Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 16. Januar 2005, 18:20

Pigmentstörungen beim schwarzen Riesen

Hallöchen, ich habe auch mal wieder eine Frage. Kennt jemand sich aus mit Pigmentstörungen in Form von Rosaverfärbungen der Nase bei schwarzen Riesen??? Eine Bekannte hat diese bei Ihrem einjährigen Rüden festgestellt. Der Tierarzt meint, diese kämen von den vermehrt gebildeten Testosteronen des Rüden. Das habe ich noch nie gehört. Weder bei Vater noch bei der Mutter des Rüden gab es diese Pigmentstörungen. Am restlichen Körper gibt es diese nicht. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und eine Idee was zu tun sein könnte. Danke -:- Gruß Karin

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 16. Januar 2005, 19:44

Pigmentstörungen

Hallo Karin,

hat das Hundetier eine komplett rosa Nase oder nur rosa Flecken :?:

Solche rosa Flecken entstehen oft auch nach Verletzungen. Vielleicht hat Hundi sich mal seinen Schnorchel aufgekratzt. Dann bildet sich manchesmal nach Verheilen kein Pigment mehr. Hat er aber eine komplett rosa oder bräunliche Nase, ist das ein Zuchtfehler.

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Zwergenchef

unregistriert

3

Sonntag, 16. Januar 2005, 22:13

Hallo Karin,

es gibt ja auch die Wechselnasen, die im Winter durch die Kälte rosa werden und im Sommer dunkel sind. Oder hat er das ganze Jahr eine helle Nase?

Gruß Kathrin

Zibirian

unregistriert

4

Sonntag, 16. Januar 2005, 23:15

Also diese sogenannten Wechselnasen gibt es meines Wissens nur bei den weißen Zwergen.
Laut Standards haben bei allen unseren Rassen die Nasen schwarz zu sein.

5

Montag, 17. Januar 2005, 10:36

Pigmentstörungen

Hallöchen, danke für Eure Antworten. Die Flecken sind klein und relativ neu. Es ist nicht die gesamte Nase verfärbt. Verletzungen sind nicht bemerkt worden.Kennt jemand noch so einen Fall?
Tschüßi Karin 8-|

Social Bookmarks