Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rocky´s Frauchen

unregistriert

1

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 16:49

Wie bekommt man seinen Hund etwas wachsamer?

Hallo meine lieben Hundefreunde!

Hab da mal ne Frage:

Wie bekommt man seinen MS-Rüde (2 1/2Jahre alt) dazu, das er nicht jeden schwanzwedelt begrüßt sondern auch mal anschlägt wenn jemand vor der Gartenpforte steht?!

Sicher ein dumme Frage aber vielleicht hat ja jemand wirklich einige Tips... Ich möchte keinesfalls einen bissigen Hund aber einer der Fremde ankündigt!

Wie stellt man das am besten an?

Über Tips würde ich mich riesig freuen.


Liebe Grüße

Birgit

2

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 21:01

Hu Birgit!

Schwere Frage, denn eigentlich ist die Wachsamkeit ein vorhandener Instinkt.....

Ich falle teilweise aus dem Bett, wenn Nachts Leute vorm Haus stehen und eben mal quatschen. Es wird sofort gemeldet. :D Ich sehe dann nach und lobe sie, sage dann aber auch wieder aus und gut.

Wenn es an der Tür schellt, wird das auch lautstark kommentiert, falls ich es nicht mitbekommen haben sollte... :exla:

Versuche es doch mit: "Pass auf, horch und gib Laut", wenn du was hörst. Du mußt die Sache dann natürlich spannend gestalten und auch schleichend und lauschend zur Tür laufen. :-)

Ich brauche nur sagen:"Gehe mal gucken wer da kommt", dann wird selbst aus sämtlichen Fenstern geschaut. Dreckige Scheiben sind inklusive... ;)

mercedes122

unregistriert

3

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 21:09

Also mein MS hat alles kommentiert, egal ob Klingel oder Handwerker mit Mütze :-) . Aber meine jetzigen Hunde stört die Klingel gar nicht :o , manchmal schade, da ich sie im Wohnzimmer nicht höre. Im Garten macht schon einer mal wuff, das wars aber auch schon, da muß schon einer ganz schön blöd übern Zaun gucken, damit sich mehr tut.
Mein Mann feuert sie dann mit, "Achtung Feind" an, da rennen beide auch nur rum und suchen :exla: :exla:

Rocky´s Frauchen

unregistriert

4

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 21:28

Also es ist ja so, das er nachts sehr wohl anschlägt, wenn draußen irgendetwas zu hören ist! Das macht er schon, nur würde ich mir wünschen, das er auch am Tage wachsamer ist und halt auch bellt, wenn jemand vor der Tür steht und den nicht freudewedelnd begrüßt! :-o

Fremde finde ich, sollten gemeldet werden, so etwas wünsche ich mir von einem Hund!

Auch fände ich es schön, wenn es an der Tür klingelt, das der Hund dieses meldet, durch lautgeben!

Hat denn jemand vielleicht ähnliche Erfahrung gemacht und Tips wie man daran arbeiten kann, das der Hund das erwünschte erfüllen kann?

Möchte ihm ja helfen... :-)

lg

Birgit

5

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 22:03

Hallo Birgit,

ich arbeite daran, das meine Hunde nicht wegen jeder Kleinigkeit bellen.

Das kann nämlich mit der Zeit ganz schön nerven, vor allem die Nachbarn :-| :-| :-|

Z.B. wenn auf der Straße sich jemand unterhält, oder eine Katze und vor allem wenn's klingelt, da sind die so was von
schnell, und ich muß aufpassen damit sie mich auf der Treppe nicht umrennen.

Und die, die meinen wirklich liebenswerten Riesen nicht kennen, überlegen sich's zweimal ob sie überhaupt
reinkommen wollen. :-) :-) :-)

Barbara

dermartin

unregistriert

6

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 23:03

Hallo Birgit,
es ist leichter die Wachsamkeit des Hundes zu fördern, als sie zu bremsen.
Also überlege Dir gut, ob und wann und wie ausgiebig der Hund bellen soll.

Wenn Du möchtest, daß der Hund bellt wenn es an der Haustür klingelt, kannst Du das mit verschiedenen Methoden (leicht) erreichen. Ich will mal zwei Möglichkeiten aufzeigen:
1. Methode
Eine dem Hund gut bekannte Person klingelt an der Tür.
Du läufst gemeinsam mit dem Hund zur Tür und munterst ihn dabei auf.
Der "Klingler" lockt und lobt den Hund bei verschlossener Tür.
Sobald der Hund an der Tür kratzt oder mit der Nase dagegen stubst wird er von Dir gelobt.
Beim ersten Bellen (auch schwache und zaghafte Geräusche reichen anfangs aus) öffnest Du die Tür
und der Hund bekommt von dem "Klingler" eine Belohung und/oder ausgiebige Streicheleinheiten.
Der Hund muß immer etwas lauter/länger bellen, bevor sich die Tür öffnet.
Die Person des "Klinglers" sollte mehrfach ausgetauscht werden (Nachbarskinder/Freunde etc.) damit keine unerwünschte Verknüpfung mit einer Person entsteht.
Dieses "Spiel" an mehreren Tagen wiederholt, sollte eigentlich sicher zum Erfolg führen.
Der Hund wird künftig alle "Klingler" lautstark und ausgiebig, aber freundlich verbellen.

2.Methode
Nachdem eine Person geklingelt hat, läufst Du mit dem angeleinten Hund zur Haustür.
Der "Klingler" klingelt nochmals und rüttelt an der Tür.
Du forderst die Person lautstark auf das zu unterlassen, öffnest die Tür und läufst mit dem angeleinten Hund hinter dem "Bösewicht" her, der eiligst verschwindet. Diese Handlung an mehreren Tagen wiederholt baut den Hund sehr stark auf und er ist davon überzeugt (mit Dir gemeinsam) den "Bösewicht" in die Flucht geschlagen zu haben. Künftig wird der Hund jeden "Klingler" als Feind aber auch "Angsthasen " betrachten und mit lautem Gebell verjagen.

Vorsicht, bei entsprechend veranlagten Hunden kann diese Methode dazu führen, daß der Hund -nach einigen für ihn positiven Erfahrungen- gegenüber "Klinglern" äußerst unfreundlich wird.

Birgit,
es gibt sicherlich noch eine Vielzahl anderer Möglichkeiten den Hund in dem gewünschten Sinne zu trainieren.
Ich empfehle unbedingt dem Hund die Kommandos "Gib Laut" und "Ruhe" beizubringen.
Wobei der Schwerpunkt (zum Schutz Deiner Nerven und eventuell die der Nachbarn) auf dem letztgenannten Kommando liegen sollte.

Ich wünsche Dir viel Freude und „lautstarken“ Erfolg bei der Ausbildung Deines Hundes.

dermartin

Yeannie73

unregistriert

7

Freitag, 20. Oktober 2006, 08:32

Hallo Birgit,

meine zwei sind eigentlich schon aufmerksam und melden auch - naja, die Kleine läuft mehr hinterher... :exla: :exla:

Aber ab und an steht auch mein Männe plötzlich im Garten und sagt:
"Na, Ihr seid mir ja zwei Wachhunde! Man muss Euch ja erst wecken, wenn man hinter Euch steht!" :exla: :exla:

Aber ich bin sch :exla: on recht zufrieden so...
Will keine absoluten Kläffer - bellen beim spielen, da will ich sonst Nachbarn nicht überstrapazieren...

Und denke, dass die Zwei sich, wenn ich da bin, auf mich verlassen -
was, wie ich hörte, auch in gewisser Weise gut ist!!

Wenn es klingelt lobe ich trotzdem und sage: "Fein aufpassen - kommt da wer!?"
...manch einer findet das nicht gut, aber wofür habe ich Hunde!? ;)

LG Svenja

iris judith

unregistriert

8

Freitag, 20. Oktober 2006, 10:36

gebe dir gerne was ab

8-| Hallo Birgit,
wenn das möglich wäre, würde ich dir gerne ein bischen
(oder auch ganz viel :exla: ) vom Wachtrieb meines Barny abgeben! ::
Ich fände es sehr angenehm, wenn er nicht bei jedem Schellen anschlagen würde ;) und meine liebe Nachbarin sicherlich auch ;D
Auch erschrecke ich mich teilweise fast zu Tode, wenn mein Hund plötzlich heftig anschlägt, wenn ich z.B. draußen schön gemütlich relaxe, nur weil sich an Gartenzaun jemand bewegt!
:nuho:
Im Grunde macht das nur Stress :?:
Aber so ist das eben, so hat jeder andere Vorstellungen davon, was richtig ist! (**)

Rocky´s Frauchen

unregistriert

9

Sonntag, 22. Oktober 2006, 23:02

Hallo, meine Lieben!

Möchte mich erst einmal ganz herzlich bei euch bedanken, das ihr euch Gedanken macht...

Ich möchte ja auch keinen Hund der ständig bellt, möchte einfach nur, das er bei gewissen Dingen wachsamer ist und schon signalisiert:"Hey, Vorsicht, hier wache ich." *gg

Bin gerade dabei ihm bei zu bringen, das er laut gibt, wenn es an der Tür klingelt... Dieses sehe ich als sinnvoll an, vorallem wenn ich draußen im Garten bin, dann bekomme ich es nämlich nicht mit... Da wäre es schön, wenn er bellt, wenn jemand vor der Türe steht...

Schauen wir mal, wie erfolgreich ich bin!

lg

Birgit

MausiMaus65

unregistriert

10

Montag, 23. Oktober 2006, 14:33

Hallo Birgit,

sei vorsichtig, was Du Dir wuenscht. Wenn er nachts anschlaegt, dann ist es doch schon mal gut. Aber wenn er tagsueber auf den Geschmack kommt, bei jedem Laut zu bellen, dann hoert das ueberhaupt nicht mehr auf. Wir hatten auch mal 2 Huendinnen, die schlugen bei jedem Geraeusch an und es war einfach zu viel. Die haetten wir uns ruhiger gewuenscht.

Worf schlaegt nicht an, Worf versucht durch die Eingangstuer zu gehen, wenn er jemanden draussen vor der Tuer sieht. Und wenn es dunkel ist, und Herrchen nach Hause kommt, dann schleicht er sich an. Wachsamkeit aeussert sich nicht immer durch bellen. Lass Dir eine Klingelverbindung nach draussen legen, so dass Du es draussen auch hoerst.

Ich bin mir sicher, dass sich hier viele Schnauzer (egal welcher Groesse) Besitzer denken: "Wenn ich das Problem bloss haette" :D :D :D

LG
Britta

Social Bookmarks