Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Katyken

unregistriert

1

Montag, 23. Mai 2011, 10:07

Angst vor Gewitter

Hallo,

noch im letzten Jahr hat Chipsy bei Gewitter "keine Miene verzogen"...an Sylvester hatte sie aber Angst vor dem Lärm und hat sich versteckt.
Gestern war nun bei uns das erste große Sommergewitter. Es begann zu grummeln, da war ich mit Chipsy noch im Wald. Sie lief ins Gebüsch und hat angefangen, ein Loch zu buddeln und wollte sich da rein legen - sie kam nur wiederwillig raus und mit mir nach Hause.
Dort hat sie sich dann erstmal ins Schlafzimmer verzogen. Das Gewitter begann dann mit einem furchtbaren Donnerschlag und auf einmal stand mein Hund vor mit- mit weit aufgerissenen Augen, extrem hechelnd ( tut sie sonst nie) und zitternd wie Espenlaub. Sie ist dann auf meinen Schoß gekrochen ( ich konnte sie doch nicht runterschubsen...) und dort lag sie dann, zitternd und hechelnd und nicht ansprechbar, bis das Gewitter vorbei war...
Was soll ich machen? Es gibt bestimmt Globuli gegen solche Ängste...soll ich ihr sowas geben?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 23. Mai 2011, 10:59

Hallo Katy,

ich habe einen Zwergschnauzer mit Gewitterfurcht und bei ihr hat rein gar nix geholfen. Keine Bachblüten, keine Homöpathie, keine Desensibilisierung mittels einer Geräusche-CD, keine Ablenkung, kein Garnichts. Ich lasse sie einfach in Ruhe, lasse sie tun, wobei sie sich am besten fühlt. Wenn sie auf mich drauf krabbelt, lasse ich auch das zu, betüddel sie aber nicht, sondern bin einfach nur da. Wenn sie sich irgendwo verkriechen will, lasse ich auch das zu, außer im Garten, weil es bei Gewitter in der Regel auch ziemlich doll regnet. Im Auto ist Korry am ruhigsten. Dort schaut sie nur bisschen belämmert, hechelt und zittert aber nicht, sondern liegt ruhig in ihrer Box.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Katyken

unregistriert

3

Montag, 23. Mai 2011, 13:07

Hallo Rita,

danke für die Antwort... ich dachte schon, ich hab alles falsch gemacht, weil ich sie auf meinem Schoß gelassen habe ( ich hätte es nicht übers Herze gebracht, sie runterzuschmeißen). Betüddelt hab ich sie nicht- nur im Arm gehalten...ich hab dabei gelesen und sie hat auf mir gezittert....
In die Box wollte sie nicht- nur auf mir liegen. Soll ich es mal mit Schüßler Salzen versuchen oder kann ich mir das sparen? Vielleicht würde ihr es ja helfen? Schaden tun sie doch nicht oder?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 23. Mai 2011, 13:30

Hallo Katy,

versuche es einfach. Das Problem bei Gewitter ist ja, dass man nie weiß, wann es kommt und eine Angst kann man nicht innerhalb kurzer Zeit mit einem Mittel beheben. Man kann Beruhigungsmittel geben, die aber - außer irgendwelchen Hammerklamotten, die den Hund total abschießen - meistens auch nicht viel helfen. Hinzu kommt, dass man das für den jeweiligen Hund passende Mittel finden muss. Es gibt nicht DAS Mittel gegen Gewitterfurcht, jeder Hund ist anders. Silvester wurde hier von vielen Portalern Eierlikör FÜR DEN HUND!!! :D ausprobiert und bei manchen hat es geholfen. Bei meinem Zwergi Korry zeigte aber auch das nur mäßigen Erfolg. Du musst halt schauen, was bei DEINEM Hund funktioniert - oder auch nicht.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 23. Mai 2011, 13:31

Hallo Kathy,

auch mein Zwerg (12 J.) ist nicht ansprechbar bei Gewitter und gerät fast in Panik.
Bis zum 2. Lebensjahr war alles ok.
Hab schon viel mit Bachblüten versucht und auch Erfolg gehabt,
aber bei Gewitter hat bisher nichts geholfen.
Ich laß ihn dann auch ganz zufrieden, betüteln macht es nur noch schlimmer.

LG Monika

PS: Gestern hat er bei Gewitter das 1. Mal keine Panik gezeigt,
ich vermute allerdings, das sein Gehör etwas nachläßt. ;) :D
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 23. Mai 2011, 13:41

Hallo Katy,

mit Bachblüten kenne ich mich nicht aus, aber ich habe für alle Fälle immer Rescue-Tropfen in meinem Hunderucksack dabei.
Versuche es das nächste Mal doch einfach damit. Die wirken - wenn sie wirken (siehe Vorschreiberinnen) - sofort.

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Katyken

unregistriert

7

Montag, 23. Mai 2011, 13:51

Rescue-Tropfen hab ich mir jetzt mal bestellt ( also für den Hund :D ) und nach Schüßler Salzen schau ich später auch mal- welche da geeignet wären. Ich werde es ausprobieren, denn so will ich es nicht belassen. Sie ist ja vormittags alleine und wenn es dann gewittert, dann hab ich ja keine ruhige Minute mehr, weil ich mir ausmale, was die Arme daheim durchmachen muss.

Eierlikör???? Normalen Eierlikör? Müsst ich extra für den Hund kaufen- sowas trink ich nicht :whistling: ....

8

Montag, 23. Mai 2011, 13:59

Hallo Zusammen,

unser Quincy ist auch wenn ein Gewitter ist total hysterisch!!! Er speichelt ,zittert und hat auch schon versucht in die Toilette zu springen, jawohl kopfüber !!! Das war für uns der ausschlaggebende Moment wo wir gesagt haben , es geht so garnicht mehr!!! Er geht regelmäßig zur Therapeutin , seitdem geht es ihm besser. Er hat noch Angst aber die Angst macht ihn nicht mehr so verrückt! Wenig speicheln , wenig zittern und sich an einem dunkeln Ort ruhig hin legen das macht er heute nach einem guten Jahr ! Er bekommt zweimal Akupunktur im Jahr und er bekommt bei Gewitter, sobald wir merken es gibt was" Phosporus D 200" .( Quincy ist ein Phosporushund ) Also wir sind so bestens bedient , denn der Zustand vor der Behandlung war nicht mehr zu ertragen !! Weder für ihn noch für uns , er ist super sensibel und leidet ohne diese Therapie unbeschreiblich!!! Uns hat aber auch die Therapeutin gesagt das sich das Medikament und der Zustand öfter ändern kann, bis jetzt hatten wir Glück!!! Hilft also nicht bei jedem Hund!!!! Leider kommen jetzt wieder soo viele Gewitter hier bei uns!!

LG Marita, Quincy und Maggie ;)

schnauzerbauzer

unregistriert

9

Montag, 23. Mai 2011, 15:18

Hallo Katy,

meine HS-Freundin zieht ihrer Hündin, die bei Schüssen, Feuerwerk und Gewitter wirklich in Panik verfällt ein T-Shirt an und das hilft! Sie hat mal einen Kurs besucht wo die Hunde bei Aufregung etc. an bestimmten Punkten mit breiten Bändern umwickelt wurden und dann auch ruhiger wurden. Ich weiß den Fachausdruck für diese Methode nicht mehr, aber am nächsten Sylvester bekommt RS Liza auch ein T-Shirt an.

Wir haben wirklich viel mit ihr geübt um sie "Schußfest" zu bekommen, aber mit zunehmenden Alter wird sie immer schreckhafter.

Grüße von Catja Co.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 23. Mai 2011, 15:30

Hallo Heike,

Rescuetropfen sind Bachblüten und zwar Star of Betlehem, Rock Rose, Impatiens, Cherry Plum und Clematis.
Korry hat auf Bachblüten, als Enja starb und sie total konfus war, sehr gut angesprochen. Aber bei Gewitter hilft nix.

@Katy
Jaaaaa, richtiger Eierlikör :D Es haben auch schon die Menschen der Hunde soviel davon getrunken, dass DIE dann nicht mehr gemerkt haben, dass der Hund Angst hat :exla:

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks