Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Keks(30. Mai 2024, 22:18)

Reini(30. Mai 2024, 12:09)

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 7. August 2005, 14:59

Welpenschulen

Hallo Züchterkollegen und Hundebesitzer,

es würde mich mal interessieren, welche Erfahrungen ihr
mit Hundeschulen bzw. Welpenschulen gemacht habt.

Gruss Marlies

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 7. August 2005, 15:20

Hallo Marlies,
meinste bestimmte oder allgemein?

Allgemein kann ich folgendes feststellen:
Auf meinen Rat/Bitte hin sind praktische alle Welpenkäufer in eine Welpenstunde gegangen. Und alle waren in ihren Reaktionen einig: Es hat uns und dem Welpen viel gebracht.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

3

Sonntag, 7. August 2005, 15:39

Welpenschulen

Hallo Elfriede,
im Grunde meine ich alle.
Häufig wird mir berichtet, dass zum Beispiel ein Zwergschnauzerwelpe mit einem Doggenwelpe
( der eventuell noch älter als der Zwerg ist) spielen soll.
Bin immer etwas skeptisch diesen Schulen gegenüber.
Ich fahre zur Zeit einige Welpenschulen bei uns in der Umgebung ab, um mir ein Bild zu machen, was da so angeboten wird.
Es wäre vielleicht gut, wenn der Züchter Empfehlungen diesbezüglich geben könnte.
Bei einer Welpenschule würde den Teilnehmern gesagt, dass sie ihre Hunde nicht anfassen lassen sollen. Kinder sollen mit dem Welpen nicht spielen. Besuch soll auch keinen Kontakt zum Welpen aufnehmen. Die Krönung finde ich immer, wenn mir berichtet wird "Der Hund sollte möglichst bald kastriert werden".

Gruss Marlies

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Sonntag, 7. August 2005, 16:28

Hallo

Da bei uns in der Gegend einige Welpenschulen gibt, ist auch alles dabei von nicht Empfehlenswert bis Empfehelnswert.

Empfehlenswert finde ich die Welpenschule, kleine Gruppen max 6-8 Welpen/Junghunde, nach Größe und Alter getrennnt.
Wo übungen statfinden wie auf den Tisch stellen, Zähne zeigen und verschiedene Reize wie Geräusche verschiedene Untergrunde usw. Dies alles über positive Kontitionierung.

Gruß Peter
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 7. August 2005, 16:38

Hallo Marlies,

ich habe gerade mit meinem kleinen Racker eine Schnupperstunde besucht.

Ich fand es alles ganz positiv, und die Ausbilder haben sich sehr viel Mühe gegeben.

Es wurden auch schon kleine Übungen, wie Sitz und Platz, auf den Tisch stellen, Zähne zeigen usw. mit eingebaut.

Also für Ersthundebesitzer sehr empfehlenswert. Aber.....

.............der Preis hat mich doch ziemlich geschockt.

160 Euro für 10 Stunden fand ich schon ein bisschen happig, nur damit die Babys da ein bisschen rumhopsen können.

Gott sei Dank, habe ich hier im Auslaufgebiet genug Hunde, mit denen er rumtoben kann.

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

6

Sonntag, 7. August 2005, 17:03

Liebe Portaler,

ich finde eine (natürlich )gute Welpenschule schon sehr nützlich. Wenn es richtig gemacht wird, ist es viel mehr als Spielen mit Artgenossen. Gerade Ersthundebesitzer lernen doch viel über Verhalten und Hundekommunikation. Auch die ersten Gehorsamsübungen sind unter sachkundiger Anleitung viel besser, als wenn man selbst als Anfänger "herumprobiert" (und eventuell nur schwer wieder auszubügelnde Fehler macht). Ich habe in mehr als zwölf Jahren genügend solcher Fälle erlebt.
In einer guten Welpenschule (und Hundeschule) geht man auf die Eigenarten jedes einzelnen Hundes ein und achtet ihn als Individuum. Dort, wo beispielsweise ein Deutscher Pinscher wie ein Deutscher Schäferhund behandelt wird :m: (natürlich gibt es bei beiden Rassen auch wieder gewaltige indivduelle Unterschiede) ist man fehl am Platz und sollte schleunigst das Weite suchen.

LG
Gaby

7

Sonntag, 7. August 2005, 19:16

Hallo Anke,
160 Euro für 10 Stunden ?
Das ist der Hammer. Haben die einen vergoldeten Rasen , gibt der Pabst persönlich Unterricht??
Die haben doch den Knall nicht gehört :m: :m: :m: :?: :?:
Ich hab anfang des Jahres 3 Euro für 1,5 Std. bezahlt. Und das war eine sehr gute Schule.

Norbert erschrocken

kokopeli

unregistriert

8

Sonntag, 7. August 2005, 19:32

Ich halte Welpenschule für ungemein wichtig. Selbst wenn man Möglichkeiten hat im Feld oder beim Gassi gehen andere Hunde zu treffen, ist das nicht das selbe.
Aber man muss natürlich auf einige Dinge achten, so sollten die anderen Welpen nicht alle viel größe und älter sein und einige Gehorsamsübungen sollten auch schon eingebaut sein.
Wir haben gerade bei unserem ersten Hund sehr viel in der Welpenstunde gelernt.
Ich denke auch wenn man nicht Ersthundebesitzer ist kann man in der Welpenstunde sehr viel über das Sozialverhalten seines eigenen "neuen" Hundes lernen :)

Lotusblüte

unregistriert

9

Sonntag, 7. August 2005, 19:53

ja hallo ich muß auch sagen aufpassen du solltest schon auf einen
Rasseeigenen Welpenschule gehen oder genau aufpassen das sie keine Vorurteile gegen über anderer Rassen haben. Sonst wird schnell der Hund versaut und das wieder raus zubekommen dauert
so hab ich schon einen Riesenschnauzer der schnappte nach jeder Hand weil eine Hundeschule meinte Riesenschnauzer sind link und man muß dem Rs früh genug in die schranken weisen und klein machen. :m: :m: :m:
Das ergebnis landete dann in meiner damaligen OG wo wir lange brauchten den Hund wieder hin zukriegen :m: :m: :m:

LG
Gaby und Aaron

10

Sonntag, 7. August 2005, 20:24

Hallo!

Für uns als Ersthundebesitzer ist die Welpenspielstunde sehr gut!!!!!
Ich kann Dir nicht sagen wieviele Hundeschulen wir uns angesehen haben :?: Wir sind jetzt bei einer die, wie wir finden, sehr gut ist.
Wir waren auch schon bei einer anderen, die Trainer sind dort auch sehr gut, aber ich bin dort nicht gerne hingegangen. Ich kam einfach mit den Leuten nicht klar und da kann der Trainer noch so gut sein,aber dann gehe ich da nicht weiter hin.
OK für uns ist die Welpenspielstunde noch besser als für den Hund :D
Aber ich möchte das nicht missen, es ist schön den Hunden zuzusehen und dabei lernen zu dürfen!

LG
Melanie + Conan der den Hundeplatz liebt und gerne lernt

Social Bookmarks