Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

iris judith

unregistriert

1

Sonntag, 27. November 2011, 18:12

Alte Hunde

Hallo, angeregt durch einen anderen Thread wollte ich fragen, was ihr euren alten Hunden so
Gutes tut!.
Ich habe z.B. was von Kasovan gelesen ....
Was tut ihr sonst noch?
Lässt ihr regelm. Zahnstein entfernen? Ändert ihr die Fütterung?
Bekommt er Physio?
Mein Barny ist nun auch 14 Jahre alt :rolleyes:
Noch bemerke ich keine nennenswerten Alterserscheinungen,aber
ich weiß, er ist ein alter Hund!


LG Iris

sylaf

Puppy

  • »sylaf« ist weiblich

Beiträge: 406

Aktivitätspunkte: 2 095

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer pfeffersalz geboren 8/2014 und zwei Schnauzer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 27. November 2011, 21:55

Hallo Iris!

Mein Schnauzer wird bald 13 Jahre alt, und ich merke sehr wohl, dass er sich verändert. Er ist nicht mehr so verrückt wie früher, was aber auch sehr angenehm ist.
Unsere Fahrradtouren machen wir schon lange nicht mehr, dafür hat er einen Anhänger bekommen, damit er trotzdem mitkommen kann. Lange Spaziergänge macht er noch gerne, aber ihm genügen auch kürzere, dafür öfter.
Im Augenblick bin ich dabei seine Ernährung umzustellen- dank dieses Portales.
Für seinen Zahnstein habe ich von meinem Tierarzt Orozyme bekommen und bin davon begeistert, denn eine Narkose möchte ich ihm nur zumuten, wenn es nicht anders geht.
Karsivan habe ich probiert wegen seinem nachlassenden Gehör, hat mich aber nicht überzeugt, deshalb habe ich es wieder abgesetzt.
Die jährlichen Impfungen erspare ich ihm auch.
Ansonsten lasse ich ihn so wenig wie möglich allein, er fährt ohnehin gerne mit uns weg und wenn es gar nicht anders geht, habe ich eine liebe Hundesitterin, welche auch schon im Rentenalter ist, die passt dann vor allem abends auf ihn auf, wenn wir mal ausgehen.Dass er abends mit uns auf dem Sofa liegt, war früher nicht immer selbstverständlich. Insgesamt haben wir einfach mehr Verständnis für sein Befinden, wir werden ja auch nicht jünger!!!
Hoffe, ich konnte dir helfen, beste Grüsse von Sylvia und Buckle

kathleen

unregistriert

3

Sonntag, 27. November 2011, 23:01

Hi,

hab zwar keinen alten Hund (6 Jahre) aber einer der sich so benimmt, weil er so krank ist, so hart zu kämpfen hat.

Mein Dicker wird meist in Ruhe gelassen, liegt bequem auf dem Sofa und ich gönn ihm jeden Tag seine Schmerztablette, wenn er nicht mit zum Gassi will, darf er am Auto warten, bei Regen oder Schneegestöber bekommt er einen Mantel an und er bekommt schon das eine oder andere Leckerchen mehr als die anderen. Er bekommt diverse Pulver und zusätze in sein Futter und wird ins Auto gehoben.

Er darf nun auch fast die jede nacht mit im Bett schlafen :) Seine Körbchen werden extra warm ausgelegt und suoer kuschelig gemacht und wenn wir das Haus verlassen, darf er im haus bleiben, die anderen müssen raus.

Wandern braucht er nicht mehr mit...

LG
Kathi

Einhorn

unregistriert

4

Montag, 28. November 2011, 00:02

Hallo ,

als Amber 11 Jahre und 6 Monate alt war wurde es deutlich dass sie sich verändert. Sie wurde ruhiger, schlief viel. Ihre Muskulatur und Kraft an den Hinterbeinen nahm ab. Das ich nicht mit ihr zur Physio gegangen bin war ein Fehler von mir. Passiert mir nicht mehr. Ich habe ihr Futter umgestellt da sie auch eine Schilddrüsenunterfunktion hatte. Impfungen habe ich ihr auch erspart. Ansonsten hatte sie Narrenfreiheit, was ich ihr früher nie erlaubt hätte durfte sie nun tun. Die Gassirunden wurden immer kürzer aber öfter, ins Auto wurde sie gehoben. Die Schmuseeinheiten nahmen zu.

LG

Ingrid

Karin1233

unregistriert

5

Montag, 28. November 2011, 08:23

Hallo,

Max ist jetzt 10 Jahre. Er bekommt wenns richtig dolle regnet ein Mäntelchen an. Am Rad laufen machen wir schon lang nicht mehr, Herrchen hat jetzt ein ein Fahrradkorb. :)



LG Karin1233

iris judith

unregistriert

6

Montag, 28. November 2011, 09:47

Hallo, danke für eure Antworten!
Mein Barny ist arg grau geworden und die Augen scheinen etwas getrübt.
Gelegentlich läuft er ein paar Meter etwas staksig.
Ansonsten hat er sich nicht wirklich verändert. Er ist weiterhin sehr agil und aufmerksam interessiert.
Frieren scheint er allerdings schneller, als früher.
Im Winter , wenn er im Auto warten muss, bekommt er einen Pulli über gezogen.
Fressen tut er gut, ich ernähre ihn roh.
Die Zähne sind sehr abgenutzt, sicherlich liegt das auch an seiner Ballverrücktheit, da bin ich selbst schuld! ;(
Von dieser Zahnpflegepaste hatte ich bislang nix gehört.

