Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 9. Mai 2004, 13:16

Hilfe mein Hund zieht 14.04.04 - 16:18:27

Im Verlag animal learn http://www.animal-learn.de/verlag.php#ist ein neues Buch zu diesem Thema erschienen:

Da ich selbst dieses Problem kenne, habe ich gleich eine Bestellung los geschickt!

Hilfe, mein Hund zieht!

Turid Rugaas

ISBN 3-936188-11-4

Paperback, 80 Seiten mit zahlreichen farbigen Abbildungen.

Preis: € 11,00
plus Porto und Verpackung.

Hilfe, mein Hund zieht! – Wer kennt dieses Problem nicht?!


Die norwegische Hundetrainerin Turid Rugaas, bekannt durch ihre Veröffentlichungen über die Beschwichtigungssignale der Hunde, beschreibt in ihrem neuen Buch die von ihr entwickelte Methode zur Einübung der Leinenführigkeit.
Den Einsatz von Strafreizen wie Leinenruck, Stachel- oder Würgehalsbändern lehnt sie hierbei kategorisch ab. Sie erklärt, wie man statt dessen mit einfachen Arbeitsmitteln, Ruhe und Gelassenheit Schritt für Schritt das gewünschte Trainingsziel erreicht. Dabei ist ihre Methode nicht nur äußerst effektiv, sondern auch für jeden Hund – ob jung oder alt, groß oder klein – schnell und einfach zu erlernen.
Alle Übungen werden Schritt für Schritt erklärt und durch zahlreiche farbige Abbildungen ergänzt. Tipps für den Umgang mit alltäglichen Situationen und ein leicht verständlicher Übungsaufbau laden zu einem Training ein, das Hund und Mensch gleichermaßen Spaß macht.


--------------------------------------------------------------------------------
Ein Leben ohne Schnauzer ist möglich, aber nicht sinnvoll

supercargo

unregistriert

2

Sonntag, 9. Mai 2004, 13:16

Hilfe mein Hund zieht 14.04.04 - 16:48:50

Oh Rufus - vielleicht sollten wir eine Sammelbestellung aufgeben, bin sehr gespannt, was Du dann zu dem Buch sagst, bitte berichte!
LG, Kathrin

Zwergenchef

unregistriert

3

Sonntag, 9. Mai 2004, 13:17

Hilfe mein Hund zieht 15.04.04 - 07:05:46

Hi Rufus,

ein wirklich guter Tip, hab es schon gelesen und finde es klasse!

Kathrin
--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

4

Sonntag, 9. Mai 2004, 13:17

Hilfe mein Hund zieht 15.04.04 - 07:11:20

Hallo Kathrin,

ich bin schon sehr neugierig!


Liebe Grüße Walther
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Leben ohne Schnauzer ist möglich, aber nicht sinnvoll

5

Sonntag, 9. Mai 2004, 13:18

Hilfe mein Hund zieht 15.04.04 - 18:45:47

Sehr gut hilft auch ein Geschirr bei ziehenden Hunden. Am besten man gewöhnt es ihnen ab wenn sie noch klein sind.
--------------------------------------------------------------------------------
Auch ein Hund ist schliesslich nur ein Mensch.

6

Sonntag, 9. Mai 2004, 13:18

Hilfe mein Hund zieht 22.04.04 - 12:41:42

Hallo Kathrin (ich meine beide),

gestern habe ich das Buch bekommen, ich habe schon darin rumgestübert. Auf mich macht es einen sehr guten Eindruck, die Verhaltensweisen sind sehr logisch erklärt, die Übungseinheiten gut erläutert. Sollte ich keinen Erfolg haben, so werde ich etwas falsch gemacht haben.

Über Erfolg/Mißerfolg (hoffentlich nicht) werde ich zu gegebener Zeit weiter Berichten.

Liebe Grüße Walther
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Leben ohne Schnauzer ist möglich, aber nicht sinnvoll

Schlunzi

unregistriert

7

Sonntag, 9. Mai 2004, 13:19

Hilfe mein Hund zieht 22.04.04 - 15:23:53

hallo Walther,
das hört sich ja interessant an... bei Iska ist es inzwischen schon etwas besser geworden mit dem Ziehen... aber vielleicht ist das auch ein Buch für uns...;o)
viele Grüße
--------------------------------------------------------------------------------
Sybille, Olli & Iska
_______________

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 4. Juni 2004, 10:03

hallo Walther,
vielleicht hast Du das Buch ja trotz "Geburtstags-Stress" schon ausgelesen? Wie war es denn?
neugierige Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

9

Freitag, 4. Juni 2004, 10:19

Hallo Sybille,

wir sind mit den ersten Übungen des Buches angefangen, mit denen auf Signal die Aufmerksamkeit des Hundes auf seinen Führer gelenkt werden soll. Hat auch gut funktioniert. Mußten dann aber abbrechen, waren mit Rufus in Ulm etc.. Wir müssen jetzt wieder von vorne beginnen.

Liebe Grüsse Walther

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 24. Juni 2004, 15:20

hallihallo,
soooo, ich habe mir das Buch nun auch gekauft...und schon ist es ausgelesen... naja, 80 Seiten ist ja auch nicht soooooo dick.... ;)
Leider habe ich nicht so DIE erhoffte Erkenntnis daraus gezogen. Es ist vieles gut & richtig was darin steht, denn natürlich soll man nicht gestresst & übelgelaunt an seinem Hund herumzerren, aber ich hatte mir irgendwie noch mehr erhofft....
Na, auf alle Fälle wird die Methode "ruhig & geduldig" an Olli & Iska nochmal ausprobiert, doch viel anders, als wir es bisher praktizieren, ist es nicht... na, vielleicht müssen wir auch einfach generell nur gelassener werden..... :D
viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Social Bookmarks