Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich
  • »maske« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Donnerstag, 26. Februar 2009, 13:11

Kastration

An alle Rüdenbesitzer

wer von euch hat Erfahrung mit der chemischen Kastration???
Auch wenn jetzt alle aufschreien, aber ich überlege das meinem Rs Rüden ANZUTUN !!!!!
Er ist der schwierigste Hund den ich je besaß und langsam bin ich seine extreme Beißlust auf fremde Rüden leid.
Er mag alle Mädels und Kastraten liebt er, auch Rüden die er gut kennt kein Problem. Aber wehe es kommt einer den er nicht mag und das sind fast alle , dann trägt er 1000 Haßkappen.
An der Leine verhält er sich ruhig aber wehe er ist nicht angeleint, dann hat sich was mit Gehorsam trotz BH und VPG.
Mein TA hat nun die chemische Kastration vorgeschlagen um zu probieren wie mein Hundi sich dann verhält.
Also zurück zu meiner Frage wer hat damit Erfahrung??
LG
Marlies


2

Donnerstag, 26. Februar 2009, 13:17

das hatten wir schon des öfteren diskutiert. geh mal über suchen.

gruss nicole

3

Donnerstag, 26. Februar 2009, 13:23

Chemische Kastration

Hallo Marlies,

meine Nachbarin hat das bei ihrem RR-Rüden gemacht. Der Hund wurde etwas anhänglicher und wollte öfter mit Frauchen schmusen.

Die Besitzerin hat ihn dann später operativ kastrieren lassen.

Allerdings hat sich sein Verhalten draußen anderen Hunden gegenüber nicht geändert. Er hasst manche Hunde nach wie vor.

Liebe Grüße

Elke




nadine7

unregistriert

4

Donnerstag, 26. Februar 2009, 13:28

Guten Tag!

Ich kenne auch jemand der das gemacht hat..... und der Hund ist immer noch so wie früher!

Dass aggressive Verhaltensweisen gegenüber Rüden sich einfach mit >Schnipp-Schnapp< lösen lassen, habe ich noch nicht gesehen.


5

Donnerstag, 26. Februar 2009, 13:30

Hallo Marlies,

der erste Schnauzer in meinem Leben wurde mal mit so einer Spritze behandelt - weil mein Vater Probleme hatte sich bei ihm durchzusetzen. Der Hund wurde depressiv - aber nicht gehorsamer. Nach einiger Zeit war der Spuk vorbei - der Hund behielt seine Kronjuwelen - und gut war.

Das was Du schilderst, hört sich für mich aber doch nach einem Gehorsamsproblem an - dann wenn er weiss, Du hast ihn nicht an der Leine.

Und wenn er dieses Verhalten schon richtig gut intus hat - dann braucht er dafür nicht mehr den Anschub durch Hormone. Dann wird er auch unter der Spritze und auch ohne Kronjuwelen sich weiter so benehmen. Dein Rüde ist ja nicht mehr 15 Monate ...

Die Spritze ist nix für endgültig - insofern kannst Du es einfach mal probieren. Und vielleicht hast Du Glück ...

Grüsse,

Claudia und die Jungs - auch nicht wirklich verträglich mit anderen Kerlen ...
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

---RSs---

unregistriert

6

Donnerstag, 26. Februar 2009, 14:10

Hallo Marlies

ich kenne mehrere Rüden, die kastriert worden sind. Aber es hat sich nix geändert. Die Hunde sind mit der gleichen Einstellung anderen Rüden gegenüber getreten wie vorher. Also meiner Meinung nach ist es eine teure OP, die nichts bringt.

Ich würde meine Hunde NIE kastrieren lassen egal ob Rüde oder Hündin. Wenn die Gesundheit beeinträchtigt wäre, dann würde ich es natürlich machen wie zum Beispiel bei Hodenkrebs.

mfg

7

Donnerstag, 26. Februar 2009, 14:20

Hallo Marlies,

Für 19,95 € gibt´s bei Amazon das Buch
"Kastration beim Hund"
Chancen und Risiken - eine Entscheidungshilfe (Gebundene Ausgabe)
von Gabriele Niepel (Autor), Angela Beck (Herausgeber)

Da kannst Du alles nachlesen, was es dazu zu sagen gibt.
Ich finde das Buch sehr gut und vielleicht hilft es Euch bei der Entscheidung.

Liebe Grüße

Uli

Mariele

unregistriert

8

Donnerstag, 26. Februar 2009, 15:59

Hallo Marlies!
Bei einem unserer Rüden hatten wir das auch schon mal ausprobiert (vor ca 20 Jahren). Es ist ja eine Hormonspritze (Östrogene), um das männliche Hormon Testosteron etwas zu "neutralisieren", also als Versuch, wie ein Rüde sich nach einer Kastration verhalten würde.
Auch ich muss sagen, dass sich das Verhalten nicht signifikant verändert hat, weil der Rüde längst geprägt war, d. h. es hat sich in seinem Gehirn längst festgesetzt, wer für ihn ein Gegner oder was Angenehmes war. Die Wirkung der Spritze hält ein paar Wochen an, wo er dann etwas schmusiger war............. :lov:
Wir haben ihn deshalb nicht kastrieren lassen und sind lieber seinen Feinden aus dem Weg gegangen!......... :weg:
Gr. Mariele

MausiMaus65

unregistriert

9

Donnerstag, 26. Februar 2009, 16:31

Auch wenn es immer wieder vorgeschlagen wird, eine Kastration (durch Spritze oder Messer) aendert das grundlegende Verhalten eines Hundes nicht.

Meine Hunde muessen sich auch nicht mit allen Hunden verstehen. Ich mag auch nicht alle Menschen. Anderen Rueden gehen wir aus dem Weg. Auf dem Hupla ist es kein Problem, weil er da im "Arbeitsmodus" ist und da kuemmern ihn die anderen Rueden nicht.
Beim Spazierengehen weichen wir anderen Hunden aus, soweit moeglich.

Ich wuerde mir das schwer ueberlegen eine Kastration zur Verhaltensaenderung vorzunehmen. Es kann naemlich den ganzen Hund aendern, loest das Problem nicht und wird dann hinterher oftmals bitter bereut.

LG
Britta

10

Donnerstag, 26. Februar 2009, 16:44

Hallo Marlies,

also ich kann mich da den anderen Meinungen nur anschließen. Eine Kastration wird euer Problem nicht lösen.
Ich verstehe nicht das es immer wieder Hundebesitzer gibt die meinen "Glocken weg - Hund brav"

Was du so schilderst, da denke ich wird in Punkto Gehorsam noch einiges an Arbeit auf euch zu kommen.

Aber am Ende ist es jedem seine eigene Entscheidung.

Social Bookmarks