Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schwarzer Riese

unregistriert

1

Montag, 27. Juni 2005, 20:55

Wie lange schwimmen?

Hallo,
mein schwarzer Riese ist eine richtige Wasserratte und begleitet immer unsere Kinder schwimmend wenn sie mit dem Schlauchboot unterwegs sind. Nun habe ich die Befürchtung, daß er sich mal verausgaben könnte und es nicht mehr zum Ufer schafft. Weiß jemand wie ausdauernd Hunde schwimmen können ( 30 Min, 1 Std. oder noch länger???). Buddy ist 14 Mon. alt wiegt 38 kg und ist ein richtiges Kraftpaket.

Gruß Armin

2

Montag, 27. Juni 2005, 21:02

Hallo,
wie lange schwimmt er denn jetzt schon mit?????

Die Gefahr, dass sich der junge Hund übernimmt, ist tatsächlich sehr groß.
Er will ja bei den Kindern bleiben und schwimmt daher einfach mit. Das ist wie mit dem Rad fahren. Der Hund läuft mit, weil er nicht zurückbleiben will.

Dass er mit 14 Monaten so ein Kraftpaket ist, glaube ich., wenn er ein großes Schwimmpensum bewältigen muss. Außerdem wird das Herz enorm belastet.

Meine beiden RS können auch lange schwimmen, allerdings bleibe ich am Ufer, dann kommen sie immer wieder raus. Sobald sich der erste hinlegt, ist Schluss. Das sind allerdings erwachsene, trainierte Hunde..............................

Grüße

P.

3

Montag, 27. Juni 2005, 21:16

schimmen

Unsere Hündin liebt es auch zu schwimmen. Regelmäßig bei solchen Temperaturen fahren wir an einen Stausee in unserer Nähe oder an einen Fluß. Sie würde auch schwimmen schwimmen schwimmen schwimmen wenn wir nicht am Ufer bleiben würden.
Aber so kommt sie immer mal wieder raus und dann ist PAUSE angesagt. Zur Abwechslung zum Schwimmen versteckt sich schonmal einer von uns. Denn auch ihr "Rudel-zu-suchen" findet sie nur gut. So sind kleine Pause vorprogrammiert.

Also - immer schön längsam mit dem Kleinen Vierbeinern :daumen: und :wink2:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 27. Juni 2005, 21:43

Hallo Armin,

um bei ihrem Rudel zu bleiben, würden unsere Hunde das Letzte geben, auch wenn sie eigentlich schon nicht mehr können. Außerdem können Hunde nicht einschätzen, ob ihre Kräfte noch bis zum Ufer reichen. Eine unserer Hündinnen ist auch eine begeisterte Schwimmerin, und wenn wir an der Ostsee sind, müssen wir sie immer zurückpfeifen. Sie würde bis Dänemark schwimmen. Wie lange und wie ausdauernd ein Hund schwimmen kann, ist pauschal nicht zu beantworten. Es hängt von der Kondition, dem Gewicht und der Ausdauer ab. Außerdem können wir unsere Hunde nicht fragen, ob es ihnen nach längerem Schwimmen noch gut geht. Ein Hund, der nur so aus Vergnügen vor sich hinpaddelt, wird sicher wieder an Land kommen, wenn er müde wird. Er würde sich aber nicht von seinem Rudel trennen wollen und sich dabei möglicherweise restlos verausgaben.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

5

Montag, 27. Juni 2005, 23:42

Unser Skonkh schwimmt auch für sein Leben gerne & lässt uns nie alleine rausschwimmen! Er muss immer hinter uns her, manchmal ist das schon ganz gefährlich für uns ( er schlägt immer wieder mit seinen Füssen an uns rum; da sind Kratzer vorprogrammiert)!!! Ich habe immer so ein Schwimmsack für ihn mit & den werfe ich immer ins Wasser & er holt ihn wieder! Kann er nicht mehr, wenn er japst bzw. aus allen Löchern pfeift; ist schluss bzw. pause! Skonkh kennt seine Grenzen nicht; er würde immer weiter schwimmen! Ich bin auch immer vorsichtig mit ihm, oder bleibe mit ihm dort; wo er stehen kann! Wenn Skonkh zittert, was manchmal auch vorkommt; ist sofort schluss & wir gehen dann trockenlaufen!

Ich denke jeder von uns, kann die Grenzen unsere bzw. seiner Hunde einschätzen & ich würde dies auch meinen Kindern klar machen! Aber generell lass ich ihn nie alleine mit den Kindern schwimmen, weil Skonkh noch zu wild ist!!

Gruss Insa

Katja und Ramses

unregistriert

6

Dienstag, 28. Juni 2005, 01:42

Hallo Armin,

ich denke, dass ein Hund ähnlich wie ein Mensch auf längere Schwimmzeiten trainiert werden kann. Wichtig ist, dass man mit kleinen Schritten anfängt und dabei genau auf den Hund achtet ...am besten beim Schwimmen in seiner Nähe bleiben und zu Anfang sich in Ufernähe aufhalten.. Ich habe mich mal mit einem Hundehalter unterhalten, der schwimmt im Sommer täglich fast eine Stunde mit seinem Hund ohne Probleme, das heißt aber nicht, dass man von Anfang an so lange schwimmen kann... Bin da ein bisschen übervorsichtig - aber lieber so, als wenn Hundis Kräfte nachlassen - es sind in Dresden schon Hunde ertrunken, weil sie sich verausgabt haben...

Ich schwimme jetzt den 2. Sommer mit Ramses - und bin jetzt bei 20 Minuten angelangt ununterbrochen- das ist schon ausreichend zum k.o.-sein - zumindest für eine halbe Stunde bei Ramses und den restlichen Tag für mich...

Was ich unverantwortlich finde:
Ich war vorgestern an einem See - da war ein Hund, dem wurde die ganze Zeit ein 2-Meter-Stock ins Wasser geschmissen - er natürlich hinterher und er ging fast unter beim Zurückschleppen... War ziemlich sperrig das Ding, aber er war so heiß drauf, dass er dafür auch untergegangen wär - hauptsache Stöck(chen)... naja.. ich hatte dann was gesagt und der fremde Hund hatte endlich seine Ruhe und schlief neben seinem Stock ein... total fertig!

Auf jedem Fall ist Schwimmen eine super Sache - zumal es sehr schonend für die Gelenke ist und sein Herz wird auch nicht viel mehr beansprucht, als wenn er auf der Wiese mit anderen Hunden spielt!!!

Liebe Grüße aus Dresden,
Katja.

P.S. ich würde den Hund nicht mit dem Schlauchboot mitschwimmen lassen, wenn die Kinder noch klein sind - wie alt sind sie denn???

schwarzer Riese

unregistriert

7

Mittwoch, 29. Juni 2005, 17:08

Danke für die Info`s -:- , mal abwarten ob dem "Dicken" irgendwann Schwimmhäute wachsen :-)

Social Bookmarks