Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Keks(30. Mai 2024, 22:18)

Reini(30. Mai 2024, 12:09)

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

NickyMaus

unregistriert

1

Dienstag, 11. September 2007, 12:35

Mag mich vorstellen und gleich eine Frage loswerden!!!

Erst einmal möchte ich uns vorstellen….
Wir das sind mein Mann, ich (beide 35) und seit neuestem unsere 4 beinige Fellnase. Ein wie man uns gesagt hat, Jack Russell-Pinscher-Mix (Vater wohl Jack Russell und Mutter Jack Russell-Pinscher-Mix ). Allerdings bin ich so langsam gar nicht mehr so sicher, ob da überhaupt ein Jackie drin ist!!
Die Kopfform und die weissen Flecken erinnern ein wenig an ihn, aber ansonsten sehe ich da eigentlich nur Pinscher (welcher allerdings werden wir wohl nie erfahren!!).
Zu Hause sind wir in Hessen im schönen Hochtaunuskreis.

Am 13. Juli haben wir unseren kleinen Welpi mit 7 Wochen abgeholt.
Leider viel zu früh, aber seine Geschwister sind alle kurz vor ihm abgeholt worden und er hat natürlich alles zusammen geschrieen.
Die Mama, so wurde uns erzählt hat die Welpen ab der 2 Woche nicht mehr gesäugt und seitdem wurden sie mit Fläschchen aufgezogen.
Eigentlich wollten wir ihn zwei Wochen später (nach unserem Österreichtrip) abholen, aber ihn alleine in dem Welpenzwinger lassen, erschien uns dann noch ungünstiger.
Murphy, so heißt der mittlerweile 15 Wochen alte Racker, hat sich aber prima eingelebt und er ist also mit uns Ende Juli nach Österreich gefahren. Autofahren, kein Problem, mittlerweile will er gar nicht mehr raus!!
Seit 3 Wochen gehen wir auch in die Welpenschule, wo er fast allen mit seinem Temperament und Furchtlosigkeit die Show stielt. Der Tunnel oder was auch immer muss immer sofort erkundet werden und das ohne Scheu zu zeigen.
Nach alldem was ich bereits im Internet gelesen habe entwickelt er sich relativ normal.

Hunde hatten mein Mann und ich früher schon, allerdings ist für uns beide ein Welpi eine völlig neue Erfahrung. Und da wir ja auch nicht mit Sicherheit wissen, was in Murphy alles drin steckt, müssen wir uns wohl oder übel überraschen lassen, wie groß er irgendwann wird.

So und nun hab ich auch gleich eine kleine Frage!!!!

Wir füttern ihn von Anfang an 3x täglich (4x schaffen wir einfach nicht). Er bekommt 100-110g pro Portion.
Morgens – Nassfutter mit Flocken, mittags – Nassfutter und abends – Trockenfutter (so verträgt er es am besten und die Häufchen sind schön fest.

Da wir kein Welpenfutter füttern, sondern normales Nassfutter (Fittana), bekommt er 1-2x die Woche ein wenig Hüttenkäse mit Honig und ein wenig Öl.
Und natürlich nicht zu vergessen, die Leckerlis zwischendurch.

Die Tierärztin meint, er werde so bei 10-15kg enden, aber als ich ihn gestern auf der Waage hatte, musste ich feststellen, dass er bereits 7 kg wiegt. Letzte Woche waren es noch 6,5kg, geholt haben wir ihn vor 2 Monaten mit 2,4kg.
Ist das normal, dass er „so schnell“ wächst???

Vielleicht hat jemand eine ähnliche Mischung oder hat sonst eine Info für mich!!



Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 520

Aktivitätspunkte: 113 285

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 11. September 2007, 12:53

Hallo Nicole,

willkommen im Schnaupi-Portal.

Zu deiner Frage - Welpen und Junghunde wachsen im ersten halben Jahr rasant. Das ist ganz normal. Zum Futter - bei einem Junghund rechnet man bei Industriefutter ca. 3% vom Körpergewicht als Tagesration. Da gehören die Leckerchen schon dazu.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Lancelot

unregistriert

3

Dienstag, 11. September 2007, 13:10

Hallo Nicole,
herzlich Willkommen im Portal aus dem östlichen Taunus :wi:
Wenn ich Deine Futterration so überschlage, denke ich kaum, daß Du etwas falsch machst.
Allerdings zieht man, in der Regel, die Leckerlies vom Futter ab.
Es kommt halt insgesamt auf seine Konstitution an. Ist er denn eher ein dünner oder
mehr ein dickerer Geselle? Das kann man so auf die Ferne schlecht beurteilen.

NickyMaus

unregistriert

4

Dienstag, 11. September 2007, 13:19

Erst einmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Ich werde nachher zu Hause noch einmal nachschauen, was genau auf der Dose drauf steht, bzgl. der Tagesration.
Wir haben zwar davon bereits die Leckerlis abgezogen, aber nicht dass wir uns verhauen haben!! :?:

Anbei ein Foto von unserem kleinen Racker, der eigentlich nicht zu dick oder zu dünn erscheint!! Oder was meint ihr??
Obwohl viel von der Körperform erkennen kann man ja nicht gerade!! :-) Hab aber leider kein anderes Bild zur Hand.





Engelfrauchen

unregistriert

5

Dienstag, 11. September 2007, 13:20

Hallo Nicole !


Zuerst einmal herzlich willkommen hier im Portal und viel Spaß beim Lesen und Schreiben ! :wi:

Was die "Fütterung des Raubtieres" :D und das "spargelähnliche Wachstum" :D betrifft, hast Du ja schon Auskunft von @Riho bekommen, und wenn sonst noch Fragen da sind - nur her damit. Hier werden sie geholfen !


Liebe Grüße



Tante Edit: Hat sich mit Foto überschnitten....... süßer Kerl !! (**)

  • »chaosanton« ist weiblich

Beiträge: 681

Aktivitätspunkte: 3 470

Hunde: RS Anton (Gangster v.d.Schaumburg) aus dem TH +Ronnie Rs-Mix verst., ZS Bodo 14J verst., Zs Lino ehem.Notfell+ Schnackelinchen-Notfell

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 11. September 2007, 13:29

Hallo Nicole
Einen süßen Fratz hast du da (**) .
Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Portal

Liebe Grüße INA mit Anton
( auch aus dem schönen Hochtaunus :) )
Signatur von »chaosanton« Herzliche Grüße
Ina +die Jungs
..........

"Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich. "
Fürst Bismarck
der frühe Vogel kann mich mal !!!.....nicht von Bismarck

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 11. September 2007, 13:45

Hallo Nicole,

herzlich willkommnen Euch und Eurem wirklich
goldigen Kerl und viel Spaß mit Hundi und
hier im Portal!
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

NickyMaus

unregistriert

8

Dienstag, 11. September 2007, 13:51

Mmmh schon zwei oder auch mehr aus dem Taunus.... ist ja lustig!!!

Leider kann ich nicht in die Profile schauen, um zu guggen wo ihr genau herkommt, da ich folgende Fehlermeldung bekomme...

:m:

Der Zugriff auf die angewählte Seite wurde unterbunden.
Sie sind haben sich nicht eingeloggt oder haben sich noch nicht registriert.
Ihre Sitzung wurde, wegen zu langer Inaktivität beendet.
Sie haben nicht die notwendigen Rechte um diese Seite anzuzeigen.


eingeloggt als
NickyMaus
» ausloggen


Captain

unregistriert

9

Dienstag, 11. September 2007, 14:19

Hallo Nicole,

herzlich Willkommen hier im Portal und viel Spaß beim lesen und Stöbern.

Einen süßen Knopf hast du da, laß dich mal überraschen was aus ihm wird... :-)

Zur Futtermenge kann ich nur sagen, daß unser Zwergschnauzer im Alter von 15 Wochen ca. 70g Trockenfutter (Puppy von Purina) bekommen hat, verteilt auf drei Mahlzeiten und einmal täglich einen halben Becher Hüttenkäse mit Honig.
Zusätzlich kamen dann noch die Leckerchen dazu..., diese hatte ich aber von der Futtermenge vorher abgezogen.

Schau mal auf die Fütterungsempfehlung des Herstellers, meist ist auf der Packung ein ungefährer Richtwert angegeben.

Liebe Grüße

Petra und die Buben

10

Dienstag, 11. September 2007, 14:21

Hallo Nicky-Maus,

zunächst mal herzlich willkommen im Portal !

Der Kleine sieht auch für mich seeehr pinscherähnlich aus.

Frage: Wo, außer an der Brust, hat Dein Liebling noch weiße Flecken ?

zum Futter: Steht auf der Dose von "Fittana" die Bezeichnung "Alleinfutter" oder "Vollnahrung" , solltest Du KEINE Flocken, sprich Kohlehydrate dazugeben, weil die im "Alleinfutter" bereits enthalten sind. Auf diese Weise würde der Anteil der Kohlehydrate zu hoch, der der Eiweißanteile zu gering werden.

@Riho
Was meinst Du, Riho, zu dieser meiner Aussage? (jetzt mal abgesehen vom "Barfen")


Grüßle Gisela


Social Bookmarks