Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 10. Januar 2006, 18:03

leckerchen und alleine bleiben

hallo!!!

giacco bleibt problemlos alleine, das erstmal im vorfeld.
bevor derjenige, der zuhause ist, geht, bekommt giacco ein leckerchen. nun ist mir folgendes aufgefallen:
wenn patrick geht und giacco das leckerchen gibt, nimmt er es sehr zögerlich und frisst es meistens erst wenn patrick weg ist. bei mir nimmt er das leckerchen problemlos und frisst es sofort. jetzt war giacco 5 tage bei patricks eltern und musste dort auch zweimal alleine bleiben, da hat er beide male das leckerchen erst gefressen als patricks eltern wieder da waren.
woran liegt das? stört es giacco, wenn die anderen gehen, aber nicht wenn ich gehe? es wundert mich schon, dass er diese verschiedenen verhaltensweisen zeigt.
vielleicht habt ihr ja eine erklärung.

ciao, julia und giacco :streichenln:

2

Dienstag, 10. Januar 2006, 19:15

Hallo Julia,
woran es liegt, kann ich Dir auch nicht sagen. Nur, dass Tessa auch die besten Leckerchen niemals frißt, wenn sie allein ist. Erst wenn wir wieder da sind, geht sie daran. Das macht sie meist auch mit ihrem normalen Futter. Sie frißt es meist nicht, wenn wir nicht dabei sind. Sie speist halt lieber in Gesellschaft :-) :-)

Gruß, Susanne

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 11. Januar 2006, 10:10

Hallo,
ich denke manche sind eben so...... ;) Olli konnte die leckersten Leckerchen bekommen, wenn ich weggehen wollte.... er ließ sie liegen und fraß sie erst auf als ich wieder zurückkam.... -:-
Iska hingegen frisst alles und zwar sofort..... :-)
liebe Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 11. Januar 2006, 14:09

Hallo Julia,

vor dem Weggehen dem Hund als Trost ein Leckerchen zu geben, ist ja wieder mal so eine typisch menschliche Sichtweise der Dinge. Ein Leckerchen ist ja eigentlich im Hundealltag ein Lob für Wohlverhalten. Diese Verknüpfung hat der Hund auch schnell raus. Die Verknüpfung, weggehen und Leckerchen als Trost ist für den Hund kaum herzustellen. Erst nach viiiiiiielen Wiederholungen könnte der Hund - den allerdings negativen - Zusammenhang sehen von Weggang und Leckerchen. Die sind dann für ihn keine Belohnung mehr sondern die Ankündigung von etwas Unangenehmem. Je nach Veranlagung und Beziehung zu den jeweiligen Menschen wird er das Leckerchen nehmen oder auch nicht. Wie die Beziehung zwischen Giacco und dir und Giacco und deinem Mann oder seinen Eltern ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

5

Mittwoch, 11. Januar 2006, 15:21

Hallo Rita,
ganz sicher hast Du nicht unrecht mit dem was Du geschrieben hast. Aber ich muß schon gestehen, das ich das bis jetzt auch immer genauso gemacht habe. Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück gehabt, aber ich hatte damit nie Probleme. Und alle haben das Leckerli auch immer gleich gefressen und nicht augespart bis ich wieder nach Hause gekommen bin.
Habe ich vor wegzufahren und habe keine Hundesachen an, ist für Macho klar das er nicht mit darf und dann sitzt er schon gleich auf seiner Decke, weil er weiß das es jetzt was nettes zu fressen gibt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 11. Januar 2006, 21:47

Hallo Gaby,

ich schrieb ja auch - je nach Veranlagung. Wenn der Hund keine Probleme hat, wird er die entsprechenden Vorbereitungen zum Weggehen mit dem Leckerchen verbinden und dann schon darauf warten. Er kann es aber niemals als "Trösterchen" fürs Alleinebleiben verstehen. Das ist wohl mehr ein "Trösterchen" für Frauchen ;)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 13. Januar 2006, 14:29

Zitat

Original geschrieben von Riho

Hallo Gaby,

ich schrieb ja auch - je nach Veranlagung. Wenn der Hund keine Probleme hat, wird er die entsprechenden Vorbereitungen zum Weggehen mit dem Leckerchen verbinden und dann schon darauf warten. Er kann es aber niemals als "Trösterchen" fürs Alleinebleiben verstehen. Das ist wohl mehr ein "Trösterchen" für Frauchen ;)

Grüße von
Rita


:exla: :exla: :exla:
Genau so läuft es bei uns ....
Lucy merkt, woran auch immer :?: , dass wir ohne sie weggehen wollen (was selten genug vorkommt) und schon stellt sie sich vor die Abstellkammer und macht fiepend aufmerksam, dass wir auch ja nicht ihre Leckerchengabe vergessen. :-)

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 13. Januar 2006, 20:38

Leider müssen wir in der Woche morgens um 8.10 Uhr zur Arbeit gehen.
Das wissen unsere Hunde, allein schon wenn der Wecker klingelt :: ::
Sobald dann die Leckerchen (Hundekekse) geholt werden, gehen sie auf ihre Plätze und bekommen jeder eins von Herrchen und Frauchen. Sie können das kaum abwarten.
Kauartikel lassen sie allerdings liegen, wenn wir nicht da sind.
...und wenn Frauchen dann um 13 Uhr nach Hause kommt, gibt's 'nen Begrüßungskeks und
einen schönen Spaziergang :-) :-)

Viele Grüße
Susanne
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Katja und Ramses

unregistriert

9

Freitag, 13. Januar 2006, 22:57

Bevor wir aus dem Haus gehen, haben wir wohl immer den selben Rhythmus bzw. Ablauf und schon merkt Ramses: jemand wird gehen. Nun bleibt die Frage für ihn offen:

mit mir oder ohne mich???

Um seine Erwartungen nicht erst zu groß werden zu lassen, wenn er allein bleiben wird, sag ich "du waaaartest"

Er steht dann in der Ecke, der Schwanz geht dramatisch und traurig nach unten und er will sich ab diesem Moment auch nicht mehr streicheln lassen nach dem Motto:

dann lass mich eben allein, ich will mit Dir nix mehr zu tun haben....

Ich würde dieses Verhalten auch nie bestätigen, ich ignorier ihn dann, wie auch er mich ignoriert und gehe.

Fressen und trinken tut er auch nichts, während er ganz allein ist - und weil ich das weiß, versuch ich auch, nicht allzulang wegzubleiben - gerade wegen des Trinkens!!!

Liebe Grüße aus Dresden,
Katja und Ramses gerade nicht "allein zu Haus"

10

Samstag, 14. Januar 2006, 11:35

Hallochen,
unsere Feliz muss auch mittags 5 Stunden alleine bleiben. Bevor wir gehen geben wir ein Kauartikel, damit sie noch ein Weilchen was zu knabbern hat. Manchmal frisst sie es und manchmal auch nicht. Trinken tut sie während ihres Alleinseins auch nicht.
Schon interessant wie ähnlich das Verhalten unserer Hunde ist.
Ihr habt schon recht damit, dass das Leckerchen geben bevor man geht eher eine Beruhigung fürs Frauchen ist.
LG
Silke mit dem Schneehasen Feliz

Social Bookmarks