Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 20. Juni 2013, 21:06

Badeeeespaaaass

Hallo,

mich würde mal generell interessieren ob eure Hunde auch solche Wasserratten sind?

Da es bei uns momentan sehr heiß ist, gehen wir mehrmals täglich schwimmen. Wir haben einen super langen glasklaren schattigen ,laufenden Bach ums Eck, der an manchen Stellen seicht und an anderen sehr tief ist. Perfekt also auch für kleine Hunde.
Das ist auch ein super Treffpunkt, an dem immer viele Hunde anzutreffen sind.

Jetzt wurde ich heute gerügt, warum ich mit so einem jungen Hund schwimmen gehe. Ich sagte der Dame, dass sie 6 Monate ist, und seit dem 4 Lebensmonat schwimmt. Ihr Argument: die Bakterien im Wasser stecken so junge Hunde noch nicht weg. Es ist wirklich ein glasklarer Bach in den ich selbst auch hineingehe, und Schulklassen vormittags dort Dämme bauen. Wir wohnen in einem Naturschutzgebiet....

Und dann sagte sie mir auch, dass wenn sie läufig ist, sie auch auf keinen Fall hinein darf. Stimmt das? bei meiner alten Hündin stellte sich die Frage gar nicht, die war schon angewidert wenn sie Wasser nur gesehen hat.

JessesGirl

unregistriert

2

Donnerstag, 20. Juni 2013, 22:02

Charlie ist eine absolute Wasserratte, der ist schon am Abholtag mit 8 Wochen zum ersten Mal in einen Teich gefallen...

Ich habe noch nie gehört, dass sich ein junger Hund da was eingefangen hätte... ich glaube alles andere was sie an dreck zusammenfressen, hat da wohl mehr Bakterien ;)

Clara

Puppy

  • »Clara« ist weiblich

Beiträge: 157

Aktivitätspunkte: 845

Aktuelle Stimmung: Regnerisch - schlecht

Hunde: Riesenschnauzer, weiblich, schwarz geb. Juli 2023 und Ella 2011 - 2023 für immer im Herzen!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 20. Juni 2013, 22:25

Hallo,
meine RS mag leider gar kein Wasser. Habe schon oft versucht, sie an Wasser zu gewöhnen. In Bäche geht sie nur, wenn sie ganz niedriges Wasser haben. Selbst wenn ihre liebste Freundin (Berner Sennen) ins Wasser springt, animiert sie das nicht, hinter her zu springen. Im Gegenteil sie wird richtig sauer.

Im letzten Sommer haben wir gezielt versucht, sie an einem Badesee ins Wasser zu kriegen. Keine Chance. Selbst wenn sie alleine am Ufer zurückbleibt, kann sie sich nicht überwinden. Einmal haben wir versucht, sie mit ins Wasser zu nehmen, haben es aber ganz schnell wieder aufgegeben, als wir merkten, dass sie mit den Hinterläufen untergeht. Sie paddelt nicht.

Wasser ist leider nicht ihr Element. Wenn sie sich total mit frischer Gülle parfumiert hat, ist sie tot unglücklich, wenn sie dann gebadet wird. Sie lässt es zwar über sich ergehen, zittert aber am ganzen Körper, als ob sie misshandelt wird.

Ich glaube, da haben wir als Welpe echt was verpasst ;(

Wenn jemand Tipps hat, wie wir sie noch überzeugen können...

Liebe Grüße Clara
Signatur von »Clara« Der einzige Tag an dem du bereuen wirst, dass du dir einen Hund angeschafft hast, ist der Tag, an dem er von dir gehen muss. (M. Finn Drechsel)
- Ella für immer im Herzen -

4

Donnerstag, 20. Juni 2013, 22:34

Hallo,

unsere RS-Hündin ist jetzt 5 Monate, auch eine Wasserratte! Am liebsten beisen wir in den Wasserschlauch!

Aber das habe ich jetzt auch noch nicht gehört... Bei dem Hochwasser jetzt, vielleicht ok. Ich muss aber gestehen, dass ich da mit unsrer auch drin war :|
Da es aber ja ein klarer fließender Bach ist, ist das doch eigentlich kein Thema für den Hund!
Wir gehen da doch auch rein und das Immunsystem soll ja auch nicht "verweichlicht" werden, sondern auch was zu tun haben.

Ich habe als Kind auch schon im Schlamm gespielt, das hätte ich dann doch auch nicht gedurft :)

Frifu73

unregistriert

5

Donnerstag, 20. Juni 2013, 22:48

Mein Zwerg ist leider auch ein wasseruntaugliches Modell.
Wir sind trotzdem ständig am Wasser,da ihre Hundefreundin (Labrador) für ihr Leben gern badet.
Gestern ist sie in einen 10 cm hohen Bachlauf "gefallen" und stand wie elektrisiert,erstarrt drin und konnte das Wasser nicht mehr alleine verlassen ?(
Ich musste sie "retten".
Ich hoffe ja immer noch dass sich das noch verwächst :gr?:
Liebe Grüsse.
Heike

6

Donnerstag, 20. Juni 2013, 23:37

Ivan ist ein Winterwelpe und schwimmt seit er 16 Wochen alt ist. Heutzutage auch bei Eis und Schnee. Aber Schwimmen ist bei uns auch Bestandteil der Prüfung, also habe ich seine Wasserleidenschaft immer gefördert. Bisher hat er auch übles Brackwasser im vereinseigenen Schwimmbecken überlebt.

