Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Clara

Puppy

  • »Clara« ist weiblich
  • »Clara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Aktivitätspunkte: 845

Aktuelle Stimmung: Regnerisch - schlecht

Hunde: Riesenschnauzer, weiblich, schwarz geb. Juli 2023 und Ella 2011 - 2023 für immer im Herzen!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Mittwoch, 28. November 2012, 05:36

Wie lange Antibiotika bei Hot Spot?

Hallo,
habe die Frage bereits unter dem Thema Hot Spot gestellt und nur eine Antwort darauf erhalten.
Damit meine Frage nicht untergeht und es mir sehr sehr wichtig ist, frage ich hier noch mal.
Wie lange habt ihr bislang Antibiotika bei Hot Spots gegeben, die fast komplett verheilt sind (keine Löcher im Fell, alle Stellen trocken, nur wenige mit etwas Borke dran, kein Juckreiz)?
Meine RS (1,5 Jahre) soll in diesem Stadium noch weitere 10 Tage Antibiotika nehmen. Ich bin total verunsichert, ob ich ihr da nicht mehr schade, als es Nutzen haben kann. (10 Tage hat sie bereits bekommen).
Außerdem wird sie noch gebadet und sie soll noch einen Spot-On erhalten.
Wie sind eure Erfahrungen?
Liebe Grüße Clara

PS: Hintergrund: Sie hat bereits in ihrem kurzen Leben gegen eine angebliche Mandelentzündung mehrere Wochen Antibiose erhalten und bei ihrer Bissverletzung auch noch.
Signatur von »Clara« Der einzige Tag an dem du bereuen wirst, dass du dir einen Hund angeschafft hast, ist der Tag, an dem er von dir gehen muss. (M. Finn Drechsel)
- Ella für immer im Herzen -

marlene.z

unregistriert

2

Mittwoch, 28. November 2012, 09:13

wenn du so unsicher bist, hol dir eine zweite meinung von einem anderen TA ein.

ich weiß da keine antwort drauf

ElfeHero

unregistriert

3

Mittwoch, 28. November 2012, 09:22

Hallo, es gibt ein Hautantibiotikum, dass unter die Haut gespritzt wird. Es hat meines Wissens eine Depotwirkung von 6 Wochen. Ist Magen und Darmschonender, allerdings sehr teuer. Wenn ich es noch richtig im Kopf hab um die 100 Euro.
LG Kerstin

Zibirian

unregistriert

4

Mittwoch, 28. November 2012, 10:10

Wir sind hier keine Tierärzte und werden den Teufel tun Dir irgendwelche verbindlichen Anweisungen zu geben.

So wie Marlene schon geschrieben hat, wenn Du unsicher bist, hole Dir eine zweite TA Meinung ein.

Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten, entweder man vertraut seinem TA oder man tut es nicht :gr?:

Da Du es ja anscheinend nicht tust, frag nen anderen TA.

Mein weißer Zwerg Tails hatte damals öfter Hot Spots, so bestimmt alle 2 Monate mal, wurde immer antibiotisch (Surolan) behandelt.

Gestorben ist an einem Herzfehler :(

Der Ingrid

Clara

Puppy

  • »Clara« ist weiblich
  • »Clara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Aktivitätspunkte: 845

Aktuelle Stimmung: Regnerisch - schlecht

Hunde: Riesenschnauzer, weiblich, schwarz geb. Juli 2023 und Ella 2011 - 2023 für immer im Herzen!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 28. November 2012, 16:23

Nicht, dass ihr mich missversteht. :560:

