Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

iris judith

unregistriert

1

Donnerstag, 5. April 2007, 15:12

Welpenspinnen

Hallo, wie ich bereits mal geschrieben habe, hat meine Cheffin einen nun 10 Wochen alten Bernerwelpen namens Bruno.
Bruno ist wohl mehr ein Pinscher/Schnauzer, als ein ruhiger Bernerjunge. :-)
Jedenfalls ist Bruno sehr temperamentvoll und meine Cheffin bezeichnet das derzeitige Familienleben als chaotisch!
Bruno will permanent auf die Couch, schreit sich weg, wenn er alleine bleiben soll und will den Sessel aufessen.
(Alleine bleiben= kurz den Raum verlassen usw, keine längeren Zeiten)
Ich habe ihr geraten, den Hund mehr zu ignorieren und feste Tagesabläufe zu schaffen.
Die Couch soll sie ungemütlich machen, z.B. mit Topfdeckeln, oder so.
Würdet ihr einen Laufstall empfehlen, in den sie Bruno setzen kann, wenn er nervt- oder eine Auszeit braucht?
Sie könnte ihn doch sicher auch vor die Tür setzen, oder?
Laufen will Bruno auch nicht wirklich, aber das ist sicherlich oft so bei Welpen!
Vielleicht fällt euch dazu was ein, was ich weitergeben kann (**)
LG Iris


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 5. April 2007, 21:23

Hallo Iris,

junge Hunde haben es mit uns Menschen ja auch wirklich schwer. Was wir alles als richtig und erstrebenswert erachten, ist für einen Hund überhaupt nicht zu verstehen. Schon Kindern unsere Regeln beibringen zu wollen, ist ein Problem, und mit denen kann man ab einem gewissen Alter reden. Ich sage unseren Welpenkäufern immer, je weniger Möglichkeit er hat, Blödsinn zu machen, um so leichter fügt er sich in unseren Alltag ein. Man kann so einen kleinen Wurzel nirgendwo unbeaufsichtigt lassen. Wenn keine Zeit ist, auf ihn aufzupassen, rate ich auch zu einem kleinen Zimmergehege, dass man ihm schön gemütlich einrichten kann. Das finde ich bei einem so kleinen Wurzel eher angebracht als eine Gitterbox. Er hat mehr Bewegungsfreiheit, man kann ihm alles, was er so braucht, hineingeben - auch eine Rückzugsmöglichkeit zum Schlafen - und er kann nix anstellen. Um ihm die Trennung vom Menschen zu erleichtern, sollte man ihn auch, wenn die Menschen im Raum sind, dort hinein setzen und seine Motzerei ignorieren. Wenn er das gelernt hat, kann man auch mal für ein paar Minuten in einen anderen Raum gehen, dann mal vors Haus oder in den Garten usw.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

iris judith

unregistriert

3

Freitag, 6. April 2007, 09:48

Ja, ich denke auch, dass es die Kleinen nicht leicht haben mit uns!
Bislang durfte der Welpe ihr immer und überall hinterherlaufen.
Wahrscheinlich will er nicht nur nicht alleine bleiben, er will auch immer wissen, was Frauchen tut. :-)
Bruno hat sie schon voll im Griff.
Ich werde ihr dann auch zu einem Zimmergatter raten.
Bislang haben sie und ihr Mann zusammen mit Bruno im Wohnzimmer geschlafen.
Aber der Hund ist dann in der Nacht regelmäßig ausgeflippt und wollte toben.
Seitdem schläft sie alleine unten und es ist etwas ruhiger.
Mein Chef hat aber auch gerne und viel mit dem Hund gezärgelt und getobt.
(Beißen lassen usw.)
Sicherlich sollte er diese Spielchen nicht erlauben, aber er findet es doch so witzig..... :-|

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 6. April 2007, 11:15

Hallo Iris,

wenn der Kleine ständig zu irgendwelchen verrückten Spielchen animiert wird muss man sich nicht wundern, wenn er völlig überdreht ist. Es ist immer das Gleiche mit den Junghundbesitzern. Bei dem Kleinen amüsieren sie sich königlich darüber, wie der Lütte schon knurren und auch mal mit den Mausezähnen schnappen kann. Wenn der herangewachsende Hund das dann immer noch tut, ist das Geschrei groß und der Hund ist dann "bissig" :-|
Der Kleine braucht dringend seine noch sehr ausgiebigen Ruhephasen. Notfalls muss er dazu auch mal "gezwungen" werden, indem man ihn in seinen Laufstall steckt und nicht weiter beachtet. Zu Anfang wird er protestieren aber bald wird er müde und sein unbedingt notwendiges Nickerchen machen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Philiandela

unregistriert

5

Montag, 9. April 2007, 02:47

Hallo! Mein Tip: anbinden! Wie du schreibst, ist es der Kleine gewöhnt, immer hinterherzulaufen. Deshalb kommentarlos (!) an seinem Platz fixieren, immer wieder mal für einige Minuten bis zu einer Stunde - innerhalb kürzester Zeit suchen Welpen diesen Platz selbständig zum schlafen auf und lassen sich später viel leichter dorthin schicken. Zusätzlich erleichtert dies das sauber werden ungemein - am Lager pinkeln die kleinen nicht und nach der Auszeit wird gleich mal rausgegangen.
Alternativ immer wieder mal kurzzeitig die Zimmertüren zwischen Hund und Mensch schließen (ebenfalls kommentarlos). Davon abgesehen so viel wie möglich sein Ding machen und den Welpen ignorieren - nicht nur wenn er meckert, sondern ständig im normalen Tagesablauf! Das wichtigste, das er lernen muß ist, daß Mensch sein Ding macht und er nicht Nummer Eins ist. Beschäftigung gibt es draußen, Welpe soll lernen: drinnen wird hauptsächlich geruht und nicht Action gemacht - das erleichtert das spätere Allein sein und den Hausfrieden.
LG Ela

Social Bookmarks