Die Riesen waren sehr unterschiedlich, von Wasserratte bis "ich muss aber stehen können".

Liebe Grüße
Michaela

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 21. Juni 2013, 06:54

auch keine Wasserratte

Hallo,

Doro gehört zu den Nichtwasserratten. Sie läuft nur dann durch flaches Wasser, wenn es sich gar nicht umgehen (oder überspringen) lässt. Hinter der Ponykutsche her ist sie einmal in die Furt im Bach gelaufen und war dann hell entsetzt von den "Wassermassen", wäre aber auch fast abgetrieben worden. Inzwischen lässt sie Ponies und Kutsche allein durch die Furt plantschen und geht über die Fußgängerbrücke direkt daneben. Nachher platzt sie fast vor Stolz, weil sie so schlau ist!

Bei den hohen Temperaturen die letzten Tage habe ich ihr ein paarmal das Fell naßgemacht, das fand sie gut. Baden dagegen ist doof, zum Glück aber selten nötig, eher mal ne Fußwäsche im Waschbecken und dann direkt in die leere Badewanne zum abtrocknen. Und für starken Regen haben wir ein Mäntelchen, weil das Fräulein sonst schon gar nicht bis auf die Straße will - und Frauchen frühmorgens auch nicht im Regen rumdiskutieren will.

Und wegen Bakterien: Doro geht zwar nicht baden, aber trinken tut sie aus Pfützen und Bächen. Und ein Tier, das grundsätzlich auch altes oder verbuddeltes Fleisch frisst, sollte wohl für solche Bakterien auch gerüstet sein, oder?
Ach ja, meine Nichten hatten mal die Anweisung nicht im Bach zu spielen - sie haben die Matschpfütze daneben genommen und mussten dann ins Bad getragen werden, weil sie komplett schlammig waren, sicher völlig bakterienfrei :D

Liebe Grüße und einen schönen Sommertag!
Sabine
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

schwarze Engel

unregistriert

8

Freitag, 21. Juni 2013, 09:31

Okira kam Anfang November 2005 zu uns, 9 Wochen alt.
Es war eiskalt und es lag etwas Schnee. Nachdem sie sich alles angesehen hatte sprang sie umgehend in unseren Teich und paddelte darin herum.
Nachdem sie es dann jedesmal tat wenn wir sie in den Garten ließen, haben wir ein Zäunchen um den Teich gebaut.
Da könnte sie natürlich jetzt problemlos drüberspringen, aber das tut sie nicht. Zum Glück.
Aber ansonsten ist ihr kein Wasser zu kalt oder zu tief - sie ist eine absolute Wasserratte und kann schwimmen wie ein Fisch.
Am liebsten schwimmt sie in der Nordsee, wenn wir in Urlaub sind.
Selbst im Winter bei Eiseskälte würde sie in Bäche springen wenn ich sie ließe.
Irgenwann wachsen ihr Schwimmflossen. :D
LG Angelika

9

Freitag, 21. Juni 2013, 10:11

Pepper ist zum Glück eine totale Wasserratte, denn da wir bei ihr ,jetzt mit 7 Jahren , Spondylose feststellten, sind wir im Nachhinein froh, dass sie den ganzen Frühling / Sommer / Herbst über jeden Morgen richtig lange schwimmt und so ist ihre Beweglichkeit, wenn man das katastrophale Röntgenbild sieht , wirklich erstaunlich... :thumbsup:

Auch unsere ältere Riesin war eine solche Wassernudel....

Schwimmen ist ja wirklich klasse für Hund und Mensch...besonders bei der Hitze der lezten Tage....

LG Karin mit Pepper(oni)

schnauzdog

unregistriert

10

Freitag, 21. Juni 2013, 12:55

Huhu,

Yvana schwimmt nie! Aber sie liebt Wasser, um darin zu planschen. Sie taucht mit dem ganzen Kopf unter und springt, wie toll umher. Darf nur nicht höher, als bauchhoch sein, das kühle Nass. Während der Läufigkeit war sie auch im Wasser. Warum nicht :gr?: . Hab ich mir gar keinen Kopf gemacht.
Der Kleine ist neugierig aufs Wasser. Ich war diese Woche mit ihm an unserem Dorfbach. Da gibt es eine flache Strandstelle unter einer Brücke; ideal um den Häuptling mit dem Wasser bekannt zu machen. Bis zum Bäuchlein ist er reingegangen. Obwohl er den ganzen Tag am Trinken ist, hat er nicht begriffen, dass man aus dem Bach auch saufen kann :D .
Mal sehen, ob ER dem Schwimmen zugetan ist.
DAs mit der Läufigkeit interessiert mich jetzt aber wirklich ?(

lg
Andrea

Social Bookmarks