Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Montag, 4. April 2011, 22:32

Ein unschönes Gassierlebnis

Hallo,

ich hatte vor zwei Wochen ein nicht so schönes Hundeerlebnis. Ich bin mit unseren vier Zwergen Gassi gegangen. Kurz vor Ortsbeginn kommen die vier wieder an die kurze Leine. An diesem Tag ist Ambra ein Stück vorgelaufen (macht sie eigentlich oft) und es kam eine Dame mit einem Goldi. Ambra ist auf die Beiden zugelaufen und hat erst mal eine Runde gebellt. Da fing die Frau an nach ihr zu treten und fuchtelte mit den Armen in Ambras Richtung. Einmal hob sie sogar die Flexi, hat sie aber dann doch nicht geworfen, ob es wegen meiner Hündin oder um die Flexi nicht kaputt zu machen war, weiss ich nicht. Das ganze drehte die anderen drei Zwerge an der Leine total auf und die bellten dann auch. Ich bin jedenfalls an der Frau mit den zwei Hunden vorbei gegangen und habe Ambra dann gerufen, wo sie auch anstandslos kam. Beim vorbei gehen habe ich noch einige nicht sehr nette Bemerkungen in Richtung der Frau gesagt. Ich persönlich habe den Stress nicht verstanden. Ich war doch im Unrecht, hätte es schon jemals Ärger mit einem meiner Hunde gegeben, dürfte dieser nicht mehr frei laufen und wäre etwas passiert hätte ich die Schuld. Wäre sie einfach weiter gegangen hätte Ambra mal etwas gebellt und hätte sie dann nicht mehr beachtet. Am nächsten Tag kam sie mir wieder entgegen :evil: . Zum Glück waren alle Hunde an der Leine, doch Laika war an einer Flexi. An statt mal kurz zu warten bis ich die Leinen entkutzelt hatte, ging sie einfach weiter. So konnte ich die Leine nicht einziehen und habe mir ziemlich am Finger weh getan. Ich verstehe unter Hundeliebhaber, dass man auch auf andere Hundebesitzer acht gibt ihnen durch z. B. ein kurzes stehen bleiben hilft und eine Situation besser löst wie diese Frau beim ersten mal. Ich erwarte von keinem Hund, dass er wie ein "Sonntagskind" durchs leben geht, sondern dass er auch mal Hund sein darf, also mal bellen darf u. s. w. solange es nicht zu ernsthaften Angriffen kommt. Ich glaube ich hätte besser mit leben können, wenn die Frau Ambra angebrüllt hätte, hätte aber wohl nichts gebracht, ist halt ein echter Schnauzer. :D Wenn ich dran denke wie oft uns Hunde hinterher gelaufen sind u. s. w., aber ich habe ganz sicher noch nie so reagiert. Leiden darunter müssen nun die Hunde, da ich pro Gassigang nur noch mit drei Hunden gehe, die habe ich halt schneller im Griff. So, nun musste ich meinem Frust auch mal feien Lauf lassen und hoffe es wird mir endlich etwas besser gehen.

LG Birgit

Schlucaluca

unregistriert

2

Montag, 4. April 2011, 22:51

Hi Birgit,

ich kann deinen Ärger bisschen verstehen, ich kann aber auch den Ärger der Frau verstehen (wobei nach einem Zwerg treten, wenn ich zwei wesentlich größere Hunde an der Leine hab doch bissl übertrieben ist...). Man sollte sich gerade unter Hundehaltern schon bissl arangieren können.

Aber sorry, muss jetzt jeder, der eine weniger erfreuliche Begegnung mit anderen Hundehaltern, Nicht-Hundehaltern, auf der Hundewiese etc.pp. hatte hier einen eigenen Thread eröffnen? Das hier ist innerhalb der letzten Woche schon der dritte, wenn ich mich nicht irre und das finde irgendwie überflüssig...Ärger-Threads gibts doch mehr als genug hier im Forum. Meine Meinung.

LG, Antje

3

Montag, 4. April 2011, 23:16

Wenn ich meinen Hund an der Leine habe, erhoffe ich von mir entgegen kommenden Hundehaltern,
dass sie ihre Hunde, nicht unbedingt an die Leine nehmen, aber, wenn nicht, dann auch im Griff haben.
Sorry, ich kann nicht verstehen, dass DU dich geärgert hast. Ich verstehe eher den Ärger der Goldibesitzerin.

Grüße von Faith.

iris judith

unregistriert

4

Dienstag, 5. April 2011, 11:19

Ja, Ja....ist alles nicht so einfach!
Mal kann man auf der einen Seite stehen, manchmal aber auch plötzlich auf der Anderen! :rolleyes:
Schade, dass Hundegassi oftmals so unentspannt abläuft.
LG Iris

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 5. April 2011, 11:44

Verdammt, lagen Text geschrieben und dann stürzt der Laptop ab - also nochmal:

Hallo Birgit, versteh bitte meinen Post nicht als Angriff :) ich selbst habe so eine Situation erlebt, kann also die Goldi-Besitzerin sehr gut verstehen.

