Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 14:43

Eine etwas andere Frage!

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage, die eigentlich nicht in dieses Forum gehört. Aber vielleicht hat ja doch jemand einen Rat für mich. Wir haben unserem Zwerghamster einen Holzkäfig mit Glasscheibe und Schublade gekauft. Dazu bekam er noch ein Holzrad. Nun wollen wir die Etagen des Käfigs und das Rad doch ganz gerne lackieren um sie besser sauber halten zu können. Was nimmt man da am besten für einen Lack, denn er soll ja Pünktchen nicht schaden?

LG Birgit

Oskar´s

unregistriert

2

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 15:14

Hallo Birgit,

mich wundert jetzt etwas, das diese Holzsachen überhaupt eine Übelebenschance haben. Ich kenne nur Hamster, die alles aus Holz in Windeseile zernagen und da wäre mir überhaupt kein Lack sicher genug.
Wenn es Dir ausreicht, würde ich ein spezielles Öl benutzen, wie ich es z.B. für meine Küchenarbeitsplatte aus Holz benutze. Das sollte ja eigentlich unschädlich sein.

Grüsse
Brigitte

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 15:35

Hallo Brigitte,

so schlimm ist das bei unserem Zwerghamster nicht. Er nagt gelegentlich mal was an, aber im großen und ganzen ist die Holzeinrichtung in seinem jetzigen Käfig noch ganz. Der Lack soll ja eigentlich bewirken, dass Ausscheidungen nicht ins Holz einzieht und man es besser weg wischen kann. Ich denke mit Öl kann man das nicht erreichen. :gr?:

LG Birgit

4

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 15:38

Hallo,

es gibt spezielle Spielzeuglacke, mit denen auch Holzspielzeug für Kleinkinder lackiert wird. Das ist ungiftig und sabberfest. Unser Hamster hat nur spezielle Holzarten angenagt. Ich weiss jetzt nicht mehr welches das war, aber er hat nicht alles angenagt.

Viele Grüße

Gina + Pippin

Oskar´s

unregistriert

5

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 15:44

Hallo,

Spielzeuglack ist natürlich auch eine gute Idee. Aber ich möchte noch mal kurz betonen, dass das Öl schon ausreicht. Sonst wäre unsere Küche schon ziemlich unansehnlich. Ich muss es nur ca. alle 2-3 Monate neu auftragen. Flüssigkeit wird nicht aufgesaugt.

Grüsse
Brigitte

6

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 15:54

einfaches Speiseöl tut´s auch :thumbup:

LG Marina und Vierbeiner

7

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 16:04

:) genau, ganz einfaches Leinöl tut's auch. Ich hab aber auch schon einiges mit Bertoli eingepinselt, hält auch.

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 16:18

Hallo,

danke Euch allen! -:-
Ich werde es mit Speiseöl versuchen.

LG Birgit

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 611

Aktivitätspunkte: 54 855

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 21:47

Wäre MIR alles zu unsicher für das Pipi 8) . Ich würd als Unterlage Teichfolie reintun. Die ist am stabilsten und lässt mit Sicherheit nix durch.

LG Astrid, auch Leser eines Nagerforum's ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks