Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Keks(30. Mai 2024, 22:18)

Reini(30. Mai 2024, 12:09)

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 8. Oktober 2010, 17:01

Mittelschnauzer Riesenschnauzer unverträglich

Hi, ich habe gestern im Riesenschnauzerforum Beiträge aus dem August gelesen.
Da ging es vorrangig um Streitereien zwischen Schäferhund und RS.
Es haben sich aber auch einige Mittelschnauzer Besitzer gemeldet, die das Problem hatten, dass der Mittelschnauzer mit dem erwachsen werdenden RS nicht klargekommen ist, weil der Mittelschnauzer einfach nicht nachgegeben hat trotz körperlicher Unterlegenheit. Es ist wohl so weit gekommen dass MS und RS nur noch unter Kontrolle zusammen sein konnten. Allein nie.
Wir haben ja auch die Erfahrung gemacht, dass es zwischen unserem MS und RS zu blutigen Beissereien gekommen ist, weil der MS nicht nachgegeben hat. Der Riese hat festgehalten und der MS hat sich nicht unterwerfen lassen.
Wir haben dann die Kastration als Lösung gewählt. Bitte jetzt nicht wieder eine Grundsatzdiskusion wegen Kastration, das hatte ich schon.
Meine Frage: Ist das so, dasss MS und RS grundsätzlich eine schwierige Konstellation ist.
Gibt es da einen Unterschied zwischen Rüden und Hündinnen. Also R und R / H und H.
Ich nehme mal an dass die Kombination Rüde Hündin eher kein Problem ist.
Ich kenne eigentlich auch nur RS in Verbindung mit Zwergen.

Dagmar

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 8. Oktober 2010, 17:11

Hallo Dagmar,

hab nur gehört das die Kerle wohl Probleme machen. Was Hündinen angeht zB Icelady-Antje hat ein gemischtes MS/RS Rudel, die kann Dir sicher aus erster Hand Erfahrungen bieten. Was Mischen angeht: meine halbhohgen Kerle stehen auf große (naja, an sich alle) Damen und tun alles (inclusive unterwerfung) für sie. 8)

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

3

Freitag, 8. Oktober 2010, 17:11

Hallo Dagmar,

ich denke es ist auch eine Frage, wer zuerst da war bzw. mit wem wer aufgewachsen ist.

Wenn ein Mittelschnauzer-Welpe zu einem erwachsenen Riesen kommt, kann ich mir gut vorstellen, daß es grundsätzlich funktionieren kann.

Zu meinem erwachsenen ältesten Mittelschnauzer-Rüden würde ich mir allerdings keinen Riesenschnauzer-Rüden-Welpen dazuholen. Denn der würde nicht aufgeben. (Tut er auch so bei Begegnung mit fremden erwachsenen RS-Rüden nicht ...)

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

4

Freitag, 8. Oktober 2010, 17:59

Hallo Dagmar,

meine Schwester hat ein Mittel-Schnauzer-Weibchen und wir hatten einen RS-Rüden. Das Weibchen kam als Welpe in unsere "Gesamt-Familie" :) als unser RS schon 7 Jahre alt war. Die beiden Hunde waren von der ersten Sekunde an ein "Herz und eine Seele". Unser RS hatte ja seine stürmische "Jung-Tobe-Zeit" hinter sich und er war total sanft und großzügig zu der Hündin. Ich sag's jetzt mal mit Worten aus dem "Menschen-Bereich" :) .. er war wirklich wie ein total "lieber und geduldiger Onkel" in der Welpen/Junghundzeit der Hündin und später als die Hündin erwachsen war - war unser RS wie ein Gentleman zu ihr. ;)

Dann starb unser RS im Alter von 12 Jahren und ein junger, extrem temperamentvoller RS, zog bei uns ein. Diese Konstellation ist wesentlich schwieriger - zumindest für uns Laien - , alldieweil unser RS wie RAMBO agiert und die Hündin dagegen eine sehr sanfte Seele ist. Sie verhält sich eher defensiv und wir müssen entsprechend aufpassen, alldieweil einfach die unterschiedliche Gewichtsverhältnisse Probleme in sich bergen, wenn 43 kg ungebremste RS-Kraft auf die sanfte Schnauzer-Hündin treffen würden, wäre es nicht so gesund für die Hündin. :S

A B E R .. wir haben auch schon mal die Situation gehabt, da hatte die Schnauzer-Hündin wohl absolut die Nase voll und wollte gerne "Hack-Peter" aus unserem Rüden machen. Sie war in diesem Moment extrem heftig und wir Menschen waren von ihrer Reaktion richtig überrascht. Es war aber in diesem Moment ein Zaun zwischen den Hunden .. wahrscheinlich wollte sie unserem RS einfach die Meinung geigen und wusste, da sie ne sehr schlaue Hündin ist, dass sie auf der sicheren Seite war. :)

Unser RS ist übrigens NICHT aggressiv .. er ist nur extrem stürmisch und ein absoluter Grobian und er respektiert sehr wenig die Distanzwünsche von anderen Hunden ... also ... wir - als Otto-Normal-Hundehalter - sind froh, dass wir nicht beide Hunde in einer Familie zusammen halten müssen. Für UNS wäre das in dieser Konstellation, die wir jetzt haben, mehr als schwierig.

Viele Grüße

Andrea

5

Freitag, 8. Oktober 2010, 18:02

Mittelschnauzer Bodo

Hallo noch mal,
bei uns war Bodo der MS 2,5 Jahre alt als der RS dazu kam. Es ging etwa 2,2 Jahre lang gut und dann war es vorbei.
Der MS durfte nicht mal mehr atmen. Wobei der RS draußen kein Problem mit anderen Rüden hatte. Nur mit unserem MS. Meistens hat es in einer Situation geknallt wo es um Futter ging. Wobei schon immer jeder seine eigene Futterecke hatte.
Der MS hat allerdings grundsätzlich ein Problem mit Rüden an der Leine. Ohne Leine geht es auch. Früher ging es auch ohne Leine nicht und so hat er mehrfach auch von fremden Rüden blutige Prügel kassiert.
Daraus hat er gelernt und geht andere Rüden nicht mehr an.
Bodo liebt alle Mädels. Die dürfen alles mit ihm machen ankläffen wegbeissen, einfach alles.
Das einzige Mal dass er eine Hündin angegangen ist war eine mega freche Labrador Junghündin, die ihn regelrecht angegriffen hat. Da hat er sich gewehrt und sie auf den Rücken gelegt.
Kastrierte Rüden, die liebt er auch. Die kommen gleich nach läufigen Hündinnen.


Gibt es tatsächlich den Unterschied erst MS dann RS und umgekehrt.
Was habt ihr mit Euren unverträglichen Hunden gemacht.

Man möchte ja schließlich ein verträgliches Rudel haben und nicht Kampfbestien.

Wir haben uns bei der Anschaffung des 2. Hundes damals gar keine Gedanken darüber gemacht ob das überhaupt klappen kann.
Unser RS Leon war eine Spontanentscheidung.


Dagmar

6

Freitag, 8. Oktober 2010, 18:08

Hallo Dagmar,


Was habt ihr mit Euren unverträglichen Hunden gemacht.


Wie definierst Du unverträglicher Hund?

Mein ältester Rüde:
- liebt alles was weiblich ist :love: (was für nen Kerl ja nicht so unnormal ist :rolleyes: )
- kommt mit gut Welpen klar
- mag fremde Rüden eher garnicht (klassische Bezeichnung wäre wohl hier: "Rüdenunverträglich")

Er lebt mittlerweile in einer 3er Truppe - 3 Kerle.
Und die kommen - von kleineren Reibereien, wenn Dosenöffner Claudia sich zu doof anstellt :nuho: , super miteinander aus.

ABER die beiden anderen Jungs sind auch als Welpe eingezogen (und er mag Welpen) und dann hat er sie sich erzogen.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

7

Freitag, 8. Oktober 2010, 18:21

Unverträglich

Hallo Claudia,
unverträglich sind für mich Hunde zwischen denen es immer wieder zu blutigen Beißereien kommt, so wie es damals bei uns war.
Das war wirklich nicht schön.

Dagmar

8

Freitag, 8. Oktober 2010, 19:29

Tach

Also wir haben hier MS Rüde 7 Jahre alt, RS Hündin 4 Jahre alt und ZS Hündin knapp 1 Jahr alt zu bieten :thumbsup:
Der MS hatte mit der Riesendame im ersten Jahr schwere Kämpfe ausgefochten, sie hat permanent und ausdauernd an seinem Stuhl gesägt, er hat feste gegengehalten bis sie irgendwann gesagt hat: ok.....dann kam der Zwerch und nachdem wir den MS vom Kofferpacken abgehalten hatten, hat er dann zähneknirschend auch diese Erziehung übernommen :exla: Mittlerweile ist das hier ein ganz nettes Orgelpfeifenrudel :thumbup:

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 8. Oktober 2010, 19:47

Hi,

also bei uns war zuerst der MSs-Rüde im Haus, dann kam das erste RSs-Mädel als Welpe dazu, überhaupt gar kein Problem, ganz im Gegenteil, dann haben wir, nach laangen Überlegungen, eine knapp zweijährige RSs-Hündin dazu geholt (aus Notsituation),die beiden anderen waren mittlerweile knapp 8 und 4, ging von Anfang an recht gut, mit dem Rüde gar kein Problem, die Mädels haben sich als mal angezickt und kurz gefetzt, aber harmlos, also ohne blutigen Ausgang. Und abends liegen die beiden Damen dann gemeinsam im Korb.....Also im groß und ganzen haben wir ein recht harmonisches Rudel und ich möchte keinen der Dreien missen....

Gruß von Peggy und den drei Schwarzen

10

Freitag, 8. Oktober 2010, 20:39

N'Abend,

Pärchen machen in den seltensten Fällen ein Problem.

Klar hätt ich hier statt Undercover Man ein Riesen-Mädel einziehen lassen können.
Q wäre glücklich gewesen - die Dame dürfte wahrscheinlich so ziemlich alles, solange sie sich nicht gegen regelmässige Unterbodenwäsche wehrt (okay - das nur bis Abschluss der "Pubertät" - danach besteht er nicht mehr auf "sowas" ;) )

Gleichgeschlechtlich sieht das dann gerne schonmal anders aus.

@Daggie: Ich würde einiges drauf wetten - und probiere es lieber nicht - daß ich, wenn hier ein Riesen-Rüden-Welpe einziehen würde, spätestens in 2,5 Jahren Mord und Totschlag hätte.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks