Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 19:42

bellender Riese....

Hallo zusammen,
habe folgendes Problem, habe einen absoluten Beller Zuhause,(Riesenschnauzer Mädel, 3,5 Jahre alt)wenn Sie in der Wohnung ist, und egal was sie zb im Treppenhaus hört, fängt sie an zu bellen. schlimm ist es morgens wenn die Zeitung kommt oder auch der Postbote, es ist dann schon richtig laut. Habe es auch schon mit einem Sprüh-Halsband probiert, indem ich mich zb ins Treppenhaus gestellt habe und meine Nachbarn gefragt habe ob sich Unterhalten können oder Türen auf und zu machen, habe dabei den Spray-Commander leer gesprüht. Benutze ihn auch zuhause, aber so das sie nicht sieht das ich sprühe, bringt auch nichts.Wenn ich auf der Arbeit bin, ist es noch extremer, weil sie dann volles Rohr und sehr laut bellt, auch wenn sie von der Wohnung aus was auf der Straße hört, bellt sie. Wenn ich zuhause bin hört sie dann zwar irgendwann auf, wenn ich zb AUS sage, bin echt verzweifelt weil ich keinen Bock auf Streß mit Nachbarn habe, denn sie haben sich schon mehrmals beschwert. Sie bellt dann immer so 2-5 Minuten, wenn ich nicht da bin. Meine Klingel ist abgestellt, weil sie so bellt, dass man denkt, da kommt gleich ein Hund durch die Tür gesprungen wenn man im Treppenhaus ist. Hat jemand von Euch einen Rat für mich? DANKE

iris judith

unregistriert

2

Freitag, 18. Dezember 2009, 13:31

Hallo Pauli
ich hoffe sehr, dass du noch Antworten von Fachleuten erhälst. ;)
Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten aus der Zeit, als wir in einem Mehrfamilienhaus wohnten.
Wenn unsere Hunde alleine waren, haben wir sie nicht in der ganzen Wohnung laufen lassen, sondern
im Wohnzimmer eingesperrt, welches weiter von der Diele und damit dem Hausflur entfernt lag.
Sie bekamen etwas weniger mit und falls sie anschlugen, hörte man es im Flur nicht so laut.
Eine Nachbarin hatte , wie wir erst spät herausbekamen, immer gegen die Tür geschlagen, wenn die Hunde hinter der Tür anschlugen, wenn sie diese passierte. X(
Das hat das Bellen natürlich sehr verschlimmert. :S
Die Klingel haben wir bei Abwesenheit ebenfalls ausgestellt.
Wir ließen das Radio laufen, damit die Hunde etwas abgelenkt wurden.
Wenn wir zuhause waren, durften die Hunde uns nicht zur Tür begleiten, wenn es schellte.
Wir waren nun der Türwächter, wir entschieden, ob jemand rein kommt, oder nicht!
Dennoch schlägt mein großer Rüde gerne an, wenn er etwas hört. :-O
Ehrlich gesagt, half da eine Wasserspritze. Wir loben ihn für die Info, sagen "Schluss jetzt", wenn er weiterbellte.......... und müssen mittlerweile die Wasserspritze nur noch zeigen, damit er Ruhe gibt. ;)
Vielleicht hilft es , wenn dein Hund etwas im Maul hat? ?(
Als Bestätigung für das Melden etwa ein Kautau geben damit er sozusagen, die Schnauze voll hat?
Ablegen, wie in einem Erziehungsbuch geraten wird, half übrigens nix, mein Rüde kann sehrwohl in jeder Position bellen und selbst mit vollem Maul kommen noch Beller hervor! :407:
Viel Erfolg! :wi:
LG Iris

MausiMaus65

unregistriert

3

Freitag, 18. Dezember 2009, 14:05

Pauli,



hast Du ein Kommando fuer sie fuer das Bellen? Fange damit erst einmal an. Ihr erst das Bellen auf Kommando beibringen, also so etwas wie 'sprich' oder 'gib laut' benutzen und dann mit 'ruhe' oder 'aus' abstellen. Wenn sie dann anschlaegt, wenn der Postbote oder die Zeitung kommt, dann laesst Du sie einen Moment bellen und dann gibst Du ihr den Befehl aufzuhoeren.



Wenn der Postbote oder die Zeitung oder Fremde sich vor der Tuer ruehren, reagiert sie eigentlich richtig mit Bellen. Riesenschnauzer sind WACHHUNDE. Sie schlagen an, wenn sie etwas hoeren. Auch wenn Du weg bist und sie 2-5 Minuten bellt, finde ich das nicht uebertrieben. Auch da macht sie nur, was sie eigentlich machen soll. Wir hatten eine RS Huendin, die, wenn sie alleine war, ohne Probleme und ohne heiser zu werden, auch mal gute 4 - 5 Stunden gebellt hat. Das hat sich erst gegeben, als wir eine 2. RS Huendin dazunahmen.



Unser Ruede schlaegt auch an, wenn sich draussen was bewegt. Und da ist es, wenn er bellt, auch egal, ob wir in einer Mietwohnung oder in einem Einzelhaus leben. Die Haeuser neben uns und gegenueber hoeren ihn trotzdem noch. :D Ich versuche aber auch das Anschlagen nicht abzustellen. Von unseren dreien, bellt nur die Huskyhuendin nicht. Dafuer hat sie den RS das Heulen beigebracht.



Kennen Deine Nachbarn Deine Huendin und haben Freundschaft geschlossen? Ich habe festgestellt, wenn die Nachbarn die Hunde kennen und moegen, dass sie dann weniger empfindlich reagieren, als wenn es ein 'fremder' Hund ist.



LG

Viel Erfolg

Britta

Connylein

unregistriert

4

Sonntag, 20. Dezember 2009, 14:27

Hallo Pauli,
ich muss mich meinen Vorrednern anschliessen...Schnauzer sind Wachhunde und eigentlich ist es auch gut und gewollt, dass sie melden. Bloss blöd nur, dass Du im Mehrfamilienhaus wohnst.
Ich würde sie dann auch nicht in der gesamten Wohnung laufen lassen. In ein Zimmer fernab allem Trubel mit leiser Musik im Hintergrund.
Vielleicht ist es aber auch Protest von Deinem Hundi, dass er nicht mitdarf...dann musst Du vielleicht doch nochmal einen Experten zurate ziehen.
Meine Zwerge, auch mein Riese waren und sind nie allein...sie dürfen überall mit hin ( oder eben in ihrem Auto wachen ) so ergibt sich für mich dieses Problem nicht...hätte Dir gern mehr geholfen.
LG Tina

5

Sonntag, 20. Dezember 2009, 14:45

Ja, Ihr habt ja Recht, dass Schnauzer Wachhunde sind und ich lasse Sie ja am Anfang auch bellen, aber es dauert halt ein wenig bis sie sich wieder einkriegt. Es ist schon ziemlich laut, wenn sie erst einmal anfängt, sie ist Tagsüber alleine weil ich ja arbeiten muß :(
und ich lasse alle Türen auf, damit sie sich frei bewegen kann. Ist alles ziemlich Hellhörig in dem Haus, wenn unter mir die Kinder laut spielen oder Randale machen(sind halt Kinder) schlägt sie auch an, ist zwar schon besser geworden aber glaube, dass sie die unter mir nicht mag. Wenn die Fam. unter mir sich im Treppenhaus unterhalten oder nach hause kommen, bellt sie auch wie blöde, bei den anderen nicht so...Mal gucken wie ich das irgendwie in den Griff bekomme, trotzdem Danke an euch

iris judith

unregistriert

6

Sonntag, 20. Dezember 2009, 20:43

@ Pauli, hallo!

Es gibt Hunde , die sich , wenn sie alleine sind, in kleineren, überschaubareren Räumen wohler fühlen!

LG Iris

Kirsche

unregistriert

7

Donnerstag, 4. November 2010, 09:07

Also das mit dem Kommando das sie Bellen soll finde ich gut, denn wenn sie einmal weiß das sie bellen soll dann weiß sie glaub ich auch wann sie eben nicht bellen soll. Ich kann mir gut vorstellen, dass irgendwann die Nachbarn kommen und sich aufregen wenn sie andauernd bellt. Stress mit den Nachbarn will keiner, das sag ich dir aus Erfahrung. Ich bin nach Dresden umgezogen da ich stress mit den Nachbarn hatte. War kein Zuckerschlecken. Hat sich die Situation bei dir zuhause jetzt eigentlich schon verbessert? lg

8

Donnerstag, 4. November 2010, 09:43

Kläffex

Hallo ! Es gibt auch Kläffexhalsbänder die du deiner Fellnase umbinden kannst und selbstständig auslösen wenn du auf Arbeit bist, ich weiss die meisten werden gleich wieder zehder und mordio hier schreien, aber bevor ich aus der Wohnung fliege und ständig Zoff mit den Nachbarn hätte, im schlimmsten Fall den Hund abschaffen müsste dann lieber so ein Halsband wo du nicht ständig selbst auf den Knopf drücken must und es auch funzt wenn Du gar nicht da bist. Opa Jumpy war so ein Kläffer, wir haben es mit allem möglichen Tipps und Hinweisen von Trainern probiert es brachte einfach nix unsere letzte Hoffnung blieb das Kläffex ansonnsten hätten wir ihn wohl wieder abgeben müssen, es hat zum Glück geholfen auch wenn es kein gezieltes Training ersetzt kann es doch im Notfall hilfreich sein. Gruß Vogti

9

Donnerstag, 4. November 2010, 22:38

Hallo Pauli, kann mich dem Tipp von Iris nur anschließen. Mein Riesenschnauzer hatte auch eine zeitlang bei verschiedenen Situationen ausdauernd gebellt. Okay war und ist es für mich, wenn er anschlägt um zu wachen. Aber es muß auch mit einem Kommando abzustellen sein. Am Anfang war dies ziemlich schwierig. Habe mir dann eine Wasserpistole zugelegt.Die hat Wunder gewirkt. Wenn das Kommando bei meinem Riesen nicht ankam, kam die Wasserpistole zum Einsatz. War er dadurch still erfolgte sofort dann ein Lob.

Wünsche dir viel Erfolg, das du dein Problem bald in den Griff bekommst.

Viele Grüße Bärbel mit Pako :streicheln:

P.S. Mein Hund ist eine Wasserratte,liebt das Schwimmen und sogar Tauchen und den Gartenschlauch, und trotzdem half die Wasserpistole :)

Social Bookmarks