Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Skanutsch

unregistriert

1

Samstag, 22. Mai 2004, 07:45

Ich hab da mal ne Frage...

22.09.03 - 15:23:54

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen!

Ich hab da mal ne Frage..

...mein Wunsch, einen Riesenschnauzer bei mir aufzunehmen konkretisiert sich langsam, da ich beruflich einiges verändert habe und nun auch mehr Zeit habe.

Ich wohn aber in einer Wohnung ohne Garten nur mit Balkon, bin aber sehr viel draussen unterwegs mit den Skates oder mit dem Bike... das lässt sich schon vereinbaren, oder? Und ich könnte Hundi auch mal 2-3 Stunden alleine lassen oder?

Was denkt ihr darüber?

Freue mich auf eure Antworten...

Liebe Grüsse
Skani


--------------------------------------------------------------------------------
** Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden! **

Haus_Denner

unregistriert

2

Samstag, 22. Mai 2004, 07:45

22.09.03 - 18:20:18

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

dagegen läßt sich meiner Meinung nach nix auszusetzen.
Wichtig ist vielleicht noch zu sagen, daß du dem Hund während deiner Abwesenheit genug zum kauen oder spielen zurückläßt, damit er nicht anfängt mit den Möbelstücken zu "spielen". Ich meine also Kauknochen, Spieltau oder Ball. Wenn er anfangs sehr jammert, bellt oder weint, dann bloß nicht zurückgehen und ihn "trösten". Das merkt er sich dann gaaaaanz schnell und es wird nicht besser, sondern immer schlimmer.
Ein Riese braucht viel Beschäftigung. Er möchte gefordert werden, da er sehr intelligent ist. Wer von Hundeschule oder Hundesport nix wissen will, der kann sich auch selber einige Sachen einfallen lassen, die den Hund auslasten, wie z.B. Versteckspiele mit dem Lieblingsspielzeug, Beutespiele oder ähnliches.
Ich drücke dir die Daumen, daß es klappt mit deinem Riesen.

Gruß Nala
--------------------------------------------------------------------------------
...hab das Leben lieb...

caneer1

unregistriert

3

Samstag, 22. Mai 2004, 07:46

22.09.03 - 22:04:33

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo.

Das ist denke ich kein hinterrungsgrund, eine Mietswohnung. Es kommt darauf an wie du das leben mit deinem Hund gestalltest.

Wir haben mit unserem Riesenschnauzer und 2 Zwergschnauzer auch bis vor kurzem in einer Mietwohnung gewohnt.

Wichtig finde ich das sie nicht zulange allein sind (4Std Erwachsener Hund) und genügent beschäftigung haben am Tag.

Beschäftigung meine ich Spazieren gehen, Agility usw. Nicht nur der Auslauf des Hundes ist wichtig, auch das sie eine Aufgabe haben, um ihren Kopf auszulasten.

Wichtig finde ich auch den Hund langsam an das alleinsein zu gewöhnen.
Wir fingen mit 15 Minuten an und steigerten das alleinsein.

Das einzige was du bedenken solltest sind die Treppen. Ein paar sind nicht schlimm aber 5 Etage ohne Aufzug.

Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------------
Das mir mein Hund das liebste ist, sagst Du Mensch sei Sünde,
der Hund bleibt mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Wind."
- Franz von Assisi -

Skanutsch

unregistriert

4

Samstag, 22. Mai 2004, 07:46

22.09.03 - 22:22:53

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Peter

Das mit der Beschäftigung ist mir schon klar. Ich würd auf der einen Seite gerne Agility machen und auf der anderen Seite den Hund zum Flächensuch- oder Katastrophenhund ausbilden lassen. So wird der Hund gefordert und ich ebenfalls.

Das mit dem Alleinsein ist nicht so das Problem denk ich... der Hund wär max. 3 Stunden alleine und nicht mal unbedingt das, da meine Mum ganz in der Nähe wohnt und Hundi auch zu sich nehmen würde. Und ich hab mir extra 3 Wochen Urlaub eingeplant, wenn ich den kleinen Racker dann mal haben sollte.

Und Treppen hab ich zum Glück nur 5, da ich Bodeneben wohne... aber eben leider kein Gartensitzplatz sondern nur Balkon, den Hundi dann mit Katze teilen müsste... aber das sollte auch gehen

Gruss Skani
--------------------------------------------------------------------------------
** Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden! **

caneer1

unregistriert

5

Samstag, 22. Mai 2004, 07:46

23.09.03 - 01:00:01

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo



--------------------------------------------------------------------------------
Katastrophenhund ausbilden lassen
--------------------------------------------------------------------------------



Unsere 4 sind ohne Ausbildung auch Katastrophenhunde......

So aber jetzt mal ernst weiter.

Wie ich lese hast du ja alles gut durchdacht. PRIMA. Da kann der Schnauzer ja kommen.

Ich finde es gut das du dir über alles Gedanken gemacht und schon gereglt hast. Vorbildlich.

Leider sind nicht alle so, das sind dann die Hunde die Verwahrlost sind oder im Tierheim landen.

Mit spanenter Erwartung auf den Schnauzer
Peter
--------------------------------------------------------------------------------
Das mir mein Hund das liebste ist, sagst Du Mensch sei Sünde,
der Hund bleibt mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Wind."
- Franz von Assisi -

Schlunzi

unregistriert

6

Samstag, 22. Mai 2004, 07:47

23.09.03 - 12:21:04

--------------------------------------------------------------------------------
hallo Skani,
wenn Du einen Welpen nehmen möchtest, sollte der auch nach drei Wochen Urlaub noch keine drei Stunden allein sein... zumindest ist das unsere Erfahrung... mit allerlei Schäden muss man schon rechnen:

Allerdings war unsere Maus auch eine Expertin im Schreddern... ;o) Achja, das Foto entstand nach knapp ein(!!!)-stündiger Abwesenheit...
aber wenn Du einen "Hundi-Sitter" hast, dürfte Dir das erspart bleiben...
Viele Grüße
Sybille
--------------------------------------------------------------------------------
Sybille, Olli & Iska
_______________

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

BlackBerta

unregistriert

7

Samstag, 22. Mai 2004, 07:47

23.09.03 - 12:49:28

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Skani -

ich denke auch, dass 3 Wochen Urlaub bei einem Welpen nicht ausreichen, da muss wohl Mutti in der ersten Zeit einspringen . Später sollten 3 Stunden nicht das Problem sein
Auch mit der Wohnung finde ich das ok, wenn er ansonsten genügend um die Ohren hat (was ja auch mit Haus und Garten nicht anders sein sollte )

Außerdem Balkon und Katze das ist doch schon mal was - dann kann er auch zwischendurch mal Frischluft schnuppern und Gesellschaft hat er auch.

Na, dann halt uns mal auf dem Laufenden

lG BlackBerta
--------------------------------------------------------------------------------
*Ein Freund ist jemand, der reinkommt,
wenn alle anderen gehen*


Social Bookmarks