Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Yeannie73

unregistriert

1

Dienstag, 19. Mai 2009, 19:36

Fahrradanhänger - Erfahrungen und Gewöhnung...

Hallo,

ich habe eben mal gesucht und auch ein paar Threats zum Thema Fahrradanhänger gefunden -
dabei geht es jedoch meist um die Anschaffung...

Ich habe diesen Anhänger...
Fahrradanhänger

Und nachdem ich die Hunde mit Lecker auf der Terrasse schon mehrfach in den Hänger gelotst habe um ihn ihnen schmackhaft zu machen, gab es heute die erste Fahrt...
In der Box liegt eine Antirutschmatte...

Zunächst fuhr ich einfach normal los - Hunde nebenher -
Irit schaute erstmal erstaunt, was denn da mit uns fährt und so komische Geräusche macht -
nach kurzer Strecke war der Hänger akzeptiert!

Nach dem Pflasterweg, der sehr uneben ist (muss ja nicht gleich am ersten Tag sein!),
ging es auf einen geraden Weg und Yeannie kam für den ersten Versuch hinein -
sie stand super breitbeinig darin und japste vor sich hin (teilweise wohl, weil sie vorher gelaufen war, aber teilweise auch aus Stress!)... :?:

Kurze Probestrecke und sie durfte wieder laufen - Irit kurz drin: stand auch... :?:

Auf Kommando setzen sich beide - aber während der Fahrt standen sie... :?:

Yeannie ging später noch einmal freiwillig hinein, aber stand...

Wie kann ich es ihnen schmackhafter/ entspannter machen???
Wie sind Eure Erfahrungen???

Würde demnächst gerne an die Rur bzw. an der Rur fahren - dort sind allerdings Schotterwege und die fordern ja noch mehr ab, als gerade asphaltierte Wege... :?:


Liebe Grüße,
Svenja und die schwarzen Mädels


2

Dienstag, 19. Mai 2009, 20:10



Wir haben sowas in der Art für unsere Kleine. Das Dach wird bei der Fahrt ganz geöffnet.
Darin ein Federkissen und da drauf sitzt die kleine Maus wie eine Prinzessin (**) (**) (**)

Sie braucht nicht gesichert zu werden, denn kein Hund oder Sonstiges würde sie zum Aussteigen bewegen.

Auch eine Eingewöhnungsphase gab es nicht, sie fühlte sich gleich ganz wohl darin.

Wir machen Touren mit der Riesenschnauzerhündin am Rad laufend und da gehts auch öfter über Unebenheiten und Schotter...null Problemo -:-

Als die Riesin noch klein war haben wir sie auch in den Hänger gesetzt und sind mit ihr gesichert gefahren.
Anfangs stand sie auch nur und war ein wenig aufgeregt. Als sie aber merkte wie toll das Mitfahren ist und die Kleine so sicher neben ihr saß, wars gut.

Ich denke, es ist für Deine Mädels reine Gewöhnung und bald sitzen sie ganz entspannt im Hänger ;)

Allzeit gute Fahrt und viiiel Spaß auf Euren Touren :wi: :wi: :wi: :wi:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 19. Mai 2009, 21:36

Hallo Svenja,

wir haben vor ein paar Jahren einen Hänger für Omi Angie gekauft, auch für unseren auswärtigen Wandertag, an dem wir ca. 25 km laufen. Aaaaaaber - Omi Angie will überhaupt nicht in dem Teil sitzen, sie will laufen. Dafür sind Enja und Korry ganz verrückt danach, damit durch die Landschaft kariolt zu werden. Enja lässt den Hänger nicht aus den Augen, wenn Charlie damit vor läuft (beim Wandern).
Hunde akzeptieren das fahren in einem solchen Hänger eher, wenn sie müde vom laufen sind. Außerdem sollte er schön bequem sein ;)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Yeannie73

unregistriert

4

Donnerstag, 21. Mai 2009, 16:12

Okay,
also als nächstes wird auf die Anti-Rutschmatte ein bequemes Kissen gelegt!!!
...mal sehen, ob Yeannie sich gepolstert wohler fühlt!!! ;)

Und k.o.???
Nee, richtig k.o. war sie natürlich noch nicht!!!!
Gut möglich, dass sie lieber selbst laufen wollte!!!! (**)
;) ;)


