Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Moebilein

unregistriert

1

Montag, 9. Mai 2016, 08:17

Ungewollte Haustiere

Seit heute haben wir ungewollte Haustiere :cursing:

Als ich heute früh in die Küche Richtung Kaffeemaschine ging, traute ich meinen Augen kaum.
Lauter Ameisen auf der Arbeitsplatte....
Ich konnte auf den ersten Blick nicht wirklich ausmachen, woher sie denn kommen bzw wo sie hin wollen.

Also habe ich ein winziges Gefäß mit Zuckerwasser hingestellt und kurze Zeit später war das erst offensichtliche Chaos organisiert.
Kommen tun sie aus einem Spalt des Fensterbrettes. (bei uns ist alles Holz)
Und ich weis nun auch wo sie hin wollen.
Sie krabbeln an einem Blumenübertopf hinauf, dann auf einen neuen Trieb meiner Porzellanblume, welcher sich um eine Orchidee gewunden hat.
An dem Orchideen Stab krabbeln sie wieder hinunter in die Orchidee bzw in das Substrat dieser.
Anscheinend wollen sie umziehen, denn einige dieser Ameisen tragen Eier in das Orchideensubstrat.

Jetzt die Frage und vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit. Wie bekomme ich die wieder los?
Ich finde es ja nett, wenn es ihnen bei mir gefällt und es ist auch sehr interessant zu beobachten....aber Ameisen sind jetzt nicht so mein favorisiertes Haustier.
Im übrigen....das viel beschworenen Backpulver hilft nicht.

Das konnte ich vor ein paar Jahren schon mal ausprobieren. Auch die Ameisenköderdosen funktionieren nur teilweise, weil es seeeeeeehr lange dauerte, eh diese von den Ameisen angenommen werden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2

Montag, 9. Mai 2016, 09:05

Im übrigen....das viel beschworenen Backpulver hilft nicht.

Hm, das wollte ich dir jetzt gerade empfehlen :gr?: Wird im Campingbereich als non plus ultra empfohlen.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Moebilein

unregistriert

3

Montag, 9. Mai 2016, 09:08

Also ich hatte vorige Woche schonmal Ameisenbesuch...allerdings nicht so massiv

Da habe ich Backpulver, obwohl ich wusste das es eben nicht funktioniert, auf den Spalt zwischen Fensterbrett und Arbeitsplatte gestreut.
Mein Mann sagte schon "Du weist doch das es nicht funktioniert". Und ich sagte "einmal ist keinmal"

Es funktioniert wirklich nicht....sie laufen da trotzdem drüber

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Montag, 9. Mai 2016, 09:11

Backpulver soll eher die Eigenschaft haben, dass es gefressen wird, im Bauch quillt und die Ameisen daran.... :S Also sicher nicht gleich offensichtlich auf der Stelle.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Moebilein

unregistriert

5

Montag, 9. Mai 2016, 09:14

Also ich hatte die beobachtet....sie gehen an das Backpulver....schrecken kurz zurück und laufen dann drüber. Das sie es aufnehmen konnte ich nicht beobachten.
Das Zuckerwasser nehmen sie auf, sind dann richtig vollgefressen.

Ich habe schon überlegt zu warten bis der Umzug fertig ist und die Orchidee dann zu wässern. Aber wer weis wie lange das dauert :gr?:
Mit dem Zuckerwasser halte ich sie zumindest ein wenig an Ort und Stelle und sie erkunden nicht die ganze Küche

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 011

Aktivitätspunkte: 5 225

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 9. Mai 2016, 09:25

hmm - und wenn Du die Pflanze erstmal raus stellst und dann das Granulat wechselst?
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

7

Montag, 9. Mai 2016, 09:44

Die Köderdosen, die es in den Drogerien gibt....in die Ameisenstraße stellen.....

Freßlack offen hinstellen....mache ich nicht wegen Kindern, anderen Haustieren und der Nähe von Lebensmitteln.

LG Bettina

8

Montag, 9. Mai 2016, 10:13

Die Ameisen müssen das Mittel erst in ihr Nest schleppen, das dauert ein bißchen.....

wenn immer wieder welche kommen, war das Mittel zu wenig.

LG Bettina

9

Montag, 9. Mai 2016, 12:40

... also auch wenn Ihr mich jetzt haut wegen meiner radikalen Methode: ich nehme Ardap-Spray und wende es großflächig an. Fertig.

Liebe Grüße
Gaby

Moebilein

unregistriert

10

Montag, 9. Mai 2016, 13:08

Hallo Gaby

Ich habe jetzt alles mit Autan Plus eingespüht...auch sämtliche Ritzen zwischen Wand und Fensterbrett.
Scheint zu helfen. Die Orchidee habe ich 1 Stunde gewässert.

Mal schauen ob es anhält oder ob morgen früh wieder welche da sind

Social Bookmarks