Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

sonrisa

unregistriert

1

Dienstag, 14. Dezember 2010, 11:47

Zielobjektsuche: Seminare Jan/Feb Wien-West

Hallo,

wer seinem Hund vielleicht zu Weihnachten ein paar Stunden nette Beschäftigung schenken möchte oder einfach so nach Auslastung bei Sauwetter sucht...

Bei Fragen oder Interesse, bitte jederzeit bei mir melden.

Lieben Gruß!



Beschäftigung für den Winter?
- Zielobjektsuche!

Was ist Zielobjektsuche?
Zielobjektsuche (ZOS) ist artgerechte Beschäftigung für den Hund. Man kann sie auf engstem Raum üben.
Der Hund lernt einen kleinen Gegenstand in unterschiedlichen Suchgebieten (z.B. Trümmerkegel wie Rettungshunde, Päckchenstraße wie Zollhunde oder Suchwand) zu finden und anzuzeigen. Das erfordert hohe Konzentration! Für Hunde ist das Suchen an sich bereits eine spaßige Sache, über den Fund ist die Freude dann riesengroß. Für die Hundebesitzer ist es absolut faszinierend, mit ihrem Hund in die Welt der Gerüche abzutauchen – für Menschen sieht es aus wie Zauberei, was ihre Hunde in dem Bereich leisten können.

Wer ist geeignet?
Jede Größe, jedes Alter!
Geeignet ist jeder Hund, der frei von Atemwegserkrankungen ist: Schnuppern sollte schmerz- und mühelos möglich sein. Andere Handicaps (Blindheit, Taubheit, Probleme am Bewegungsapparat) sind normalerweise kein Hindernis für die ZOS. Nicht stubenreine Hunde oder läufige Hündinnen können nicht teilnehmen.

Kurse
… zu je 6 Einheiten (1 Stunde) mit je vier Hunden pro Gruppe beginnen wieder im Jänner (Uhrzeit je nach Gruppeneinteilung):
Samstags-Gruppen: ab 8.1. vormittags
Sonntags-Gruppen: ab 9.1. abends
Die Orte sind unterschiedliche Suchgebiete in Purkersdorf und Wien 14. Die Teilnahme am Kurs pro Hund-Mensch-Team kostet 90 EUR (inkl. Raummiete) und 60 EUR für jeden weiteren Hund mit demselben Hundeführer.

Kontakt
Bina Lunzer
E-Mail: bina.lunzer@gmail.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sonrisa« (14. Dezember 2010, 12:43)


Yeannie73

unregistriert

2

Dienstag, 14. Dezember 2010, 12:37

Huhu,

hört sich gut an -
Interesse hätte ich -
aber das ist was weit!!!! :(

Habe mir jetzt eine DVD von Thomas Baumann zum Thema ZOS geholt -
aber überlege, ob ich doch erst einen Kurs mache, um richtig einzusteigen!!!


Den Teilnehmern hier wünsche ich viel Spaß!!!!!! :)

LG
Svenja

Oskar´s

unregistriert

3

Dienstag, 14. Dezember 2010, 15:38

Hallo,

schön zu hören, dass sich andere auch noch mit dem Thema beschäftigen. Ich mache es auch mit Oskar und habe jetzt auch noch einen Kurs belegt. Gestern war der erste Abend und wir hatten richtig Spaß!

Die DVD von Baumann habe ich auch. Ich mag sie ehrlich gesagt nicht so, aber ansonsten gibt es ja nicht viel Literatur zum nachlesen oder schauen.

@Svenja

hast Du denn schon damit angefangen?

Grüsse
Brigitte

Yeannie73

unregistriert

4

Dienstag, 14. Dezember 2010, 18:26

@Brigitte:
nein, habe noch nicht angefangen... :(

Habe seit heute auch ein weiteres Buch von Th. Baumann, in dem ZOS wohl auch behandelt wird -
da will ich mal lesen...

Und ich habe Kontakt zu einer ZOS-Trainerin aufgenommen, aber hier direkt gibt es leider keinen Trainer... :(

LG
Svenja

sonrisa

unregistriert

5

Dienstag, 14. Dezember 2010, 19:37

ZOS

Hallo Svenja,

wo wohnst Du denn? Wärst Du eventuell an einem Wochenendseminar interessiert (Samstag+Sonntag)? Wenn Ihr genug Leute seid, kann ich auch zu Euch kommen.

Lieben Gruß,
B.

Social Bookmarks