---gerade kurzer Test im Garten - mit Kissen legt sie sich hier schonmal eher hin!!! -:- -:-

Danke schonmal!! -:- -:-

5

Donnerstag, 21. Mai 2009, 20:25

@ Riho:

25 km laufen deine Hunde am Rad? Das klingt ja gut.
Meine Schwester ist gerade 20 km weiter die Weser rauf gezogen und ich hatte schon damit geliebäugelt, mit den Hunden eine Fahrradtour dorthin zu machen und dann mit Bus und Bahn zurück. Dafür wäre es natürlich blöd, einen Anhänger hinter mir her zu ziehen (habe zur Zeit auch gar keinen), weil ich den ja weder in den Bus noch in den Zug rein bekomme.

So 10-15 km laufen meine beiden auch am Rad, und klar, ich könnte natürlich die Kondition weiter trainieren, ich habe nur immer Sorge, dass zu vieles Laufen am Rad auf Dauer nicht gut sein könnte, wegen der Ballen und Gelenke. Was meinst du?

Viele Grüße,
Anna

6

Freitag, 22. Mai 2009, 08:06

Gewicht

Hallo Svenja, diese Anhänger interessieren mich ja auch sehr!
Was ist denn aber mit dem Gewicht bei 2 Schnauzern...ist das denn nicht ein bisschen zu schwer??
Wir haben 2 Babys und vor nächstem Jahr ist nicht wirklich an´s Fahrrad zu denken. Ein Anhänger würde uns aber jetzt auch schon längere Ausflüge mit den Zwergen ermöglichen.
LG Claudia

7

Freitag, 22. Mai 2009, 09:21

Hallo,
wir haben auch so einen Anhänger wie Eshly. Bei uns ist die Verteilung aber etwas anders. Vorn sitzt unser Kind und gegebenenfalls die Einkäufe. Und hinter den Sitzen ist ein sogenandes Staufach mit einer Öffnung nach hinten. Dort haben wir ein Kissen drin und am Gestell innen eine Leine festgemacht. Da liegt Eddy wenn er im Hänger ist. So kann er hinten raus schauen oder neben den Sitzen bei den Kindern. Eddy findet das klasse. Ich habe ihn hauptsächlich an Straßen da drin, da er da ungern läuft. Wenn ich anhalte und er ist müde stellt er sich da davor und möchte rein.
Ach ja, Eddy ist ein Zwerg. Andere Fahrradfahrer erschrecken immer schön wenn sie zu dicht an uns vorbei fahren und aus dem Hänger auf einmal ein Knurren kommt.
LG Sabine

8

Freitag, 22. Mai 2009, 09:30

Wir haben einen Fahhradanhänger aus Metall mit durchgehendem Boden. Dadurch haben die Hunde gleich etwas festes unter den Pfoten.
Wichtig ist, dass der Anhänger nicht zu kleine Räder hat, dadurch fährt er ruhiger. Allerdings muss man schon ein ordentliches Gewicht ziehen, aber ich habe ein Fahrrad mit Unterstützung durch einen Elektromotor, das macht die Sache einfacher.


9

Samstag, 1. Mai 2010, 12:43

Anhänger

Das ist für mich ein erfreuliches Thema weil ich auf der Suche nach einem Wagen für meine Kleine bin.

Allerdings sollte er so praktisch sein das ich ihn auch auf Wanderungen mitmehmen kann. Um die zwei Kilometer schafft sie noch zu Fuß aber dann wird es eng. Deshalb habe ich mich auf sie eingestellt und mich und meine Lauferei eingeschränkt.

Das möchte ich aber gerne ändern.

Für Tips wäre ich dankbar.

Gruß Sabine

  • »ramses-on-leine« ist weiblich

Beiträge: 962

Aktivitätspunkte: 4 950

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: keine, dafür Schafe, Hühner, Bienen, Kaninchen und Kater

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 1. Mai 2010, 15:31

Hallo Sabine,

schau mal hier:
Fahrradanhänger

Den Croozer Dog gibt es auch im Mini-Format: http://www.croozer.de/croozer_mini.html - Für's Joggen gibts noch einen extra-Griff.

Vielleicht wäre ja auch ein Hundekörbchen für Deine Zwergin etwas?

Liebe Grüße aus Dresden,
Katja.
Signatur von »ramses-on-leine« Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

www.ramses-on-leine.de

Social Bookmarks