Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lancelot

unregistriert

1

Freitag, 4. November 2011, 17:33

Mein Riesen-Flitzer

Hallo,
alle die ihn kennen und öfter unsere HP besuchen wissen, wie mein Maximus drauf ist. Er rennt und flitzt für sein Leben gerne. Unaufhörlich dreht er große Runden über die Weide. Eine Runde hat ca. 300 Meter. Er hat einen Wahnsinnsspass daran und am liebsten hat er dabei noch ein Spielzeug im Maul. Ich freue mich natürlich sehr, ihm diese wunderbare Freiheit gewähren zu können und bin glücklich, wenn ich ihm zuschaue, trotzdem beende ich irgendwann. Je nach Wetterlage sind wir 2-3 x am Tag auf der Weide, ansonsten gibt es Spaziergänge zum Zeitunglesen.

Nun meine Frage an Euch: Wieviel Bewegung darf ich zulassen und ist noch im vernünftigen Rahmen? Er wird im Januar 7 Jahre alt und strotzt vor Muskeln.
Übrigens Riesin Tosca rennt jeden 2. Tag mal eine halbe Runde mit. ;)

LG Doris... die sich für Antworten bedankt -:-

Und nun noch ein paar Beweisfotos zum lachen...
»Lancelot« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_5885.jpg
  • DSC_5888.jpg
  • DSC_5731.jpg

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 4. November 2011, 17:43

Hallo Doris,

mein Julchen ist zwar kein Riese, aber auch eine Flitzemaus. Sie rennt für irh Leben gern. Sie braucht dazu keinen anderen Hund oder irgend einen Anlass, sie rennt und hat Spaß mit sich selbst. Eine Weile habe ich ihr den Spaß gelassen bis ich merkte, dass sie immer mehr davon haben will. Sie rannte immer länger, öfter und verrückter und ich merkte, dass sie an nichts anderem mehr Spaß hatte. Ich habe dann versucht, ihr ein Rennerchen als Belohnung zu gönnen, aber das hatte zur Folge, dass sie bei den Übungen total unaufmerksam war und nur noch auf die Rennerei wartete.
Das Rennen setzt Glückshormone frei, dieser Zustand ist angenehm für den Hund und er will logischerweise immer mehr davon. Ist ja beim Menschen nicht anders. Außerdem bekommen solche Hunde ein sogeannntes Sportlerherz, es vergrößert sich.
Ich habe bei Julchen das Gerenne eingeschränkt. Sie darf natürlich immer noch flitzen, aber dosiert und nicht mehr so lange. Seither ist sie für Kopfarbeit viel zugänglicher und macht auf mich insgesamt einen ausgeglicheneren Eindruck. Wenn wir vor der Beschränkung zur Wiese kamen, wirkte sie auf mich wie ein hibbeliger Mali. Nun ist sie normal in freudiger Erwartung, nimmt es aber gelassen hin, wenn ich das Rennen nicht erlaube.

Grüße von
Rita

Lancelot

unregistriert

3

Freitag, 4. November 2011, 17:48

Zitat

Außerdem bekommen solche Hunde ein sogeannntes Sportlerherz, es vergrößert sich.
Jesses Rita das kann ich ja garnicht gebrauchen! Hatte meine letzte Riesin.

Du schreibst mir eigentlich das, was ich auch denke und auch so vermutete!
Also ich dulde es im Rahmen, aber es darf nicht Überhand nehmen. Hibbelig ist Maximus überhaupt nicht, er ist ein sehr ruhiger und gelassener Rüde sonst.
LG Doris

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 4. November 2011, 18:19

hi doris

na rechne doch mal aus...

jeder hund der am tag ne stunde am rad geht läuft mehr als deiner...

ich würd ihm den spass lassen

grüssles
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

5

Freitag, 4. November 2011, 19:22

...

Hallo,
ich verstehe das Problem nicht???? Solange der Hund sich von alleine so bewegt, lass ihn gewähren, ich sehe da überhaupt kein problem!!! ...mein Mischling ist mit 11 Jahren noch mit Joggen gewesen, erst als er mit der Hinterhand Probleme bekam, gab es nur noch normale Spaziergänge, er war groß, hatte KEIN Sportlerherz (und er ist in seinem Leben unzählige km gelaufen) und ist fast 14 Jahre geworden und wenn es nach seinem Herz und seinem Willen gegangen wäre, würde er noch heute laufen!
Auch meine Riesen sind immer viel gelaufen und laufen auch jetzt noch mehr! Im Schnitt laufen unsere Hunde ca. 10 km, manchmal auch 15 km, bei schlechtem Wetter natürlich auch mal weniger und ich habe damit überhaupt keine schlechten Erfahrungen gemacht und hatte auch noch nie einen Hund mit Sportlerherz! Unsere Rassen sind bewegungsfreudig und das sollten sie in meinen Augen auch ausleben dürfen!

Lass ihn laufen, soviel er will!

LG Anja

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 4. November 2011, 19:35

Hallo Anja,

hast du denn bei deinen Hunden schauen lassen, ob sie ein Sportlerherz haben? Von außen sieht man das nicht ;)
Unsere Rassen übertreiben es leicht mit der Bewegungsfreude. Manche würden rennen, bis sie im wahrsten Sinne umfallen (nicht tot, aber ohnmächtig). Ich habs zweimal erlebt, zum Glück nicht bei den eigenen Hunden, weil ich eben reguliert habe. Es kommt ja auch sehr auf das Temperament des einzelnen Hundes an. Rennerchen machen mit Schnüffelpausen zur Eholung ist okay. Aber nur wie blöd rasen und das immer mehr und mehr - nee, da greife ich ein.

Grüße von
Rita

7

Freitag, 4. November 2011, 19:42

...

...unsere Hunde werden regelmäßig vom TA durchsucht und im Alter gibt es auch schonmal "eine größere Durchsicht" mit Röntgen! Für mich ist letztendlich entscheidend, dass meine Hunde tagtäglich glücklich sind!!!!! ...und das sind sie mit viel Bewegung, mit Joggen, Radfahren, Schwimmen, Wandern, Hundesport oder einfach Rumtoben in der Meute! Verloren habe ich damit noch keinen Hund, da gibt es ganz andere Probleme, die nicht auf Bewegung zurückzufürhen sind! ...leider!
...und mir geht das Herz auf, wenn ich meine Meute ausgelassen rumtollen sehe!!!!

LG Anja

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

8

Freitag, 4. November 2011, 20:29

Zitat von »Lancelot«

... Hibbelig ist Maximus überhaupt nicht, er ist ein sehr ruhiger und gelassener Rüde sonst...

Und genau DAFÜR braucht er diesen Ausgleich! Lass ihn rennen Doris ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

9

Freitag, 4. November 2011, 23:00

Hallo und guten Abend,

. . . das ist alles nur geklaut . . . aber trotzdem interessant:

Lauftier Hund – warum wollen Hunde laufen?

Laufen - mit der Ausdauer und Geschmeidigkeit eines Wolfes - davon träumt jeder Hund, ob groß oder klein, ob alt oder jung, ob Rassehund oder Mischling. Der Grund dafür ist das Erbe seines Vorfahren – des Wolfes.

Der Wolf besitzt die typische und perfekte Statue eines Läufers. Nur durch seine Geschwindigkeit und Geschicklichkeit ist es ihm möglich, Beute zu machen und zu überleben – denn "der Wolf ernährt sich mit den Füßen". Auf gutem Boden und bei höchster Eile kann er eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 60 Stundenkilometern erreichen und er besitzt genügend Ausdauer, um diese Geschwindigkeit auch einige Minuten durchzuhalten. In der Regel bewegen sich Wölfe bei einem Ortswechsel oder bei der ruhigen Verfolgung einer Beute mit einer Geschwindigkeit von 8 - 10 Kilometern pro Stunde fort und das stundenlang. Auf der Suche nach Nahrung legen sie so in einer Nacht Strecken von 20 bis 50 Kilometern in lockerem Trab zurück. Ob sie nun langsam oder schnell laufen, ihre Bewegung erscheint immer elegant, glatt und elastisch und geschieht scheinbar ohne jede Anstrengung.

Der heutige Haushund ist nachweislich auf den domestizierten Wolf zurückzuführen. Doch 15.000 Jahre Domestizierung haben das Bild des Wolfes sehr verändert und uns eine Rassenvielfalt vom Zwergdackel bis zum Bernhardiner geschenkt. Trotz vieler Unterschiede ist dem Hund eins auf jeden Fall erhalten geblieben: die Lust am Laufen, der Drang zur Bewegung!


Liebe Grüße von Faith.

10

Samstag, 5. November 2011, 00:38

Lauf Maximus lauf !

bei dem Bild geht einem das Herz auf - welche Energie , Geschmeidigkeit und Kraft dahinter steckt :thumbsup: :) :**:

ich würde ihm den Spaß gönnen und ihm gewähren lassen solange er so fit und gesund ist .

Unsere Flair ist auch so ne Rennmaus , die rennt , dreht sich in der Luft und schlägt Haken - flink wie eine Gazelle - er ist ein Genuss unsere Riesen toben zu sehen . :)

LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nani« (5. November 2011, 00:57)


Social Bookmarks