Ich möchte keine verbindlichen Empfehlungen, sondern hatte eher an eure Erfahrungen mit der Gabe von Antibiotika gedacht, bei Hot Spots und generell, wenn der Hund sie über einen längeren Zeitraum einnehmen muss.
Die Ansichten über die Gabe von Antibiotika gehen ja generell auseinander, ähnlich wie die gegenüber Impfen.
Ich vertraue meiner TÄ eigentlich schon und frage ich 2 oder mehrere TÄ, bekomme ich womöglich 2 oder mehr Aussagen. Das hilft dann auch nicht.
LG Clara
Signatur von »Clara« Der einzige Tag an dem du bereuen wirst, dass du dir einen Hund angeschafft hast, ist der Tag, an dem er von dir gehen muss. (M. Finn Drechsel)
- Ella für immer im Herzen -

  • »Jason-my-love« ist weiblich

Beiträge: 626

Aktivitätspunkte: 3 290

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Lauri - alle anderen tief im Herzen verankert und immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 28. November 2012, 17:35

Hallo,

vier von meinen Hunden haben ab und an mit Hot-Spot zu schaffen bzw. hatten und von denen bekam bisher nur der Blacky Antibiotika gespritzt.

Er hatte aber auch einen handtellergroßen Spot entwickelt, der tief ging und mies aussah. Alle anderen Hunde wurden nur lokal behandelt.

Der Hund meiner Tochter wurde vom TA drei Wochen lang "behandelt". Bei unserer Methode : Haare ab - abwaschen - desinfizieren - keine Borkenbildung zulassen - ist innerhalb einer Woche Ruhe. Wenn´s von einem Floh war: Floh bekämpfen. Wenn nur durch "schlecht belüftetes Fell bzw. zuviel Unterwolle" - noch mehr angemessene Pflege und Vorsicht.

Gruß Jella
Signatur von »Jason-my-love« "Es ist Unsinn" sagt die Vernunft...

"Es ist was es ist" sagt die Liebe...

In Gedanken immer dabei

"Der Mausi" Max Tinker van Skaka`s Royal Kraal 18.02.2009 - 02.02.2021

Köpi Bell Pepper`s Gentle Rain 11.03.2006 - 07.08.2018

Jason-my-love Zento vom Ihlpol 15.05.1997 - 11.06.2010

"Mausi" Primus-Quincy vom Ihlpol 05.05.1994 - 11.06.2006

JessesGirl

unregistriert

7

Mittwoch, 28. November 2012, 18:47

Jetzt mal aus humanmedizinischer Sicht:

Liegt ein bakterieller Infekt vor, sollten Antibiotika immer bis zum genannten Datum gegeben werden (wie lange, steht auch meist im Beipackzettel). Selbst wenn alles längst wieder gut aussieht. Der Grund ist nicht die Gefahr einer erneuten Infektion, sondern die Resistenzbildung gegen das Antibiotikum.

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 28. November 2012, 22:35

Und wenn die ABs "fertig" sind, daran denken, die Darmflora wieder aufzubauen. Z.B. mit Symbiopet vet. :thumbsup:
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 28. November 2012, 22:45

Und wenn die ABs "fertig" sind, daran denken, die Darmflora wieder aufzubauen. Z.B. mit Symbiopet vet. :thumbsup:


:thumbsup: :thumbsup: :love:
gut, dass du daran gedacht hast und darauf hingewiesen hast !!!!! :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Clara

Puppy

  • »Clara« ist weiblich
  • »Clara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Aktivitätspunkte: 845

Aktuelle Stimmung: Regnerisch - schlecht

Hunde: Riesenschnauzer, weiblich, schwarz geb. Juli 2023 und Ella 2011 - 2023 für immer im Herzen!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 29. November 2012, 18:50

Danke allen für ihre Statements :561: :561: :561:
Auch für den Tipp mit der Darmsanierung. Meine TÄ hat zum Glück auch daran gedacht.
Liebe Grüße
Clara :wi:
Signatur von »Clara« Der einzige Tag an dem du bereuen wirst, dass du dir einen Hund angeschafft hast, ist der Tag, an dem er von dir gehen muss. (M. Finn Drechsel)
- Ella für immer im Herzen -

Ähnliche Themen

Social Bookmarks