Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 18. Dezember 2006, 22:51

Brot füttern

Hallo!
Ja - ich schoooon wieder ;)
Ich hab ja schon erzählt, das Fritz sehr wählerisch frisst. Nun habe ich bemerkt, dass er total auf eingeweichtes Brot steht. Zum einen ist das sicher gut, da er so auch Flüssigkeit aufnimmt - aber zum anderen: täglich Brot :?: Da finde ich keine Antwort in meinem Buch. Was meint ihr :?: Zumindest ist das eine Möglichkeit, Gemüse und Obst drunter zu mischen.
Und noch was komisches: ich habe von meinem Futtermittellieferanten Eintagsküken zum probieren bekommen (ist ja echt gewöhnungsbedürftig, ich hab Gummihandschuhe und ne Nasenklammer aufgesetzt). Naja - so als Calziumzusatz vielleicht doch sinnvoll....aber was macht Fritz damit :D : bellt, freut sich, wirft es in die Luft, schnappt es wieder auf (mehrfach), wälzt sich drauf und freut sich nen Ast ab......aber frisst es nicht. Lässt das mehrfach tote Tier einfach liegen.....ok. - Gorky freut sich - schwupsdiewup - weg isses es .....eigentlich war es doch für Fritz gedacht :D
LG
Barbara

2

Montag, 18. Dezember 2006, 22:55

Ich muß gestehen,
ich hab heut vorm kühlschrank gestanden und mich gefragt ob Hundi wohl mal ne scheibe brot futtern darf (selbstgebacken, aber eigentlich für menschen gedacht :D )
Wegen des Salzes etc was da halt alles so drin ist :?:

Darf Hundi auch sowas futtern?
und was ist eigentlich mit rohen kartoffeln? (nur mal eine, kein ganzer napf voll)

liebe grüße alke


PS EINTAGSKÜKEN??? urgs sowas kommt nicht in meinen tiefkkühler :-) (nicht bös gemeint :: )

3

Montag, 18. Dezember 2006, 23:32

...Alva liebt Brot und Brötchen, am Liebsten selbst gebacken, dafür würde sie fast einen Handstand machen!

Ich denke, ab und zu ein dünnes Scheibchen kann doch nicht schaden?

Es grüßt Euch

Astrid mit ihrer Riesenschnauzerhündin Alva

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 19. Dezember 2006, 00:17

Brot :?: gibts bei uns nur ein Stückchen und wenn dann gut getrocknet (evtl künstlich mit Toaster)
In einem Text zu Magendrehung fand ich letztens Folgendes:
>>Frisches Brot z.B. gärt auf besondere Weise. Es bilden sich nicht Gase sondern Bläschen. Das kann zu einem Magendreher führen. <<


rohe Kartoffel NEIN NEIN !!!! Kartoffeln sind nur in gekochtem Zustand zu (fr)essen von Mensch und Hund
(ebenso wie grüne Bohnen, weshalb ich diese immer aus der Gefriermischung raussuche)

Keine Avocados, rohe Kartoffeln, grüne Stellen der Kartoffeln oder Zwiebeln, grüne Paprika, WENIG Tomaten und schon gar kein Grün oder grüne Stellen davon, Auberginen

Grds. gilt: Nachtschattengewächse nicht roh verfüttern
Nachtschattengewächse enthalten im unreifen und keimenden Zustand hohe Mengen an Solanin und sind daher giftig. Im reifen Zustand ist der Solaninanteil minimal. Also nur geringe Mengen davon füttern. Solanin wird durch Kochen zerstört.

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy


Edit: Eintagsküken ... brrrr ... da muss man wohl vom Land sein :?:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

asbachtaler

unregistriert

5

Dienstag, 19. Dezember 2006, 10:37

Hallo Barbara,

auch meine Pinschi´s fressen sehr gerne Brot. Sie bekommen es nur getrocknet, das reinigt auch zusätzlich die Zähne. Unsere Rüde hat sich zu Angewohnheit gemacht, wenn er seinen Napf leer gefuttert hat, stellt er sich zum Brotkorb, wo das trockne Brot drinliegt und jammert bis Frauchen nachgibt. Es ist für ihn, glaube ich, wie eine Belohnung. Bevor wir abends zu Bett gehen warten beide schon drauf ihr Brot zu bekommen, dann geht´s ins Körbchen und die Nacht ist gerettet.

Liebe Grüße

Elvira

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 19. Dezember 2006, 11:11

Hallo Barbara,

abgesehen davon, dass allzuviel Getreide unseren Hunden nicht gut tut, ist Brot nur in getrockneter Form gut verdaulich. Wie Mona schon schreibt, blubbert es im Hundebauch vor sich hin und belastet dadurch den Organismus ganz schön. Am Abend ein Stückchen trockenes Brot ist zu vertreten. Bei manchen Hunden hilft es gegen Bullerbauch, weil es überschüssige Magensäure kompensiert. Als ständiger größerer Bestandteil der Nahrung ist es aber nicht empfehlenswert.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

schnorreswackler

unregistriert

7

Dienstag, 19. Dezember 2006, 11:22

Unser Akki liebt trockenes Brot mehr als jedes Leckerli, wobei er aber durchaus Unterschiede macht. Absolutes Highlight ist Weissbrot, Kürbiskernbrot ist nicht so der Renner. Er bekommt morgens immer vorm Gassigehen ein Stückchen, seitdem kann er auf die Weide gehen und Gras fressen, ohne es zuhause gleich wieder. Auch wenn er ausnahmsweise mal Durchfall hat gibt es Brot. Mir hat mal jemand gesagt, von Brot würden die Hunde pupsen. Das trifft Gottseidank -:- auf unseren nicht zu
LG Renate

mercedes122

unregistriert

8

Dienstag, 19. Dezember 2006, 11:57

Also mein Charlie liebt trockenes Brot, ist wie ein Leckerlie. Früh beim Frühstück ein Stück Brötchen mit Butter, lecker. Rohe Kartoffeln würde er auch fressen, habe aber auch gehört, daß sie nicht gut sein sollen. Ansonsten ist er unser Hausschwein und frisst alles. Obst und Gemüse, alles was vor die Schnauze kommt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 19. Dezember 2006, 12:00

Hallo Renate,

wenn Hunde von Brot pupsen, haben sie meistens eine Getreideunverträglichkeit

oder bekommen zuviel davon. Der Hundedarm ist nicht für das Verdauen großer

Mengen Getreide konzipiert. Wenn man Brot füttern möchte wäre es schon gut,

wenn es etwas gehaltvoller als Weißbrot ;) wäre. Ein Stückchen davon wird ihn

sicher nicht umbringen, aber der Renner ist es nicht (auch für Menschen :D ).


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

schnorreswackler

unregistriert

10

Dienstag, 19. Dezember 2006, 12:23

@Rita,

keine Bange, Akki bekommt ganz ganz selten Weissbrot, weil seine Menschen es nämlich auch nur selten essen, die sind mehr für kräftiges dunkles Roggenbrot. Und wenn ich alle seine Brotstückchen zusammenzähle, ist das auch nicht mehr als eine Scheibe pro Woche. Ehrlich gesagt, bin ich auch nicht so sicher, ob ihm das Brot nur schmeckt, oder ob er es mag, wenn das trockene Brot so richtig kracht. Je lauter je lieber :D . Ich gebe aber deinen Tipp "zuviel Brot kann Pupsen wegen Unverträglichkeit erzeugen", gerne an unsere Bekannten weiter, die ihren Hund teilweise NUR mit Brot ernähren ;D . Deine Ratschläge sind bei uns im Bekanntenkreis nämlich sehr begehrt (**) (**) .

LG Renate

Social Bookmarks