Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 11. März 2016, 13:10

Verhalten

Wenn ich Enya was verbieten, vorallem im Garten, fängt sie an herum zu rasen, Runde um Runde. Ich vermute, dass dies eine Reaktion darstellt. Das Weib ist enorm schnell und eigentlich ist es zwar lustig zuzuschauen. Da
ich das Verhalten bei keine unser Welpen kannte, möchte ich mich
erkundigen, ob ihr das auch erlebt haben.

Anderseits, kann sie mich anbellen wenn ich nicht ihre Wünsche entsprechen, worauf ich sie zu mir rufen, das "Sitz" verlangen und sie streicheln bis sie "runterkommt". Also ohne Fleiss kein Preis.

Sie hält unser Dorf im Atem. Wenn Leute uns entgegen kommen, sitzt sie mitten auf der Strasse und begutachtet sie. Die Leute lachen natürlich ob das kecke Weibchen.

Baldachin

unregistriert

2

Freitag, 11. März 2016, 13:44

Oh ja, das kenne ich. Bei einem Verbot entsteht Frust und der muss abgebaut werden: entweder durch wütendes Gebell oder durch unkontrolliertes Herumrasen. Mit ungefähr einem halben Jahr wurde es besser.

LG Bettina

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 11. März 2016, 14:41

Hhmmmmm - da ist auch eine gehörige Portion Ungehorsam oder besser, ein Nicht-gehorchen-wollen dabei.

Mein Julchen ist selbst mit ihren nun 6 Jahren ein solches Exemplar. Von Zeit zu Zeit sticht sie der Hafer. Beim Spaziergang steht sie irgendwann da und schaut mich an, den puren Mutwillen im Blick. Gehe ich dann locker weiter und sage:"Jule, hier rum," kommt sie mit und alles ist normal. Bleibe ich stehen und sage:"Zu mir," sagt das Weib nöööööööö, dreht sich um und haut ab. Dann ist mal wieder Arbeit an der Feldleine für eine Weile angesagt. Es gibt dann kein Kommando ohne Feldleine und damit setze ich es durch. Sie weiß natürlich, dass sie an der Leine ist, aber das soll sie ja auch. Sie muss mal wieder daran erinnert werden, wer das Sagen hat und dass ein Nööööööö nicht funktioniert. Da sie ein Schnauzer ist mit innen und außen viereckigem Kopf, ist die Arbeit an der Feldleine immer mal wieder notwendig. Oft geht es monatelang gut, aber dann meint sie mal wieder, mit ihrem Nööööööö durchkommen zu können und das fiese Frauchen packt die lange Leine aus :D

Grüße von
Rita

4

Freitag, 11. März 2016, 16:28

Danke! Es könnte auch eine Art Frust sein, aber wenn ich ein "Nein" asussprechen, darf sie mich nicht zum Narren machen.

Ich glaube auch, dass das was sie macht, ungehorsam darstellt. Sie kann lange spielen mit Beisswürste, Bälle, etc. um plötzlich "verbotene Zugriffe" zu machen. Ich sehe das Weibchen an, dass sie uns "testet" - wie weit lassen sie mich gehen?

Rita, Du redest vom "Feldleine" aber nicht wie Du sie anwedest in der Praxis. Ich vermute wir sind auf der gleiche Wellenlänge, aber möchte nichts unversucht lassen. Du wirst Jülchen sicherlich nicht in der Luft herumwirbeln lassen bis sie gehorcht :D

Enya ist eine ganz tolle Hündin - sie verhält sich überall souverän ABER die muss immer noch folgen lernen.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 11. März 2016, 16:54

Das Rumrennen mit Geräuschkulisse kenne ich nur zu gut,
irgendwann lässt das nach :D
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Colonia

unregistriert

6

Freitag, 11. März 2016, 17:06

Das Rumrennen mit Geräuschkulisse kenne ich nur zu gut,


ich kannte die Variante mit " Ausreißen von Pflanzen und damit werfen ", eigentlich unglaublich. Hab nach der 1. Azalee im Gesicht mal die Züchterin angerufen.......... :exla:

7

Freitag, 11. März 2016, 17:38

Das Rumrennen mit Geräuschkulisse kenne ich nur zu gut,


ich kannte die Variante mit " Ausreißen von Pflanzen und damit werfen ", eigentlich unglaublich. Hab nach der 1. Azalee im Gesicht mal die Züchterin angerufen.......... :exla:
Mir fehlt 1 wunderschöne Azalee, 1 Apfelbaum, und noch was, kann mir aber nicht mehr entsinnen. Ich weiss nur, dass die Frühlingszwiebeln an verschiedenen Orten spriessten als eingesetzt worden.

Was ich immer wollte, war ein Hund, der seinen Knochen begraben hätte.

freshcount.ms

unregistriert

8

Freitag, 11. März 2016, 17:41

Hallo Burkhardt,
Mich würde mal interessieren was die Züchterin gesagt hat. Ob es die üblichen 08/15 antworten sind.
Gruß Monika ?(

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 11. März 2016, 17:53

Ja Titch,
man kann es sich nicht aussuchen,
jeder Junghund hat ein anderes Hobby :thumbsup:
Der eine liebt Schuhe, andere Pflanzen, Tischbeine werden sehr gerne angenommen,
auch Möbelecken scheinen sehr interessant zu sein und die Kissen auf dem Sofa ebenso.
Das hat alles irgendwann ein Ende.
Schön dranbleiben und arbeiten, es lohnt sich :thumbup:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 11. März 2016, 18:27

Hallo zusammen,

Julchen hat im Garten alles zu Hochstämmen umgebastelt X( Heute kann ich drüber lachen, damals hätte ich sie würgen können.

Grüße von
Rita