Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ruschel

unregistriert

1

Dienstag, 7. September 2010, 18:58

Kralle abgerissen

Während eines Klettergangs verletzte sich mein RS am Hinterlauf.
Er schonte nur kurzfristig diesen Lauf, danach war alles normal.

Nach einem Tag, leckte er ständig an dieser Verletzung.
Ich musste zunächst den Haarbewuchs entfernen, um die Verletzung genau anschauen zu können.
Eine Kralle stand senkrecht nach oben.
Der TA entfernte die Kralle. Wundverband für zwei Tage. Danach geheilt entlassen!!!! ?(

Jetzt mache ich tgl. mehrere Schutzverbände und ziehe im einen Schutzschuh an.
Nach Gassigang, beim abnehmen des Schuhes ist der Verband durch das nasse Wetter immer durchnässt.
Zu Hause bekommt er die Tüte über den Kopf, da er sonst nur an der verletzten Stelle leckt.

Wer hat Erfahrungen mit Krallenverlust?. Wie hoch ist die Infektionsgefahr?

Oskar´s

unregistriert

2

Dienstag, 7. September 2010, 19:28

Hallo Ruschel,

wir hatten es auch schon genauso, nur die Behandlungsanweisung des Tierarztes war anders. Ich hatte nur am ersten Tag einen Verband und danach sollte ich zuhause eine Kindersocke nur locker über den Fuss ziehen, um lecken zu vermeiden. Unterwegs sollte ich gar nichts machen, da wir da ja laufen und keine Wunden lecken. Der Schmutz machte angeblich nichts aus.

Ich habe es nach Anweisung des Arztes gemacht und wir hatten absolut kenie Probleme und alles ist super schnell verheilt. Nachdem die Kralle gezogen war, gab es auch kein Humpeln mehr.

Grüsse
Brigitte

Susanne & Aila

unregistriert

3

Dienstag, 7. September 2010, 19:44

Bei uns war es ähnlich.

Draussen hat Aila die ersten Tage ein Pfotenschuh getragen, aber eher zu meiner Beruhigung.
Drinnen einfach eine Socke, nachts mit Schweissband fixiert, damit sie ihn nicht abstreifen konnte.

Gehumpelt hat sie überhaupt nicht, habe die Verletzung damals erst beim Laufen auf dem Gehweg gesehen.
Es hat ziemlich geblutet, aber ein Riesenschnauzer kennt ja keinen Schmerz ?( .

Ruschel

unregistriert

4

Dienstag, 7. September 2010, 19:58

Danke für die Ratschläge.

Ich mache mir halt Sorgen wegen einer evtl. Infektion der Kralle.

Hundi ist auch ganz munter, nur lasse ich ihn nur verhalten laufen um keine weitere verletzung zu riskieren.



Danke :)

Ruschel

pfeffersalz

unregistriert

5

Dienstag, 7. September 2010, 21:51

hallo,



zarah hatte sich vor kurzem eine kralle gespalten - und zwar in eine der länge nach, so dass der oberteil etwas in die höhe stand. ich hab betaisodona drauf gegeben - ohne verband.



nach ein paar tagen ist der oberteil nur mehr lose gehangen - da hat sie in abgezupft und gefressen 8o 8| :gr?:



lg vera

Philiandela

unregistriert

6

Mittwoch, 8. September 2010, 02:57

Hallo Ruschel, zunächst mal: ich würde die Tüte über die Pfote tun, anstatt über den Kopf, wenn es naß ist ;)

Spaß beiseite - einen Wundverband mehrmals täglich zu wechseln, macht überhaupt keinen Sinn, alle 2 Tage genügt. Bei dieser Art Verletzung genügt ein Verband ODER ein Schuh - beides für sich aber nur, wenn vor Nässe geschützt.
Die Infektionsgefahr ist relativ gering und schon nach wenigen Tagen hat sich (je nachdem ob die Kralle gezogen ist oder der Knochen frei liegt) eine neue, häutige Schicht gebildet, die das Gewebe zusätzlich vor Infektionen schützt. Natürlich sollte die Kralle keiner Nässe ausgesetzt sein: deshalb über den Verband eine Tüte und DARÜBER einen Socken (oder den Schuh) - das schützt die Tüte vor dem durchlaufen.
Fast jeder Hund verliert mal eine Kralle, das ist wirklich keine schlimme Verletzung.

LG Ela

Scoobidoo

unregistriert

7

Mittwoch, 8. September 2010, 07:37

Hallo,

also bei uns war das damals so, dass das ganze Innenleben zu sehen war nach dem Ziehen der Kralle. Und da das Wetter zu der Zeit auch nicht schön war, hatten wir über Monate nen Verband der alle paar Tage gewechselt wurde. Die Heilung hat unwahrscheinlich lang gedauert.

Haben den Schuh damals ne Nr größer gekauft, damit der Fuß +Verband da überhaupt reinpasst.

Eventuell machst du zum spazierengehen noch ne Tüte zwischen Verband und Schuh?

Viele Grüße und gute Besserung

Sabine

Ruschel

unregistriert

8

Sonntag, 12. September 2010, 14:22

In den vergangenen Tagen hatten wir bekanntermaßen nur nasses Wetter.

Ständig war der Hundeschuh nass. Aber er gab doch Schutz.

Bis heute hat sich über die Verletzung eine Schutzschicht gebildet, aus der wohl die neue Kralle wachsen wird.

Alles gut verheilt, gut gelaufen.

So können wir getrost kommenden Samstag unseren gemeinsamen Urlaub im Bayerischen Wald antreten.



Vielen Dank für die guten Ratschläge.

Lg

Ruschel

Social Bookmarks