Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 11. Dezember 2010, 16:42

Läufigkeit - Tipps gesucht für Spaziergänge und Training

Hallo zusammen.

meine RS-Hündin Bertha (9 Monate) ist das gerade das erste Mal läufig. Ich habe ihr nun auf Spaziergängen die Schleppleine verordnet (bzw. in der Stadt die kurze Leine). Ihr Verhalten beim Spazierengehen hat sich doch ziemlcih verändert: verstärktes Schnüffeln an "Pipi" und "A-A" von anderen Hunden (heute hat sie in einem unbeobachteten Monent sogar Sch... gefressen :schaemdich: !) Zu Hause machen wir Suchspiele und Clickern ein wenig.

Ich bemerke, dass ich froh bin, draußen keinen anderen Hunden zu begegnen, da meine Bertha doch sehr vehement das Ziehen an der Leine anfängt, spielen will, um dann aber auch gleichzeitig die anderen Hunde anzubellen und in die Leine zu springen - gerade bei den glatten Wegen ist das natürlich ein Horror (ach so, jaaaa - wir besuchen eine Hundeschule und machen Leinenführungstrainting, aber im Augenblick scheint das nur begrenzt zu wirken...). Ich wedele schon vorab mit den Händen und rufe den entgegenkommenden Hundehaltern zu: "Meine Hündin ist läufig. Ist das ein Rüüüüde?"" - irgendwie ist das stressig (für beide)... - vielleicht geht das auch entspannter?

Ich würde mich über Tipps freuen, wie wir gut durch die "heiße Zeit" kommen - noch hat die Standhitze ja gar nicht stattgefunden..., aber ich fühle mich ein wenig unwohl, wenn ich daran denke..., zumal wir ja auch aufgrund der Läufigkeit in der HuSchu pausieren und Berha dadurch auf ihr geliebtes Training und die Sozialkontakte mit den anderen Hunden aus der Gruppe verzichten muss.

Viele Grüße,

Urtica mit der jungen Pubertierenden :562:

2

Samstag, 11. Dezember 2010, 18:00

Hallo Urtica

Warum Pause in der Huschu?? Ist sicherlich dort Regel , oder?
Ich finde es immer schade , wenn man "solche Situationen" umgeht....

Nimm doch einfach dein "Heiße Biene" , pack sie in das Auto u. fahr in Gebiete wo du in dieser Zeit wenig Mensch-Hund-Gespanne erwartest...
Oder gehe außerhalb der Trainingszeiten auf den Übungsplatz u. arbeite mit Ihr alleine...Das ist mit Sicherheit super für Eure Bindung.

Grüße
Rita

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 11. Dezember 2010, 18:03

Hallo Urtica,

ich habe auch gerade eine "heiße Kiste" hier. Julchen ist mit 11 Monaten zum ersten Mal läufig. Da ich bei ihr noch null Ahnung habe, wie die Hitze verläuft, das heißt, wann steht sie, wie lange steht sie, wann ist sie fertig, wie ist ihr Verhalten in der Standhitze, hat sie Leinenzwang und zwar max. an der Flex. Die 10m-Leine ist mir da im Moment zu unsicher. Und da es mit dem Gehorsam der heißen Weibsen ja auch nicht so weit her ist, vor allen Dingen, wenn sie noch so jung sind, halte ich sie unter Kontrolle, je nach Gegebenheit an der 2m-Leine oder der 8m-Flex. Ich laufe nicht da, wo Hundetreffs sind oder bekannterweise viele Hunde unterwegs sind. Notfalls fahre ich ein Stück raus oder gehe zu anderen Zeiten. Kommen uns andere Hunde entgegen, gibt es das Kommando "Bleib hier" und ich kläre erst ab, ob es sich bei dem anderen Hund um einen kastrierten oder unkastrierten Rüden handelt oder ob es eine Hündin ist. Während der Hitze kann es auch mit Hündinnen Knatsch geben, weil die Hormone die Weibsen ab und zu bisschen zickig machen. Laufen und flitzen geht zur Zeit nicht, der Hupla ist wegen des Wetters geschlossen und richtig trainieren kann man draußen auch nicht. Also muss meine Madame ein paar Wochen mit mir vorlieb nehmen. Das heißt aber nicht, dass ich mich für sie zum Kasper mache. Ich mache auch nicht jeden Tag etwas mit ihr. Das Hundetier kann auch mal ein wenig ohne Animationen auskommen. Da Julchen eine Powerliesel ist, hat es ein paar Tage gedauert, bis ich sie auf ein angenehmes Level runter gefahren hatte. Aber nun ist sie ganz manierlich. Sie versucht zwar, Korry ab und zu auf den Keks zu gehen, aber da bekommt sie was von der um die Ohren und da sie weiß, dass sie der Kleinen nichts tun darf, zieht sie die Birne ein und trollt sich.
Bei meinen anderen Hündinnen kannte ich den Verlauf der Hitze genau und die konnten die ersten Tage noch ohne Leine laufen und auch nach der Standhitze wieder. Aber da muss man seine Hündin ganz genau einschätzen können und kennen. Wenn bei Julchen der Gehorsam so ist, wie ich ihn haben will, wird das mit der Hitze auch einfacher.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks