Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 8. Juli 2009, 12:31

Krallenverletzung

Hallo!
Eben komme ich zur Mittagspause und denke nur - warum hat Sina sich den Vorderlauf so naß
geleckt? Schau nach und .... jaul,jaul, die eine Kralle tut weh und sieht gespalten aus. Was passiert
ist? Ich weiß es nicht!
Gleich desinfiziert, Socke drüber und Tüte aufgesetzt.
Was kann ich noch tun? Heute ist Mittwoch und unser Tierarzt hat heute Nachmittag geschlossen - als
Notfall würde ich damit nicht losgehen.

Liebe Grüße
Iris mit RS Sina (**)

Liljakk

unregistriert

2

Mittwoch, 8. Juli 2009, 12:43

Hallo,

ich würde morgen früh gleich zum TA gehen. Wenn dir Kralle der länge nach gesplittert ist...tja, da denke ich wird die Kralle komplett gezogen.

Sorry, aber ich bin gespaltenen Krallen und schwarzen Riesen immer bisserl übervorsichtig 8-|

VG Kerstin

schnüse

unregistriert

3

Mittwoch, 8. Juli 2009, 13:52


Hi,

also, je nachdem, wie tief die Kralle gespalten ist, kann man sie auch mit Leukoplast fixieren und wieder rauswachsen lassen. Dann tut es den Hunden auch nicht mehr weh beim Laufen. Das Leukoplast ("classic") hält auch erstaunlich lange.

Aber, wenn sie bis zum Ansatz durch ist, würde ich auch lieber den TA konsultieren.

VG,

Petra


4

Mittwoch, 8. Juli 2009, 14:40

...

Mit 2 Krallen unseres Rüden haben wir gerade auch Probleme. Leider an beiden Vorderpfoten. Eine Kralle muss er sich im Urlaub im Wasser an einem Stein gespalten haben, ich dachte erst, wir bekommen es erst mit Salbe etc. in Griff. Dann verletzte er sich beim Spielen auf dem Hundeplatz jedoch auch an der anderen Pfote, dort stand eine Kralle richtig hoch und blutete. ...also, ab zum Tierarzt. Leider waren beide Krallen so doof eingerissen, dass sie beide unter Narkose gezogen werden mussten ;( ;( . Beide Pfoten waren für 2 Tage komplett eingebunden, danach sollte ich die Verbände abmachen. Trotz Trichter hat er sich jedoch schon nach einem Tag eine Pfote wieder "ausgepackt.
Für den Hund ist das Ganze sehr schmerzhaft, da beide Krallenbeine komplett freiliegen. ...und leider kommt er immer wieder mit der Pfote irgentwo ran, so dass es auch blutet. Verbände duldet er garnicht, die halten nur solange, wie er unmittelbar neben mir liegt. Beim Gassy bekommt er Schuhe an, das 2. Paar ist nun schon "durchgelaufen".
Heute Nachmittag hab ich nochmal einen Termin beim TA zur Nachkontrollen. Alles in Allem ist das Ergebnis im Moment noch sehr unbefriedigend und Nelson selbst findet diese Zwangspause äußerst doof.


Leider hat er nicht zum ersten Mal eine Krallenverletzung. Warum, darüber kann ich nur spekulieren. Er hat die vom Standart gewünschte kurze Katzenpfote mit sehr kurzen, abgenutzten Krallen, soweit so gut. Die oberen Wolfskrallen schneide ich regelmäßig - da auch diese schon splitterten, jedoch bereiteten sie nie Probleme beim Laufen.
Meist passiert es beim Spielen. Er liebt Ballspiele und auch rennt er mit seinen Mädels. ...dabei bremst er häufig sehr scharf ab, überschlägt sich auch schonmal und dabei passiert es dann.

...komischerweise hat nur ER das Problem, die Mädesl nicht! ...allerdings haben sie auch nicht die ganz kurze Pfote :o .

LG Anja

Eggertdanny

unregistriert

5

Mittwoch, 8. Juli 2009, 15:15

Hm, das häuft sich ja hier gerade wieder :-o

Bei Eggert (**) habe ich auch gestern Abend um 19.15 gemerkt, dass eine Kralle am Vorderfuss waagerecht stand. Sie war also fast völlig abgerissen, hing aber noch quer am Fleisch :( Komischweise hats nicht geblutet. Da ich es aber so auf keinen Fall lassen konnte, sind wir sofort zum TA nach Lübeck (48 km entfernt). Die haben Gott sei dank bis 20 Uhr täglich geöffnet und Eggert wurde die Kralle abgenommen. Da Eggert immer beim TA ein richtiger Held ist, hat er das so hingenommen ohne Betäubung o.ä. und ist auch richtig gut aus der TK gelaufen. Auf einen Verband habe ich verzichtet, da die immer so emens schwer sind und Eggert aufgrund seiner schwachen Hinterhand doch erheblich einschränken. Ich bade ihm die Pfote jetzt 2 x täglich im Salzwasser und habe einen Schuh drüber, damit er nicht dran leckt und das Krallenbein, was völlig frei liegt, sich nicht entzündet. Bisher klappts gut und ich hoffe, das das Krallenbein bald nicht mehr so empfindlich ist (soll sich nach ein paar Tagen schon bessern, weil dann eine neue dünne Haut drüber bildet)

Ich bekomme jedesmal einen grossen Schreck, wenn Eggert etwas mit den Krallen hat, weil er schon etliche Zehe aufgrund eines Zehentumors verloren hat und es fing meist mit so etwas an ;( und ob ich ihm jetzt mit 15 noch eine weitere Zehenamputation zumuten würde, weiss ich nicht. Er soll einfach nur keine schlimmen Schmerzen haben und seine restliche Zeit noch geniessen.

@Anja und Iris, ich drücke die Daumen, dass die Krallen Eurer Süssen recht schnell wieder heilen und dann wieder toben angesagt ist - das ist bei Eggert ja nicht mehr so sehr der Fall *grins* Einige Hunde neigen leider zu splitternden Krallen, weil sie einfach spröde sind.

LG Susanne und ihr Eggert mit Azubi Luigi, der gott sei dank noch keine Probleme mit seinen Krallen hatte (**)

Social Bookmarks