Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

marasoey

unregistriert

1

Mittwoch, 17. April 2013, 14:15

Fährtenaufbau

Hallo an die Fährtenjunkies unter euch,

ich zähle mich mal nicht dazu, da ich bei meinen Hunden eigentlich nie im Fährten gut war. Naja, die Hunde wohl schon...aba ick bin da wohl eher das Problem.

Stellt euch mal vor, ihr hättet einen sehr gut veranlagten Junghund von 7 Monaten. In meinem Fall ist das ein Flat-Coated-Mix, wenn euch es ein wenig hilft mir zu antworten, dann dürft ihr ihn in eurer Vorstellung auch einen Bart und Augenbrauen verpassen.

Ihr möchtet den Bengel nun gut in der Fährte aufbauen, wie würdet ihr vorgehen? Ich habe damals immer mit einem Viereck angefangen, und ging zum Dreieck mit Trittausgang über, wenn der Hund begriffen hatte, dass Bodenverletzung gleich Futter bedeutet.
Gegenstände habe ich separat geübt (naja, eigentlich ja mein Hund), das ging voll daneben! Mein Castor war so gestört auf der Fährte...er begann mir auch Winkel, Fährtenschild...naja irgendwie alles zu verweisen. Sicherlich auch mein Fehler, denn meine Castor ist ja eigentlich klasse und nahezu perfekt...muahahahaha, natürlich nur in meinen Augen.

Wie würdet ihr beginnen mit dem Fährtentraining? Ich hätte so gerne einige Hinweise oder Hilfestellungen....

Danke aus Berlin, sagt Yvonne und die Chaosköter

2

Mittwoch, 17. April 2013, 14:38

hallo yvonne,

ich hab ja aktuell keinen zum trainieren ... und frische luft tut mir gut ... also wenn du magst: wir können uns ja mal verabreden!

liebe grüsse,

claudia, die jeden morgen wehmütig auf die felder schaut
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

marasoey

unregistriert

3

Mittwoch, 17. April 2013, 15:15

oh jajajajajajajaja, gerne. Ich fahre am Freitag mal nach Blumberg und gucke mir die Felder dort an. Leider habe ich von meinem 13 Dienst Marathon noch 5 vor mich. Aber ab nächste Woche bin ich wieder in Normalschicht. Und Mo. Di. Mi. hab ich gleich mal frei. Uiii, ich freu mich, daaaaanke, ich möchte es auch sooo gerne mal schaffen, einen guten Fährter auszubilden. lg Yvonne :D :D

4

Mittwoch, 17. April 2013, 15:22

lach ... da hast dir ja was vorgenommen ;)

unter der woche geht bei mir wegen arbeit nicht. insofern bliebe nur samstags oder sonntags für ein treffen.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

marasoey

unregistriert

5

Mittwoch, 17. April 2013, 17:11

kein Problem, da nehme ich mir gerne die Zeit am Wochenende für ein Treffen und unter der Woche kann ich dann Hausaufgaben machen und Erlerntes anwenden. Wenn ich verstehe warum ich was mache, dann kann ich es auch dem Hund vermitteln...hoffe ich.

Vielen Dank und lg von Yvonne mit den Chaoskötern

6

Mittwoch, 17. April 2013, 17:26

super!

dann sehen wir mal zu, daß wir das übernächstes wochenende hinbekommen.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 17. April 2013, 18:12

Schreibt ja niemand anderes :D
dann wünsche ich euch beiden viel Erfolg :thumbsup:
und Fährte ist reine Fleißarbeit :!:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

marasoey

unregistriert

8

Mittwoch, 17. April 2013, 18:41

Ich verspreche gaaaaanz fleißig zu sein. Aber so habe ich immer einen Ansprechpartner, wenn sich Probleme einstellen. Irgendwann wird der Hund zu schnell auf der Fährte sein, irgendwann wird er vielleicht buddeln oder auch den Winkel nicht finden. Wenn ich alleine dran bastel, dann weiß ich, dass ich es wieder verhaue. Lieber mit ein bissel Hilfestellung und Anleitung und immer Step by Step. Lieber langsam und richtig aufbauen, als im Nachhinein Fehlverknüpfungen ausbügeln zu müssen. Ich bin sehr froh, dass Claudia mir da Hilfe anbietet. lg yvonne und die nichtbärtigen Chaosköterlis

Poldi

Junior

  • »Poldi« ist männlich

Beiträge: 479

Aktivitätspunkte: 2 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Pfeffie Riesen: Poldis Tochter Doro Sophie (Herzogin von der Eilenriede geb. 1/2012), Mylord (Lord Sinclair von Amber geb. 3/2021), Böhmischer Rauhbart Toni (Antonin vom Hunnenhügel geb. 12/2020), unvergessen und immer im Herzen RS pfs. Poldi (Prinz Luitpold I. von Amber 2008-2020), Nero Rotti-Dackel-Mix (1996 - 2012) stets in Erinnerung

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 17. April 2013, 23:16

und Fährte ist reine Fleißarbeit

Ach ja, Traudel, wie wahr!

Wünschen Euch viel Spaß und Erfolg beim Fährten. Wären gerne auch mal dabei, aber die Entfernung... :rolleyes:

Grüße aus Mainfranken Bettina

TheoSchnauzi

unregistriert

10

Donnerstag, 22. August 2013, 23:00

Liebe Bettina,
dann treffen wir uns eben mal zum Fährten im Herbst. :D
Ich würde mich echt freuen.
Wär doch mal ne Idee !

@ Claudia:
Habt ihr Euch eigentlich getroffen und konntest Du helfen ?

LG Nadine ;)

Social Bookmarks