Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Zibirian

unregistriert

1

Mittwoch, 24. Mai 2006, 18:15

Entzündung der Drüse an der Rute

Hallo ihrs,

ein von mir gezüchteter Zwerg ( 7 Jahre alt ) knabberte sich seit einiger Zeit an der Rute rum. Es war schon eine leicht kahle Stelle zu sehen und die Besitzerin ging zum TA. Es soll sich um eine beginnende Entzündung der Drüse handeln, die oben auf der Rute ca. 2 Fingerbreit hinter der Schwanzwurzel liegt. Weiß der Geier, wie die heißt 8-|
Der TA will mit Kortison (auswendig) behandeln, oder sogar operieren, was er allerdings als schwierig bezeichnet.

Wer weiß Rat ?

Danke im Voraus INgrid

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 24. Mai 2006, 18:39

isch nisch...
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber....................................................ich weiß doch, wie die Drüse heißt :


Violsche Drüse :-) :-) :-) :D :-) :-) :-)

Calle hatte auch mal eine Entzündung darin, die mit Antibiotikum schnell wieder in Ordnung kam

Viele Grüße

Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

3

Mittwoch, 24. Mai 2006, 20:53

Hallo Ingrid!

Ich habe zwar keine ahnung, was man dabei machen kann, aber wir haben auch schon mehrere Hunde gehabt, bei denen diese Drüse immer wieder ausgedrückt werden mußte! (Reden wir eigentlich von der gleichen? ich kenne die als after-, anal- odersoähnlich-Drüse).
Eventuell muß das sogar einmal um Monat gemacht werden.

Dem Hundi gute Besserung!

Liebe Grüße Alke

Zibirian

unregistriert

4

Mittwoch, 24. Mai 2006, 21:15

Hallo Alke,

nee, ist ne andere Drüse, eben die nach Viola benannte :exla:

Die Analdrüse liegt im A............lso eben da !

Die Viola- Drüse liegt auf der Oberseite der Rute, so 3 - 4 cm vom Rutenansatz weg.

Jetzt wo ich weiß, wie das Teil heißt, geh ich mal guggeln

LG Ingrid

5

Mittwoch, 24. Mai 2006, 21:29

Ach so :-)

na sowas! Na da hab ich wieder was dazugelernt :-)

Dachte nur, die könnte es sein, weil ein TA mal meinte, wenn sie verstopft ist, merkt man es manchmal daran, daß der Hund da immer rumgnabbelt...


LG, Alke

6

Donnerstag, 25. Mai 2006, 01:10

hallo!!!!

@ alke: laut unserer tä merkt man, dass die analdrüse verstopft ist, auch daran, dass der hund auf dem popo rumrutscht oder eben versucht, sich in der gegend der drüse zu belecken. bei der anderen drüse knabbert er dann eher an der rute.

ciao, julia und giacco :streichenln:

7

Donnerstag, 25. Mai 2006, 01:26

Hallo Julia,

so kannte ich das vorher auch, aber dies Knabbern in der Pogegend und wohl auch knabbern an den Pfoten soll auch ein Zeichen dafür sein :?:

Jedenfalls achte ich auf alles was mir komisch vorkommt :)

Liebe Grüße Alke

8

Donnerstag, 25. Mai 2006, 09:48

Violdrüse

Markiert durch dunklere (oder hellere) Haare, die in unterschiedlicher Ausdehnung (von einigen Haaren bis zu Flecken von der Größe ca. eines Markstückes) an einer Drüse auf der Rute in Höhe der Sitzbeinhöcker (ungefähr zwischen dem siebten und neunten Schwanzwirbel) wachsen. Bei Erregung schwillt die Drüse an, und die Haare stellen sich auf. Dies kommt bei vielen Rassen vor und ist mehr oder weniger deutlich zu sehen.
Quelle: "Atlas der Hunde-Anatomie von Roel und Piet Beute-Faber"

9

Donnerstag, 25. Mai 2006, 12:54

Oh je, das ist beim Pfeffersalz aber schwer zu finden....

Muß ich mir wohl mal vom Fachmann zeigen lassen :-)

Zibirian

unregistriert

10

Donnerstag, 25. Mai 2006, 13:23

Nochmal bitte für mich und gaaaaaaaaaaaaaaanz langsam :exla:

Knabbern an den Pfoten kommt von ner vollen Analdrüse :?:

Tails - Zwerg weiß, der Ami wißt ihr - knabbert sich ständig an den Pfoten, sind schon lange ganz rot-braun gesabbert :m:

Nu aber gespannt Ingrid


Social Bookmarks