Ich war doch im Unrecht, hätte es schon jemals Ärger mit einem meiner Hunde gegeben, dürfte dieser nicht mehr frei laufen

Woher soll sie das wissen? Woher soll sie wissen, dass nicht ausgerechnet DU eine HF bist, die ihren Hund nicht erziehen bzw. einschätzen kann und gern einfach mal "Hund" sein lässt?

und wäre etwas passiert hätte ich die Schuld.

Wieso soll sie hinnehmen, DASS etwas passiert? Was wäre denn, wenn der Goldi nach vorn gegangen wär, deine Hündin gepackt und mal geschüttelt hätte? Der GOLDI war ANGELEINT!!! Dann ists der böse Goldi. Es gibt sicherlich einen Grund wieso sie ihn an der Leine hatte.
Wenn ich sehe, dass jemand seinen Hund anleint, tue ich das respektshalber prinzipiell auch - die haben sicherlich einen Grund wieso sie das tun. Sei der Hund aggressiv gegenüber Rüden, gegenüber Hündinnen, läufig, sehr krank oder oder oder!

EDIT: Ich korrigiere, es steht nicht da ob er angeleint war - sorry, das nehm ich zurück

Wäre sie einfach weiter gegangen hätte Ambra mal etwas gebellt und hätte sie dann nicht mehr beachtet.

Nochmal: WOHER soll sie das bitte wissen? Woher soll sie wissen, dass Ambra nicht doch nach vorne geht und mal zwickt? Manch ein Jogger soll auch das schon erlebt haben - von freilaufenden Hunden (die haben sicher auch vorher noch nieeee was gemacht)

Ich verstehe unter Hundeliebhaber, dass man auch auf andere Hundebesitzer acht gibt ihnen durch z. B. ein kurzes stehen bleiben hilft und eine Situation besser löst wie diese Frau beim ersten mal.

Richtig - du forderst, dass sie auf dich acht geben soll - hast ihr in der ersten Begegnung aber leider nicht das von dir geforderte wirklich entgegen gebracht - zumindest nicht so, wie du es formuliert hast. Sorry :(

Auch auf die Gefahr hin jetzt gehasst zu werden... aber das wollte ich nicht so unkommentiert stehen lassen.
Klar hätte sie nicht nach Ambra treten müssen, keine Frage - aber woher weißt du, was sie vielleicht für Erfahrungen gemacht hat? Vielleicht hat ein Hund auf Anbrüllen schonmal zugebissen?

Liebe Grüße
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Patricia

unregistriert

6

Dienstag, 5. April 2011, 13:33

leider verläuft nicht jeder gassigang erfreulich

hier wars vielleicht einfach ein misserständnis -- beide HH kennen sich und die Hunde ja nicht

vielleicht hat sie den Schnaupi ja nur so rüde weggejagd weil ihr Goldi nicht mit jedem Hund gut Freund ist und wolte dadurch einfach schlimmeres verhindern

7

Dienstag, 5. April 2011, 14:40

Aber sorry, muss jetzt jeder, der eine weniger erfreuliche Begegnung mit anderen Hundehaltern, Nicht-Hundehaltern, auf der Hundewiese etc.pp. hatte hier einen eigenen Thread eröffnen? Das hier ist innerhalb der letzten Woche schon der dritte, wenn ich mich nicht irre und das finde irgendwie überflüssig


Danke Antje, genau dass dachte ich mir auch so gerade! ?( Ich lein meinen immer an wenn ein Hund kommt, klär die Situation und dann darf er evtl. wieder frei laufen! :thumbup: So hatte ich noch nie Probleme auch nicht vor einer Woche am Gardasee, wo doch die Italiener als Nicht-Hundeliebhaber gelten und so ein Mittelschnauzer für sie ja schon ein irre großes Tier ist! 8)

Einfach mal ein bißchen Feingefühl walten lassen, den anderen und seine Haltung akzeptieren und dann klappt dass schon! -:-

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 5. April 2011, 21:02

Hallo,

zum einen wenn man meinen Hund tritt, ist es so als wenn man mich tritt. Ich habe extra diese kleine Hunderasse gewählt, da sie nicht solch einen Schaden anrichten können mit ein bisschen Erziehung, wie ein großer Hund. Mein Umgang mit meinen Hunden ist etwas anders wie der der meisten Hundehalter. Es passiert immer mal , dass einer meiner Hunde einem anderen Hund entgegen läuft, aber fast alle anderen Hundebesitzer und deren Hunde haben kein Problem damit. Es könnte vielleicht bei der Frau daran gelegen haben, dass sie einer der Damen ist, die ihren großen Hund kaum halten kann. Sehe ich hier oft. Ich habe jedenfalls kein Problem damit einen Hund seinem Besitzer zurück zu bringen oder zu stoppen. Wenn ein großer Hund frei laufend weiter weg vom Besitzer auf uns zu läuft lasse ich sofort meine Hunde los, damit sie sich nicht bedrängt fühlen und wenn einer meiner Hunde zu einem anderen etwas weiter weg von mir läuft leine ich die anderen an und gehe gewöhnlich in die entgegengesetzte Richtung unter rufen meines Hundes, was in der Regel auch klappt. Denn meine Hunde wollen ja mit mir Gassi gehen.
Was ich eigentlich damit ausdrücken will, ich bin nicht perfekt, meine Hunde bellen und laufen auch mal vor u. s. w. und ich kann es nicht gleich verhindern bzw. eingreifen. Also ich bin so wie die Hundehalter, über die hier Kritik geübt wird. Müsste ich perfekt sein, dürfte ich keine Hunde halten.

LG Birgit

9

Mittwoch, 6. April 2011, 22:03

Deinen Ärger kann ich nicht nachvollziehen, den der Goldiebesitzerin schon. Abgesehen davon, dass du (der Schilderung nach) im Unrecht warst, woher nimmst du die Gewissheit, dass der andere Hund auch nett und freundlich ist....? Bei mancheinem Hund gibts es Gründe warum sie angeleint sind und nicht frei rumlaufen. Er muss ja nicht mal böse- aggressiv sein, es reichen ja schon Unsicherheit, Schmerz oder schlechte Erfahrung... Ob ich meinen HUnd dann halten kann oder nicht, ist ja nicht Sache meines Gegenübers, aber wenn ich meinen Hund an der Leine hab, erwarte ich das auch von meinem Gegenüber. So einfach.

Ein andere Punkt... einer Bissverletzung ist es egal, ob sie vom große oder kleinen Hund stammt.... infektionsgefahr ist immer gegeben und machen die Wunde zu einem Grund für einen Tierarztbesuch. Der Schaden (rein von der Fläche her betrachtet) mag nicht so groß sein wie bei einem größerem Hund.... ist und bleibt aber ein Schaden.

Gruß Laura

iris judith

unregistriert

10

Donnerstag, 7. April 2011, 13:27

Hallo Birgit, na du bekommtst ja z.Zt. etwas Haue ab. :-O
Ich bin auch der Meinung, dass man alles nicht so eng sehen darf und das nicht jeder Hund, der sich meinen nähert gleich ein Angreifer ist.
Meine Hunde kommen damit auch gut klar, andere Hunde machen ihnen keinen wirklichen Stress.
Mich wundert es immer wieder, wieviele Hundeleute berichten, dass ihr Hund -teilweise sogar regelmäßig- von Hunden angegriffen wird. ;(
GsD habe ich sowas nie erleben müssen und daher verstehe ich so manche Hysterie nicht!

ABER: :!: Ich weiss auch, wie es ist, wenn man seinen Hund extra anleint und sich womöglich sogar auf Abstand begibt und der andere HH seinen Hund
einfach nicht abruft. :S
Womöglich schickt der andere HH auch noch einen belustigten, oder verwunderten Blick rüber, wenn der angeleinte Hund dann randaliert. 8)

Ich kenne also auch diese Seite , denn ich führe auch schon mal den Hund von Freundinnen, oder Huplabekannten aus..
Und nicht alle sind fremden Hunden gegenüber immer nett gesonnen. ;)
Auch könnte ein Hund angeleint sein, weil er z.B. aus gesundh. Gründen nicht springen/toben darf.
So war das mit der DSH einer Vereinskollegin.
Die Hündin ist nett und dreht bei Hundekontakt immer sehr auf. Durfte sie aber nicht, denn sie mußte geschont werden.
Also kommt sie dann an die Leine und ich ging sogar mit ihr ins Unterholz.
Aber völlig ignorant oder wohl gedankenlos, lies ein Hundehalter seinen Jungspund zu uns laufen........... :-|

Es ist auch nicht toll, wenn sich Hunde in Trainingsphasen befinden und "belästigt" werden.

Wie auch immer, meiner Meinung nach bedarf es keiner Diskussion und auch keiner Erklärung des anderen Hundehalters:
Ist der andere Hund angeleint, lasse ich meine nicht zu ihm. :!:
Kann ich ihn in der Situation nicht abrufen, so gehört er an die Feldleine.

Meine Hunde dürfen viel frei laufen und haben sehr viel Kontakt zu anderen, freilaufenden Hunden.
Eben soviel wie möglich! :D

LG Iris, die, wie sowieso niemand, "perfekt" ist, nur mitdenkend!

Social Bookmarks