Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 20. Januar 2013, 12:13

Malassezia

Hallo,
hat hier jemand Erfahrung mit dieser Pilzerkrankung? Mein TA hat das an meinem Hund diagnostiziert und mir Shampoon mitgegeben. Ich bade meinen Hund nun seit 3 Wochen 2x pro Woche komplett mit dem Shampoon und die roten Hautstellen breiten sich immmer weiter aus, auch das Fell verfärbt sich rot.

LG Anna

claudia&calli

unregistriert

2

Sonntag, 20. Januar 2013, 12:53

Hallo Anna,

kenn ich leider nicht...

aber gefunden:

http://www.tierklinik-birkenfeld.de/en/kat.php?k=39

wünschen gute Besserung

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 20. Januar 2013, 13:08

Hallo Anna

hatte mein kleen Rabchen auch plus Kokken und Stäbchen.
Ich habe ihn mit Lavapirox Shampoo gebadet, hat ne Weile gedauert aber wir haben alles in den Grifff bekommen. Habe dieses Shampoo immer im Haus und wenn ich merke er wird juckig dann wird er damit gebadet. Im Sommer muß ich ihn ziemlich oft baden.
Er durfte zu der Zeit auch nicht alles fressen, habenmit Bioresonanz ausgetestet worauf er empfindlich reagiert. Mittlerweile kann er alles fressen, kommt halt darauf an wie oft und wieviel.

LG Marlies

baluese

unregistriert

4

Sonntag, 20. Januar 2013, 14:06

Hallo Anna,

ich kenne das von meinem Weste, der chronisch krank ist und damit immer mal zu kämpfen hat, da er dauerhaft Cortison bekommt.

Du solltest wirklich forschen , warum er es hat...es ist ein Zeichen, dass das Immunsystem überfordert ist- diese Pilze hat jeder Hund, nur bei einer Immunschwäche nehmen sie überhand und der Hund bekommt Probleme.
Oft sind es Nahrungsmittelprobleme...

Ich kenne auch das Problem, dass das viele Baden irgendwann kontraproduktiv ist..
Mein Hund hat hauptsächlich einen Bereich im Nacken ( dort wo nach einer schweren Bissverletzung die Haut lose war und einen Abzess gebildet hatte), wo er das Problem hat.

Ich behandle inzwischen örtl. mit Wilm`s Pinus Fauna Pflegegel....das ist Kiefernholzextrakt und wirkt auf die Haut sehr positiv. Morris hat dort viel Fell und ist eben weiss, daher das Gel- ich komme damit besser auf die Haut.
Es gibt das Pinus Fauna auch als wässrige Lösung als Pumpspray- das wirkt nebenbei auch gegen zecken im Sommer- hat bei uns prima funktioniert...
Ich habe es von unserer Hundefriseurin, gibts aber auch über ww.wilms.com und diverse andere Anbieter.

Gute Besserung wünscht Barbara mit Morris und Lenny

5

Sonntag, 20. Januar 2013, 16:30

Danke für eure Antworten.

@claudia: das hab ich auch schon gelesen

@marlies: weist du warum dein Hund das bekommen hat? Ich bade mit Micocep-Shampoon

@Barbara: wie bleibt dein Westie dabei weiß? Ich habe einen ss Zwergschnauzer und der sieht im Moment nicht schön aus, ausgerechnet wo er silber ist färbt sich alles rot :( Bekommst du mit dem Pflegegel die Pilze weg?

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 20. Januar 2013, 19:03

Hallo Anna

woher kleen Rabchen das bekommen hat :gr?: ich weiß es nicht.
Ich weiß nur das er im Sommer viel öfter mit seiner Haut zu tun hat, im Winter eigentlich nie.
Er war damals voller Eiterpickel, bekam Ekxeme auf dem Rücken, hatte geschwollene Leftzen und ich konnte ihn NICHT trimmen weil dann alles nur noch schlimmer wurde. Er wurde geschoren und bekam braunes Fell und war am ganzen Körper juckig. Ich bin dann zu einen Dermartologen gegangen und er bekam ein Antibiotikum damit sich erstmal alles beruhigt. Dann alle 2 Tage / dann alle 3 Tage / dann 1x die Woche baden mit besagtem Shampoo.
Wie ich schon schrieb hat er im Sommer aber immer leichte Hautprobleme die ich aber mit dem baden weg bekomme. Ich bade dann nach bedarf und damit kommen wir echt gut klar.
Seit wann badest du ihn denn mit dem Shampoo? Vielleicht ist es für ihn aber nicht das richtige.

LG Marlies

baluese

unregistriert

7

Sonntag, 20. Januar 2013, 21:16

Hallo Anna,

..mein Westie juckt sich nicht, obwohl er es hat.....aber er ist ein "Streber" und weiss, dass Frauchen beim lecken immer schimpft. Die Rotfärbung kommt vom Speichel beim lecken der betroffenen Stellen....und bei uns färbt alles, auch das Pinus Fauna Gel leicht gelblich.

Lies Dich mal schlau über Pinus Fauna, dieses Kernholzwasser verändert die Flora der Haut und wirkt somit auch gegen Pilze...es stärkt den Säureschutzmantel der Haut.
Oft ist es meiner Meinung nach ein Kreislauf: es sind zuviele Pilze auf der Haut, die medizinischen Shampoos wirken zwar gegen die Pilze, stressen aber die Haut darüberhinaus...

In Deinem Fall halte ich es wirklich für wichtig , herauszufinden, was die Ursache ist. Wir haben immer mal sporadischen, stelllenweisen Befall und ich kann die Ursache ( das Kortison) nicht abstellen.

Lg und gute Besserung, Barbara mit Morris und lenny

Social Bookmarks