Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 23. Januar 2010, 20:41

Jagdausflug

Hallo zusammen

Ich möchte euch mal um euren Rat fragen. Wir hättet ihr reagiert?
Der Jack Russel einer Nachbarin läuft eigentlich nur an der Schleppleine, weil er jagt.
Sie hat ihn nun so weit, dass sie ihn abrufen kann, WENN sie das Objekt der Begierde rechtzeitig sieht. Heute hat sie den Vogel übersehen und die Schleppleine nicht mehr erwischt... Hundi über die Hauptstrasse (Autos gebremst, GsD) quer über das Feld und mir vor die Füsse. Ich habe ihn dann eingefangen und auf sein Frauchen gewartet.

Nun meine Frage. Wäre es in dieser Situation richtig, den Spaziergang abzubrechen und sofort den Heimweg anzutreten, oder bringt das überhaupt nichts? Was wäre dann die richtige Reaktion?

Ich wäre dankbar für eure Meinung, ich habe mir den ganzen Nachmittag Gedanken gemacht, wie ich reagiert hätte, wenn es mein Hund gewesen wäre.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Andrea

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 23. Januar 2010, 20:50

Hallo Andrea,

wenn es passiert ist, kannst du nix mehr machen. Alles was danach kommt, verknüpft der Hund nicht mehr mit seiner Missetat. Bei einem solchen Hund würde ich die Leine auch nicht schleppen lassen, sondern mit Handschuh an in der Hand halten. Ich habe an Enjas Feldleine vor der Handschlaufe eine Holzkugel und damit halte ich notfalls auch die 20 kg im Vollspeed.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Sonntag, 24. Januar 2010, 18:59

Das ist ja das schwierige am jagen

Wenn du deinen Hund wieder eingefangen hast kannst du garnicht mehr gross reagieren.
Das verknüpft er nicht mit dem Ausflug


Das macht ja alles so kompliziert

Man kann nur sofort eingreifen und dazu musst du die Schleppe in der Hand halten.

Aber ab einem gewissen Hundegewicht stelle ich mir das auch schwierig vor oder besser gesagt schmerzahft

4

Sonntag, 24. Januar 2010, 19:52

Liebe Rita, liebe Andrea

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde sie darauf aufmerksam machen, dass es sehr zu empfehlen wäre, die Leine gar nicht mehr schleppen zu lassen, so dass so etwas nicht mehr wieder passieren kann und dann muss sie halt wieder von vorne anfangen mit dem Abrufen. :-|

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Andrea

Social Bookmarks