Barny hat mehrere kleine Fettknubbel und zwei Alterswarzen.
Lasst ihr regelmäßig eure Senioren beim TA durchchecken?

Was mir noch auffällt ist, dass er uns am Abend immer abschlecken will. Er tut das so inbrünstig, dass man Angst
bekommt, er würde einem ein Loch in den Arm schlecken ;)

LG Iris, mit dem Hundesenior Barny, der älteren Hundedame Cleo (11J.) dem Jungspund Ben (4) und dem wirklich alten Kater Joschie (16), der
leider mittlerweile sehr schlechte Nierenwerte hat.
Ich gebe ihm täglich Tabletten, spritze ihm regelm. ein Homeopatisches Mittel vom TA und gebe ihm 2x die Woche eine Infusion.
Er soll bitte noch ein bischen bei uns bleiben dürfen :xmas-hearts:

Lancelot

unregistriert

7

Montag, 28. November 2011, 10:02

Zitat

Was mir noch auffällt ist, dass er uns am Abend immer abschlecken will. Er tut das so inbrünstig, dass man Angst
bekommt, er würde einem ein Loch in den Arm schlecken

DAS Iris machen sie altersunabhängig :D
Unsere mit grösster Wonne, wenn wir sie denn liessen. :rolleyes:
LG Doris die Dir wünscht, daß Dein Barny noch lange bei Dir ist

iris judith

unregistriert

8

Dienstag, 29. November 2011, 11:05

Hallo Doris!
Ja danke :**: und meine anderen Fellnasen bitte auch ! ;)

Das mit dem Abschecken macht er in dieser Intensität erst seit einigen Wochen.
Wenn er es dann bei uns nicht darf, schleckt er an sich herum .

Sind eure älteren Hunde ebenfalls etwas empfindlich, was den Magen/Darm angeht?
Barny hat jetzt manchmal Durchfall für einen Tag.

Poldi

Junior

  • »Poldi« ist männlich

Beiträge: 479

Aktivitätspunkte: 2 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Pfeffie Riesen: Poldis Tochter Doro Sophie (Herzogin von der Eilenriede geb. 1/2012), Mylord (Lord Sinclair von Amber geb. 3/2021), Böhmischer Rauhbart Toni (Antonin vom Hunnenhügel geb. 12/2020), unvergessen und immer im Herzen RS pfs. Poldi (Prinz Luitpold I. von Amber 2008-2020), Nero Rotti-Dackel-Mix (1996 - 2012) stets in Erinnerung

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 29. November 2011, 16:20

Hallo und Grüße aus Mainfranken von Poldi (RS PS 3 Jahre) und Nero (Rotti Dackelmix, 15,5 Jahre),

also mit unserem Oldi hat sich schon eine Menge geändert und wir sind auch durchaus nachsichtiger geworden. Er trägt bei Feuchtigkeit ein Mäntelchen, und wird die Stufe in den Garten runtergehoben. Er kann seine Verdauung zwar noch weitestgehend steuern, aber manchmal muss es schnell gehen. Und vor dieser einen Stufe steht er, als wäre dies ein unendlicher Abgrund irgendwohin. Seine Verdauung ist bedingt durch Tabletten, Herz Kreislauf, Arthrose, Karsivan etc, schon anders eher weicher geworden, Futter mußte ich kürzlich umstellen. Ihm hat das bisherige nicht mehr geschmeckt. Am 31.10 hatte ich mit dem TA seinen letzen Gang besprochen, da ging es ihm gar richtig elend, danach toi toi toi wars auf einmal wieder besser. Geimpft wird er nicht mehr, Checks wie Blut, Ultraschall etc habe ich mit 14 jahren auch aufgehört, er bekommt alle 4 Wochen beim TA eine Aufbauspritze für die Muskulatur, die hinten natürlich auch ziemlich abgesackt ist.
Bei weiteren Fragen bitte gerne melden. Ach ja und er hängt wesentlich mehr an uns als früher, da war er ein eher unabhängiger Geist. Und auf seinem Kissen oder Decke liegt jetzt auch so eine Wickeltischauflage, für den Fall der Fälle.......

Viele Grüße und alles Gute weiterhin Bettina

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 30. November 2011, 09:17

Durch meine Eigen habe ich festgestellt, daß der Abbau ziemlich plötzlich kommt.
Mit 14 war sie noch topfit trotz ihrer D-Hüfte aber dann ging es doch schnell, erst Abbau der Muskulatur an ihrem HD-Bein - dadurch gings beim Spaziergang immer langsamer, dann "vergaß" sie plötzlich warum wir draußen waren und lief in eine ganz andere Richtung und dann so mit 15 gings wirklich sehr schnell.
Heute ist sie 16, man sieht die Wirbelsäule ganz steil aus dem Körper ragen, die Hinterhandmuskulatur ist jetzt auch am rechten Bein weniger geworden dafür ist sie im Brustbereich ein richtiger Boxer geworden. Sie fängt alles mit der Vorhand ab und macht auch das Meiste mit der Vorhand. Ihr HD-Bein scheint auch keine Nervenreize mehr aufzunehmen.
Sie muß ein Windelhöschen tragen denn sie ist zwischenzeitlich ein absolut "umweltsauberer" Hund geworden (wenn ich sie nicht einfach in den Garten "verbanne").
Und der Kopf ist wohl auch nicht mehr ganz so wie noch vor 2 Jahren.

Meine Erfahrungen mit einem wirklich alten Hund - aber freiwillig will sie nicht gehen ......

Melle
die es auch nicht kann .....
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Social Bookmarks