Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Keks(30. Mai 2024, 22:18)

Reini(30. Mai 2024, 12:09)

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 4. August 2006, 20:25

Nicht angeleinter Hund beißt angeleinten Hund

Hallo ihr,

ich hab's geahnt - irgendwann passiert's! Kann's immer noch kaum glauben! Ich ging heute morgen um 6 mit meinem Toby raus, da seh ich etwa 50m entfernt einen unangeleinten Hund neben seinem Herrchen. Gut, dachte ich mir, ist ja weit genug weg, kann ja nix passieren. Aber Pustekuchen, auf einmal kommt er angestürmt und stürzt sich auf meinen Hund. Er sich natürlich gewehrt aber nach 5 Sekunden hat er sich abgewendet. Hab mich erst gewundert warum. Normalerweise gibt er nicht so schnell auf. Ich also erstmal aus der Gefahrenzone raus und da seh ich, mein Hund hat an der Halsseite und am Kopf überall Blut. NA super! Hab das dann auch sofort dem Hundehalter mitgeteilt aber was tut er? Behauptet steif und fest, sein Hund hätte nicht gebissen! Klar! Hingehen konnte ich schlecht, dann wär der andere Hund wieder auf Toby losgegangen. Und der Typ hatte ja nicht mal eine Leine dabei, um seinen Hund irgendwo anzubinden. Unsereins würd sowas ja über die Versicherung regeln aber ich vermute, der hat gar keine und hat sich deswegen aus dem Staub gemacht.
Bei der Polizei hat man mir gesagt, ich hätte sofort dort anrufen sollen. Aber da denkt man doch in dem Moment nicht dran und ich wollt ja nicht, dass mein Hund mir da verblutet, zumal ich zu dem Zeitpunkt ja noch gar nicht wusste, was er hat.
Anzeigen kann man ihn auch nicht, weil der Hund Sachbeschädigung begangen hat und keine Ordnungswidrigkeit! Eine Ordnungswidrigkeit kann ich ihm zwar auch anhängen (keine Leine gehabt) aber dafür bräuchte ich dann Zeugen.
Die Personalien rauszukriegen wär kein Problem, der Kerl läuft hier öfter rum! Aber das müsste man dann übern Anwalt regeln und wer weiß, ob der Typ letztendlich zugeben würde, was sein Hund getan hat!
Auf jeden Fall musste mein Wauz operiert werden, ihm fehlt ein Stück vom Ohr und der ganze Mist hat 200€ gekostet. Dabei zieh ich jetzt auch noch um und ich brauch das Geld unbedingt :(. Und das schlimmste, er jault die ganze Zeit so herzzerreißend....das hat er noch nie getan!
Kennt ihr euch da mit den Gesetzen etwas aus? Wisst ihr, wie ich den Kerl rankriegen kann? Will jetzt erstmal Flugblätter in den Briefkästen verteilen und fragen, ob irgendwer was gesehen hat :(

LG,

Kathrin und der Toby mit dem Trichter um den Kopf.

2

Freitag, 4. August 2006, 20:43

Hallo Kathrin,

was du geschrieben hast, macht mich gerade wieder richtig wütend. Genau so ist es mir ja auch mit Käthe gegangen. Leider war meine Hündin so schwer verletzt, dass ich sie letztlich doch einschläfern musste, obwohl sie noch operiert wurde und alles.

Ich habe damals auch die Polizei eingeschaltet un mir hat unser Kontaktpolizist folgendes gesagt:

1. Ich kann den Hundehalter beim Ordnungsamt melden, so dass er wenigstens in Zukunft Leinen- und Maulkorbpflicht auferlegt bekommt für seinen Hund.

2. Der Hund ist in der Tat eine Sache. Ich kann deshalb keine Strafanzeige stellen, aber ich kann versuchen auf zivilrechtlichem Weg meine Unkosten erstattet zu bekommen.

Leider konnte ich den guten Mann nicht dingfest machen, weil der sich aus dem Staub gemacht hat und er mir noch nie vorher und auch nicht mehr nachher begegnet ist.

Ich wünsche dir alles Gute und eine gute Rechtschutzversicherung und vor allem GUTE BESSERUNG für deinen armen Hund.

LG

Anna

3

Freitag, 4. August 2006, 20:44

Hallo Kathrin,

erstmal: Ich hoffe, daß Toby sich bald erholt - und Du natürlich auch.

Daß Du den Mann nicht anzeigen kannst, glaube ich nicht. Man kann auch jemanden anzeigen, der einem nen Spiegel am Auto abbricht (ist mir mal passiert) und das ist auch Sachbeschädigung! Sonst könnte man ja fleissig alles demolieren, was man in die Hände kriegt - Hauptsache es sind "Sachen".

Ich würd den Mann umgehend anzeigen - vorallem, wenn es ja kein Unbekannter ist - Du also weisst, um wen es geht.

Herzliche Grüße,

Claudia & Q
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

4

Freitag, 4. August 2006, 21:04

Hallo,

Anna, du sprichst mir aus der Seele :). Das tut mir leid für dich und deinen armen Hund :(. Glücklicherweise hat es meinen nicht so doll erwischt.
Tja, das mit dem Ordnungsamt wurde mir auch gesagt. Aber was nützt mir das im Nachhinein 8-| . Werde das aber trotzdem tun, damit andere Hunde in Zukunft auch geschützt(er) sind.

Claudia, klar, Anzeige kann ich schon erstatten, allerdings hat man mir gesagt, dass das nicht viel bringen würde, weil es a) ein Zivilrechtsstreit ist und der übers Gericht geregelt wird und b)weil Aussage gegen Aussage stünde - wegen mangelnder Zeugen.

Ach, ich kenn mich doch auch damit gar nicht aus, bin grad so verwirrt und wütend, dass ich schon alles durcheinander werf.
Auf jeden Fall regen mich die Gesetze jetzt schon auf ;D

LG,
Kathrin

5

Freitag, 4. August 2006, 21:08

ach ,Mensch Kathrin,

das tut mir so leid um deinen Toby :(

ich drücke euch die Daumen das alles wieder in Ordnung kommt und er keinen Schaden zurück behält .

Bei solchen Hundehaltern platzt einem doch der Kragen und das Schlimme ist ,das diese Typen meistens durchkommen nach dem Motto "Frechheit siegt " .

Vielleicht kannst du über das Ordnungsamt etwas erreichen ,aber große Hoffnung habe ich da nicht .

Gruß Erika

6

Freitag, 4. August 2006, 21:17

Hallo Kathrin!
Ich wäre an deiner Stelle auch stinkauer und dein Hund tut mit richtig leid! Dass sich Hunde mal kabbeln, sollte zwar nicht passieren, kann es aber mal. Aber was dir da passiert ist: Da scheint der andere Hund aber ganz schön gestört zu sein, dass er sich einfach ohne Grund auf deinen stürzt und dann auch noch gleich ernsthaft zubeißt (und das hat er den Verletzungen nach ja wohl getan). Leider ist das Herrchen ja noch gestörter! Wie kann der sich denn so aalglatt und kaltschneuzig aus dem Staub machen? Der hätte zumindest den finanziellen "Schaden" schleunigst übernehmen müssen! Von (schlechtem) Gewissen und Mitleid mal ganz abgesehen (da mangelt es ja so einigen Exemplaren der menschlichen Gattung!).
Du solltest den Typ auf jeden Fall beim Ordnungsamt melden, damit der mit anderen Hunden bzw. Hundebeitzern nicht den gleichen Mist macht. Außerdem war dein Hund ANGELEINT und seiner nicht: Ich würde ihn auf jeden Fall anzeigen und ihm (wenn du dann die Adresse rausgekriegt hast) die Tierarztrechnung schicken!
Ich hoffe, dass bei deinem Toby alles gut verheilt und er sich jetzt anderen Hunden gegenüber nicht ängstlich verhält aufgrund seines schlechten Erlebnisses. Denn das ist bei allem das Wichtigste! In diesem Sinne, liebe Grüße, gute Besserung und viel Erfolg,
elbri

7

Freitag, 4. August 2006, 21:45

Hallo Kathrin,

tja - das ist leider immer so eine Sache mit Recht haben und Recht bekommen.

Ich würde an Deiner Stelle trotzdem bei der Polizei eine Anzeige machen - auch wenn die Durchsetzung der Forderung Zivilrecht ist. Es liest sich jetzt bestimmt blöd: Aber wenn das nochmal jemandem passiert, dann liegt schon eine Anzeige vor. Und dann wird auch anders reagiert.

Das gilt natürlich um so mehr fürs Ordnungsamt.

Das macht natürlich die Wunden nicht weg und das ganze nicht ungeschehen, aber nichts tun hilft auch nicht. Auch anderen Hundehaltern nicht.

Ausserdem - wenn der Hundehalter das spitz kriegt, wird er Dir wahrscheinlich aus dem Weg gehen - und das ist auch schon mal was. (Ich hab hier jedenfalls einen "Boxer-Labbi-Mix", der von Herrchen auch auf die andere Strassenseite transferiert wird, wenn ich mit Hund komme, da ich mal die Polizei geholt hab als der Hund meinen alten Schnauzer gebissen hat - und der Biss war lange nicht so schlimm, wie das was Dir passiert ist.)

Ich find solche Vorfälle grässlich, aber leider, leider gibt es unbelehrbare Menschen.

Ganz liebe Grüße,

Claudia & Q
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Liljakk

unregistriert

8

Freitag, 4. August 2006, 22:10

Hallo,

also ...die erste Frage..wie gross ist DEIN Hund...wie gross ist der Hund der Deinen gebissen hat ????

2. hast Du Namen + Anschrift des Hundehalter s ?

Tut mir leid für Dich..ich hoffe deinem Hund gehts wieder einigermassen.

LG Kerstin

Herr Müller

unregistriert

9

Samstag, 5. August 2006, 11:45

Hallo Kathrin,

erstmal auch mein Mitgefühl für deinen Hund !!

Entgegen der Aussage des Polizeibeamten und aufgrund der Schwere der Verletzungen die dein Hund erlitten hat (also schon eher eine Beisserei im Gange gewesen) und du unmittelbar (Hund an der Leine) mit betroffen warst (sein könntest), dürfte hier eine Strafverfolgen aus öffentlichen Interesse heraus erfolgen.

Letzendlich muss deine Anzeige so erfolgen, dass du dich selbst als gefährdet gesehen hast (was sicher auch der Fall war), die Verletzungen des Hundes nur Ergebnis der grob fahrlässigen Verfehlungen des gegenerischen Hundehalters waren.

Viele Grüße
Gerd

10

Samstag, 5. August 2006, 13:55

Hallo ihr lieben :),

tja...das mit der Anzeige und beim Ordnungsamt melden, ist so eine Sache.
Habe heute mal in der Nachbarschaft rumgefragt, ob jemand den Hund kennt und es kam sogar eine Antwort! Bin dann direkt zu dem Typen hingefahren und was war - es war natürlich der falsche Hund.
Muss nun erstmal den Kerl irgendwie wiederfinden und werd nächste Woche um Punkt 6 Uhr an der Stelle stehen und warten. Hoffe nur, das bringt was und er hat sich nicht völlig aus dem Staub gemacht.
Ich vermute, dass er eben einfach abgehauen ist, weil er nicht versichert ist...
Naja, Toby geht's wieder einigermaßen. Er hat sich zwar gestern nicht aus dem Haus getraut aber heute wollte er dann unbedingt raus. :). Wie's mit anderen Hunden ist.....ich hab's heute noch nicht ausprobiert. Er wurd ja schonmal gebissen, danach verhielt er sich dann nicht unbedingt anders. Allerdings war's dann auch nicht so schlimm mit so 'nem dicken Verband und jeden Tag zum Tierarzt rennen, das findet er nicht so dolle. Naja, wird schon :)
Achja, @Kerstin mein Hund ist etwa 45cm groß und der andere war irgendein undefinierbarer Mischling, etwas größer, so 10cm oder so. LEIDER kein Listenhund, die Polizei meinte, dann wär's einfacher :m: :m: . Verdrehte Welt ist das....auch andere Hunde beißen.
Und den Namen und die Adresse hab ich leider auch noch nicht. Werd aber alles versuchen, damit ich dadran komme!

LG,

Kathrin

Social Bookmarks