Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Keks(30. Mai 2024, 22:18)

Reini(30. Mai 2024, 12:09)

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 23. April 2008, 19:37

Mein Hund markiert wie verrückt!

Hallihallo,

Es ist wieder Zeit, dass ich ein paar Ratschläge von euch brauche...mein ZS-Rüde (1,5 Jahre alt) markiert ständig wenn wir rausgehen. Und mit ständig meine ich, dass er, sobald er eine Gelegenheit sieht (Autoreifen, Büsche....) sofort ran muss. Meistens hat er gar keine Ladung mehr in sich und hebt trotzdem das Beinchen (wobei dann gar nichts raus kommt). Das ganze immer nur in ca. 10 Meter Abstand.

Ich habe auch beobachtet, dass er mit Kot ebenfalls markiert (indem er möglichst hoch schmieren möchte), was ja auch ganz normal wäre, wenn es nicht so oft vorkommt....aber sobald er mit Urin nicht mehr markieren kann (weil die Blase leer ist), versucht er immer wieder Kot auszudrücken....das bedeutet, dass wenn wir mir ihm Spazieren gehen, das ganze meist in einem "Piss-&-Kack-Gelage" endet...

Nun habe ich mich gefragt, ob es an seinem Alter liegt und das ganze eventuell besser wird, wenn er älter ist....Oder ist es eine Art Störung? Was kann ich da am besten tun?

Ich würde mich auf eure Antworten sehr freuen.

lg,
Jodie

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 23. April 2008, 20:06

kenn ich :D :D
wenn mit der gesundheit alles in ordnung ist dann habt ihr eine heiße hündin in der nähe wohnen oder sie ( die heiße kiste) geht den selben weg wie ihr nur was früher

das gibt sich dann wieder ( dauert nur zwei bis drei wochen ) :D
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

3

Mittwoch, 23. April 2008, 20:44

Das Problem hatte ich damals auch
Bin dann ebend mit meinen Hunden ( jeweils einzelnd zum Üben) erste irgendwo hingegangen wo sie ihr Bein heben dürfen.
Danach bin ich dann irgendwo durch eine Siedlung gelaufen habe den Hund kurz genommen und bin einfach stramm durchgelaufen und habe markieren einfach ignoriert und hab den Hund wieder mitgezogen wenn es nach ein paar tagen immernoch nicht funktioniert hat kam dann mal ein nein und jetzt kann ich meine Hunde sogar in der Siedlung laufen lassen ohne das sie meinen sie müssten über all und alles anpinkeln
lg

4

Mittwoch, 23. April 2008, 21:20

Hallo,

Erstmal vielen Dank für eure Antworten -:-

@ ricco: Naja, schön wär's wenn es sich nach ein paar Wochen legt....aber das Problem haben wir eigentlich permanent seitdem er zum Markieren begonnen hat bzw. wahrscheinlich geschlechtsreif wurde...Und es ist auch egal wo wir gerade sind (ob in Wien, oder in Hamburg, oder in verschiedenen Stadtteilen..). Also kann es doch nicht nur an Hündinnen liegen.... 8-|, oder?

@ Balui: Was meinst Du mit "Ignorieren"? Heisst das einfach wegziehen wenn er markieren möchte? Das Problem ist, dass wir ihn nicht nur dazu trainieren möchten, dass er in einem bestimmten Bereich (z.B. in einer Siedlung) nicht markieren soll, sondern auf der Straße einfach nicht pausenlos markieren soll.... Und ich weiß nicht wie ich ihm das beibringen kann....denn es ist ja für ihn nicht verboten auf der Straße zu markieren...es soll eben nur die ganze Zeit sein...er hat ja zum Schluß sowieso gar keine Ladung mehr zum Markieren.

zudem habe ich auch beobachtet, dass sobald er einen anderen Hund sieht, muss er auch sofort markieren und sucht dann ganz hastig nach einem geeigneten Platz dafür (z.B. er zieht dann wie verrückt zu einem Baumstamm hin). Ich bin echt etwas ratlos...

lg,Jodie

5

Mittwoch, 23. April 2008, 21:35

Hund hebt Bein, da wo es nicht erwünscht ist: " PFUI!" und weiter gehen, Baum kommt wo erlaubt ist zu pieseln: " Mach PIPI oder PFÜTZE oder SO!"


Das ganze jeden Tag und jedes Mal.


Funkioniert, und ist absolut in keinster Weise dem Hundeverstand nicht entgegen gesetzt.



Ach so , und Hecken, Mauern Zäune Autoreifen sind ein absolutes "NO GO"!

Pfui Teufel.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 611

Aktivitätspunkte: 54 855

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

6

Mittwoch, 23. April 2008, 23:09

Mein Rüde pinkelt da, wo ich es ihm erlaube 8-| . Wofür hast du eine Leine an ihm dran?
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

7

Donnerstag, 24. April 2008, 08:22

Hallo Jodie,

das wird nicht besser mit dem Alter sondern schlimmer,wenn Du ihn so weiter machen lässt.
Gehe in der Siedlung einfach weiter und zwar stramm!
Unser Conan pieselt nicht in irgendeiner Siedlung. Im Park darf der meinetwegen jeden Grashalm anpinkeln und das weiß er.

LG
Melanie

Baschka

unregistriert

8

Donnerstag, 24. April 2008, 08:55

Und wenn er gerade zu einem Baum hinzieht, dann wird erst recht nicht an diesen gepinkelt, solange ich einen Dauerpinkler habe. Nein und daran vorbei.

Gerade beim Radfahren wäre es doch fatal, wenn er entscheidet, dass gepinklet wird. Gerade dabei lernen sie es sehr schnell. Ich halte nie an, wenn meine anzeigen, dass sie schnuppern und markieren wollen, sondern erst, wenn sie wieder ordentlich laufen suche ich eine schöne Stelle und lasse sie pinkeln. Entschließen sie sich nicht sofort, sondern gucken nur, dann geht es weiter.
Natürlich mache ich auch lange Spaziergänge im Feld, wo sie frei laufen und soviel markiern können, wie sie wollen.

Im Garten zu Besuch (oder im Zoo oder in der Fussgängerzone oder...)möchte ich ja auch nicht, dass meine Jungs alles anpinkeln, dann müssten sie nämlich nächstes Mal Zuhause bleiben, also lernen sie nicht an die edlen Blumen etc. zu pinkeln.

Lass Dich nicht entmutigen. Zwergi braucht nur eine klare Ansage.

Grüße baschka.

9

Donnerstag, 24. April 2008, 08:57

Mißverständnis bzgl. der Frage

Hallo Leute,

Ich denke hier besteht ein Mißverständnis bezüglich meiner Frage. Es geht nicht darum, dass mein Hund dort pinkelt, wo er nicht soll, sondern dass er wie verrückt ständig pinkelt. Es geht hier NICHT um den ORT des Markierens, sondern um die HÄUFIGKEIT .

Also nochmals zum Klarstellen:
1. Ich wohne gar nicht in einer Siedlung, wo mein Hund überall pinkelt (ich glaube so habe ich mein Problem gar nicht geschildert).
2. Selbst wenn wir in den Park oder in den Wald gehen, wo er frei rumpinkeln darf, haben wir das Problem, dass er nach jedem dritten Schritt das Beinchen hebt, oder versucht Kot abzusetzten, und sich gar nicht mit Spielen oder was anderes beschäftigt
3. Natürlich ziehe ich ihn von Orten weg, wo er nicht markieren soll (z.B. in Geschäften, Blumentöpfen, Tische und Sessel von Cafes, die draussen stehen....etc). Es geht aber darum, dass ich merke, dass er ständig den Drang hat zu markieren und ganz nervös wird, wenn er nicht bald markiert .

Ich hoffe jetzt ist alles klar und bekomme auch bald Antworten, die gezielt auf meine Frage richten....Dennoch bedanke ich mich herzlich für alle Antworten bisher.....

lg, Jodie

10

Donnerstag, 24. April 2008, 09:01

@ Baschka: Vielen Dank für die Antwort. Das heisst, wenn er irgendwo hinzieht, dann ignorieren, bis er wieder artig läuft? Werde ich mal probieren.... lg, J.

Social Bookmarks