Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 12. Juni 2005, 16:37

empfindliche Verdauung

Hallo,

haben einige von euch auch Hunde mit empfindlicher Verdauung?

Bei Tyson habe ich das Gefühl, das seine Verdauung sehr sensibel reagiert. Wenn er sich z.b sehr freut, kann es passieren das er auf einmal deutlich öfters Stuhl absetzt bis es zuletzt dünnflüssig wird. :m: :m:

Wenn er sich dann wieder beruhig und Stunden später wieder Stuhlgang hat, ist dieser weich und nicht mehr flüssig.

Bei keinen unsere anderen Hund habe ich bisher so etwas beobachtet. :o

Ansonsten ist er fit, hat schönens glänzendes Fell und auch immer einen guten Appetit. Ich füttere Trockenfutter (Royal Canin) .


Bin gespannt auf Antworten -:- -:- -:-

Martina


2

Sonntag, 12. Juni 2005, 17:07

Papa Vasquez

Hallo Martina!

Gerade lese ich Deinen Forumeintrag....
Also bei Papa Vasquez kann ich das nicht beobachten. Er hat überhaupt keine Probleme mit der Verdauung.
Weder wenn er Stress hat, noch wenn er mal was ausser der Reihe frißt...
Er hatte nur als Junghund(mit 6 Monaten ungefähr) mal Durchfall, dies nachdem er Plexiglas gefressen hatte ;-) Den Rest Plexiglas konnten wir aber mit Sauerkraut aus unserem Knuddel raustransportieren :-) echtes Glück!! Ich hoffe auch, daß dies so bleibt, er ist wirklich unempfindlich!
Anders ist da Onkel Ramos. Wenn er mal etwas vom Tisch bekommt, kann es sein es geht gut, kann aber auch passieren, daß er beim nächsten Spaziergang dünn macht. Er muß dann nicht extra raus, aber die Stinker sind deutlich dünner. Im Frühjahr hatte er eine Magen-Darm-Infektion, als diese am abklingen war, dachte ich auch, er reagiert auf Stress mit Durchfall. Dies war aber anscheinden wirklich auf die Infefktion zurückzuführen, hat sich auch wieder normalisiert!
Dein Tyson ist jung, warte doch einfach mal ab, solang es nicht ständig ist, ist es bestimmt kein Grund zur Sorge. Wenn er häufiger Durchfall hat, würde ich mal den Kot untersuchen lassen(am besten 3 Tage sammeln). Entwurmst Du auch regelmäßig??
Liebe Grüße

Tine+Gerhard mit Papa Vasquez und Onkel Ramos


Zibirian

unregistriert

3

Sonntag, 12. Juni 2005, 17:49

Hi Martina,
Mama La Luna und Oma Zibirian sind so ne Art lebende Mülleimer :D Ich glaub, die könnten Glas fressen und würden das noch anständig verdauen :-)
Bei den Zwergen ist das unterschiedlich, die Mädels sind eigentlich ziemlich unempfindlich. Die Männer Chopin und Tails haben bei sehr langen Spaziergängen so oft Stuhlgang, bis nur noch Racekack kommt :(
Nachdem sie dann ihre Ruhe hatten, ist aber alles wieder normal.
Wie Tine schon geschrieben hat, regelmäßiges Entwurmen ist wichtig !
Liebe Grüße Ingrid

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 12. Juni 2005, 18:03

Glaubt Ihr wirklich, daß in so einer Situation entwurmen wichtig ist?!
Ich würde dann lieber erst mal eine Kotprobe untersuchen lassen ob's überhaupt nötig ist!
Das ist doch auch wieder CHEMIE!!!

Elfriede
die ihre Hunde nicht entwurmt und KEINE Würmer findet
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Schummel

unregistriert

5

Sonntag, 12. Juni 2005, 20:05

Hallöchen,
mein Schummel hat 2-3x im Jahr komische Attacken seines Darmtraktes zu ertragen. Er zieht dann im wahrsten Sinne des Wortes eine Schleimspur hinter sich her. Morgens setzt er normal Kot ab, mittags ist die "Kacke" dann schon mit Schleim ummantelt und ein paar Stunden später nur noch Schleim. Habe schon alles untersuchen lassen, alles im grünen Bereich. Auch durch Antibiotika läßt sich das nicht regulieren. Es ist auch egal, ob er gerade Streß hat oder nicht, es ist eben da.

LG Schummel:maeh:

6

Sonntag, 12. Juni 2005, 20:24

Hallo,

also unser Skonkh hatte das vor kurzem auch !!! Erst immer fest und dann beim dritten, vierten Mal war es nur noch Wasser!!! Ich weiche jetzt sein Trockenfutter mit Wasser ein & siehe da, nach zwei Tagen nur noch festes Kot! Mir gefällt das so sehr gut & Skonkh gewöhnt sich so langsam auch daran; dass sein Futter nicht mehr hart sondern weich ist :-)

Liebe Grüsse Insa

7

Sonntag, 12. Juni 2005, 20:29

Herby ist gesund und munter, aber je mehr Bewegung er hat,
desto "unfester" wird sein Kot. Warum das so ist, konnte mein
TA mir auch nicht erklären. :?:
Ich bräuchte mir aber keine Sorgen zu machen. Ist halt so, wie es ist. Keine tolle Antwort, aber die einzige, die ich bekommen habe :-|

LG Herby

8

Sonntag, 12. Juni 2005, 20:31

fester/weicher Kot

hallo,

also ich kenne einen hund aus unserer familie(allerdings ist es ein boxer),
der genau diese probleme hat.
kommen wir nach längerer zeit mit unserer hündin zu besuch, dann ist er so wahnsinnig aufgeregt und muss ganz oft sein geschäft erledigen...
zuerst ist es auch noch fest und später immer flüssiger, bis es fast nur noch wasser ist.
das macht er so 4-6 mal. dann ist wohl der darm leer.
dieser hund macht das nun aber schon seit 8 jahren und es gab noch keine probleme bzw. es wurde nie als solches gesehen. schließlch legte sich das ganze ja wieder.

und am futter hat es übrigens nie gelegen!!!

gruß
bianca

9

Sonntag, 12. Juni 2005, 23:06

@Schummel,
das haben meine Hunde auch schon mal gehabt.Mein Tierarzt hat mir das so erklärt.wenn die Hunde irgend etwas unverdauliches fressen-schützt sich der Darm mit einschleimen dieses Gegenstandes und so geht das z.B. Steinchen oder Stöckchen durch ohne den Darm zu verletzen.Das ist kein Durchfall .
Auch ist es völlig normal,dass der Kot dünner werden kann,wenn der Hund viel rennt.Auch auf Fleisch kann der Kot dünner werden.Auch das ist kein Durchfall.
Durchfall hat auch nicht immer was mir Würmern zu tun und ich gebe Melle recht.erst Kotprobe,dann gezielt weiter behandeln-Wurmkur ode rnicht. Keine Wirkung ohne Nebenwirkung


LG
Christel

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 12. Juni 2005, 23:21

Hallo Schummel und Christel,

wenn aus dem Hundedarm Schleim kommt, dann verabschiedet sich gerade die Darmflora und es ist immer eine Störung.
Dass bei viel Bewegung die Verdauung dünner wird, ist auch klar (wieso weiß das der TA nicht?) Durch viel Bewegung gerät auch der Darm in Bewegung. Das ist nicht anders als bei uns. Wenn sich der Darm viel bewegt, wird weniger Wasser aus dem Nahrungsbrei gezogen, weil der durch die viele Bewegung schneller durch den Darm saust und dann gibt es pröttige Verdauung.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks