dich nicht darum.
allerdings nur, wenn der ball unkaputtbar und ungefährlich vom material her ist.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kerstin s.« (18. Juni 2013, 08:36) aus folgendem Grund: zusatz


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 18. Juni 2013, 10:35

Hallo Astrid,

ein Spiel mit zwei Gegenständen unterschiedlicher Ordnung kann da helfen. Das heißt, du spielst mit ihr mit einem Spielzeug, das zwar ganz toll aber nicht die Nummer 1 ist. Die Nummer 1 behältst du für dich. Wenn du dann meinst, dass das Spiel zu Ende ist (nicht erst bei Erschöpfung), hältst du ihr Spieli Nr. 1 vor die Nase bzw. machst es interessant. Sie wird Spieli Nr. 2 los lassen. Das ist eine gute Übung, um das Auslassen zu trainieren. Sie muss vor allen Dingen die Erfahrung machen, dass das Spiel nicht zu Ende ist und sie nix mehr hat, wenn du ihr den Ball weg nimmst. Das würde ich aber erst mal kontrolliert an der Leine oder in einem begrenzten Raum üben.

Bevor es bei mir an solche Spiele geht lernen meine Hunde erst mal das Ausgeben. Ehrlich gesagt, halte ich von Spielen wie Ball weg werfen und bis zum Umfallen wieder holen gar nix. Das ist ein Spiel für "Doofe" :D Ich spiele immer MIT meinen Hunden, das heißt, sie haben Spaß bei und mit mir und nicht alleine weit von mir weg mit einem Gegenstand. Das einzige Spiel, bei dem sie sich von mir entfernen ist, wenn ich sie schicke etwas zu suchen, was ich vorher versteckt habe.

Korry hatte heute Morgen auf dem Spaziergang mit Charlie ihren Igelball nicht in der Schnute, als sie am Auto ankamen. Charlie hat sie los geschickt mit "Such den Ball". Sie ist geflitzt wie Nurmi und kam dann mit ihrem Ball zurück. Selbst wenn Charlie schon eine Weile nach dem Ballsuchspiel mit den Mädels spazieren gegangen ist und erst dann merkt, dass Korry ihren Ball nicht hat, kann er sie los schicken und sie findet den Ball IMMER. Das ist eben ein Spiel, bei dem die Hunde sich von uns entfernen, aber sonst gibt es Spaß nur bei und mit uns.

Grüße von
Rita

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 18. Juni 2013, 12:50

Guuuuuuuuuuuuuuuuuut
2 Spielzeuge und die Zeit abkuerzen.

Wir spielen auch kreativ Ball...
Ich weiss, Ball spielen bis zum Umfallen ist doof und immer nur rennen auch..... Ich hoere - ich erinnere mich und ich weiss, dass ich seit dem auch immer Spielchen zwischendurch mache.... aber es stimmt schon.... ICH uebertreibe. Und meine Routine ist langweilig.

Das werd ich abstellen....
Wenn man Marley vor die Wahl von unterschiedlichen Spielzeugen stellt,wir sie fast verrueckt, weil sie beides will.

Ja, wir spielen auch verstecken.
Ja - ich muss mal wieder uebers Spielen nachdenken

DANKE DANKE.... gibt es eigentlich ein SPIEL Thema? Ich such mal.... :) :)
Astrid
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Ähnliche Themen

Social Bookmarks